Zuverlässige Qualität für jeden Tag – der Avon WV7 Snow
Die Marke Avon kennt man – der WV7 Snow jedoch ist nicht unbedingt geläufig. Lohnt sich aber für Sie, denn der Auto-Winterreifen ist ein spitzenmäßiges Qualitätsprodukt mit grundsätzlich sehr guten Fahreigenschaften. Der ausgezeichnete Pneu bringt Ihnen folgende Vorteile:
205/50 R17 lautet die Nummer des Qualitätspneus WV7 Snow
Wir starten mit der Reifenkennzeichnung 205/50 R17 des Qualitätspneus. Die letzte Ziffer gibt bekannt, dass der Pneu zu einer Felge mit 17 Zoll gehört. Was die Ziffernfolge zusätzlich zeigt: Das komfortable Gummigemisch hat eine Breite von 205 mm. Zu guter Letzt der Querschnitt des Avon-Pneus, welcher sich aus der mittleren Ziffer ergibt. Der liegt bei 50 %. Klassische Perfomance in optischer Reinform bringt der Avon. