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(Die abgebildete Felge dient lediglich der Veranschaulichung.)

Aeolus ASR35 235 / 75 17.5 132/129 M
235/75 R17.5 132/129M 16PR

Reifengröße
235/75 R17.5 132/129M  ändern 
Verfügbarkeit
momentan haben wir dieses Produkt nicht auf Lager
Reifenart
Ganzjahresreifen GAN
M+S Kennung
mit Schneeflockensymbol
Geschwindigkeit
M: Zugelassen bis 130 km/h
EAN
8717931520621
Artikelnummer
R-249951
Reifenlabel
C C 71 dB
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Über 930 Montagepartner
  • Beschreibung
  • EU-Reifenlabel:

Für Lenkachsen von leichten Nutzfahrzeugen

Für die bekannten, ausgesprochen harten Bedingungen, denen diese Reifen tagtäglich im vielfältigen Einsatz der ständig wachsenden Zahl von bekannten wie neuen Liefer-, Kurier- und Zustelldiensten ausgesetzt werden, hat das Entwicklungsteam in Zusammenarbeit mit dem Back-Office des Importeurs Heuver ein Lastenheft erarbeitet, das dem Anforderungsprofil gerecht wird.

Dazu gehören eine stabile Grund-Konstruktion und Karkasse inklusive Seitenwand-Auslegung, die dazugehörige Profilgestaltung für ein ausgesprochen präzises Lenk- und Kurven-Verhalten sowie der erforderliche Geradeauslauf bei richtig schnellen Etappen, wenn unter Termindruck auch die Reserven abgefordert werden.

  • Extrabreite Lauf- und größe Bodenaufstandsfläche für mehr Sicherheit
  • Optimierte Haftung, größere Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen
  • Spezielle Gummimischung für optimale Traktion und kurze Bremswege
  • Präzises Lenkverhalten aufgrund speziell gestaltetem Lenkachs-Profil
Das Europäische Reifenlabel

Einführung
Seit dem ersten November 2012 müssen alle Reifen, die nach dem ersten Juli 2012 hergestellt worden sind, das Europäische Reifenlabel besitzen.

Vorteile
Diese neue Regelung wurde von der Europäischen Union getroffen, um sowohl ökologische als auch ökonomische Effizienz zu fördern.

Nachteile Das Reifenlabel verschafft Überblick und bietet dem Kunden mehr Transparenz, doch es umfasst lediglich 3 Kriterien. Für eine ausführliche Bewertung des Reifens sind jedoch weitaus mehr Leistungsmerkmale relevant. Besonders bei der Suche nach geeigneten Winterreifen sind die Tests verschiedener Testeinrichtungen, wie zum Beispiel dem ADAC sehr strikt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es der Hersteller ist, der die Reifen mit einem Label versieht und uns diese Informationen liefert. Falls Sie das Label nicht vorfinden sollten, dann hat uns der Hersteller entweder nicht über das Label informiert, oder das Produkt wurde vor Juli 2012 hergestellt. Vor diesem Datum war es nicht notwendig, dass die Reifen mit einem Label gekennzeichnet sind. Deshalb kann es vorkommen, einen Reifen ohne Label zu erwerben.

Symbole
Die Klassifizierung der Reifen erfolgt drei Leistungsmerkmalen entsprechend:
• Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G)
• Nasshaftung (Buchstaben A bis G)
• Außengeräusche

Handeln Sie
Letztendlich kontrolliert der Fahrer den Kraftstoffverbrauch. Um diesen langfristig zu reduzieren und Kraftstoffeffizienz sowie Umweltbewusstsein zu fördern, sollten Fahrer mit Bedacht auf das Gaspedal treten.

Das regelmäßige Kontrollieren des Reifendrucks hilft bei der Verringerung des Rollwiderstands, reduziert Energieverlust und fördert optimale Haftung auf nassen Straßen. Um das Unfallrisiko zu mindern und Ihre eigene sowie die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu garantieren, sollten Sie immer ausreichend Abstand halten.

