235: Reifenbreite
Die erste Zahl bei der Reifenkennzeichnung 235/65 R17 gibt die Breite des Pneus an. Alle in Europa verkauften Reifenbreiten für PKW reichen von 125mm bis hin zu 335mm. Bei dem Reifen der Größe 235/65 R17 beträgt die Reifenbreite 235 Millimeter. Dieser Wert bezeichnet die Reifenbreite an der breitesten Stelle im unbelasteten Zustand. Man darf sie allerdings nicht mit der Lauffläche verwechseln. Aus der Praxis weiß man, dass der reale Wert aus produktionstechnischen Gründen oft um einige Millimeter abweicht. Dies hängt aber unter anderem auch von der Wahl der Felge ab auf die der Reifen aufgezogen wird.
65: die Flankenhöhe
Der Wert 65 an zweiter Stelle der Reifenkennzeichnung bezeichnet das prozentuale Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite. Bei einem 235/65 R17 Reifen bedeutet das, dass die Reifenhöhe sich am Wert der Reifenbreite orientiert. Also beträgt die Reifenhöhe 65% der Reifenbreite von 235 Millimetern. Ausgerechnet liegt somit ein Wert von 152,75 Millimetern für die Flankenhöhe vor. Liegt die Prozentangabe für die Flankenhöhe bei 50% oder ist sogar niedriger, handelt es sich um einen Niedrigprofilreifen. Wenn der Wert 80% beträgt, spricht man von einem Vollprofilreifen. Bei vielen Vollprofilreifen fehlt die Angabe zur Flankenhöhe.
R: die Bauart
Mit dem Buchstaben R wird in der Reifenkennzeichnung 235/65 R17 die Bauweise des Pneus beschrieben. Der Buchstabe „R“ steht für die radiale Bauweise, welche stabiler und komfortabler ist. Heutzutage werden 98% aller produzierten Reifen in dieser Bauweise gefertigt.
17: der Felgendurchmesser
Mit der Angabe zum Felgendurchmesser endet die Reifenkennzeichnung. Bei einem 235/65 R17 Reifen beträgt die Angabe 17 Zoll. Das bedeutet, wenn man einen Reifen in dieser Dimension hat, braucht man eine 17-Zoll-Felge.