245 – Reifenbreite
Die erste Zahl in der Reifenbezeichnung 245/45 R18 gibt die Breite des Reifens in Millimetern an. Dieser Wert, welcher auch als Reifenquerschnittsbreite bezeichnet wird, beschreibt den Abstand von der Außen- bis zur Innenwand an der breitesten Stelle des Pneus. Gemessen werden darf aber erst, wenn der Reifen auf eine Felge aufgezogen wurde und in einem unbelasteten Zustand ist. Für diesen Beispielreifen mit den Werten 245/45 R18 liegt also eine Reifenbreite von 245 Millimetern oder 24,5 Zentimetern vor. Die Reifenbreite wird in 10-Millimeter- Schritten eingeteilt. Aus produktionstechnischen Gründen kann es vorkommen, dass die Reifenbreite um einige Millimeter von der vorgegebenen Reifenbreite abweicht.
45 – Flankenhöhe
Die Flankenhöhe wird in der Kennzeichnung 245/45 R18 mit dem zweiten Wert angegeben. Es handelt sich hierbei nicht um einen absoluten Wert, sondern um eine Verhältniszahl, die sich aus Flankenhöhe und Reifenbreite ergibt. Um die absolute Zahl zu erhalten, muss man 45 Prozent der Reifenbreite von 245 Millimetern berechnen und kommt dann auf einen Wert von 110,25 Millimetern für die Flankenhöhe. Reifen mit einer Flankenhöhe die bei 50 Prozent liegt oder geringer ist, werden auch als Niederquerschnittsreifen. Somit gehört der 245/45 R18 Reifen auch zu den Niederquerschnittsreifen.
R – Bauweise der Karkasse
An dritter Stelle der Reifenkennzeichnung findet sich die Bauart des Reifens, besser gesagt die Bauart der Karkasse, welche der tragende Teil des Reifens ist. Ist ein Reifen mit einem „D“ gekennzeichnet, so handelt es sich um einen Reifen, dessen Karkasse diagonal gebaut wurde. Dies kommt aber nur noch selten vor, da mittlerweile 98% aller Reifen radial gebaut werden.
18 – Felgendurchmesser
Der letzte Wert in der Reifenkennzeichnung 245/45 R18 gibt den Reifendurchmesser in Zoll an. Dieser wird gebraucht, um den Reifen auf die richtige Felge aufzuziehen. Diesen Reifen muss man auf eine 18-Zoll-Felge aufziehen.