Mehr Informationen: http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tyres/labelling_en.htm

Wählen Sie aus unserem großen Online-Sortiment oder fragen Sie bei uns um Rat. Unsere Experten helfen Ihnen gern dabei, die passenden Reifen aus unserer weitreichenden Produktpalette auszuwählen.

Kraftstoffeffizienz

Die Kraftstoffeffizienz ist in sieben unterschiedliche Klassen eingeteilt – von der A-Klasse (die höchste) bis zur G-Klasse die niedrigste). Ein Reifen der A-Klasse verbraucht auf 100 Kilometern 0,1 Liter weniger Benzin als ein Reifen der B-Klasse. Entscheidende Punkte bei der Kraftstoffeffizienz sind der Rollwiderstand sowie die Rollreibung.

Rollwiderstand
Der Rollwiderstand ist der Bewegung entgegengerichtet und entsteht beim Rollen des Reifens. Der Rollwiderstand hängt nicht nur von der Geometrie, sondern auch von den Materialeigenschaften ab.

Durchschnitt Der durchschnittliche Wert liegt zwischen C und E. Die Klasse D wird nicht verwendet.

Nasshaftung

Die Nasshaftung gibt an, wie gut das Fahrzeug auf nasser Straße gebremst werden kann. Sie ist besonders bei Sommerreifen eine wichtige Eigenschaft. Klasse A besitzt das höchste Maß an Sicherheit und den kürzesten Bremsweg. Klasse F ist weniger sicher und hat den längsten Bremsweg.

Die Nasshaftungsklassen basieren auf Testfahrten auf nassen Straßen bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h. Die Differenz zwischen den Bremswegen der einzelnen Reifen beträgt 3-5 Fuß pro Stufe. Die Differenz zwischen dem Bremsweg der Klasse A und Klasse F beträgt bis zu 8 Meter.

Durchschnitt Der durchschnittliche Wert der Reifen liegt zwischen Klasse B und E. Klasse D und G werden nicht verwendet.

Reifengeräusche

Das Symbol zeigt die äußeren Rollgeräusche in Dezibel an und wird mit insgesamt 3 Wellen dargestellt. Hier läßt sich erkennen, ob der Reifen das empfohlene Level besitzt. Äußere Rollgeräusche korrespondieren nicht mit den inneren Reifengeräuschen.

Ein Dauerschallpegel über 80 Dezibel kann Gesundheitsschäden verursachen.

Symbol
Drei Schallwellen-Symbole entsprechen dem schlechtesten Ergebnis. Diese Reifen überschreiten leider das maximale Limit, um zugelassen zu werden. Zwei Schallwellen-Symbole stehen für einen zugelassenen Schallpegel. Reifen mit einem Schallwellen-Symbol sind drei Dezibel leiser, als der zugelassene Wert.

Für Lenkachsen von leichten Nutzfahrzeugen

Für die bekannten, ausgesprochen harten Bedingungen, denen diese Reifen tagtäglich im vielfältigen Einsatz der ständig wachsenden Zahl von bekannten wie neuen Liefer-, Kurier- und Zustelldiensten ausgesetzt werden, hat das Entwicklungsteam in Zusammenarbeit mit dem Back-Office des Importeurs Heuver ein Lastenheft erarbeitet, das dem Anforderungsprofil gerecht wird.

Dazu gehören eine stabile Grund-Konstruktion und Karkasse inklusive Seitenwand-Auslegung, die dazugehörige Profilgestaltung für ein ausgesprochen präzises Lenk- und Kurven-Verhalten sowie der erforderliche Geradeauslauf bei richtig schnellen Etappen, wenn unter Termindruck auch die Reserven abgefordert werden.

  • Extrabreite Lauf- und größe Bodenaufstandsfläche für mehr Sicherheit
  • Optimierte Haftung, größere Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen
  • Spezielle Gummimischung für optimale Traktion und kurze Bremswege
  • Präzises Lenkverhalten aufgrund speziell gestaltetem Lenkachs-Profil
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
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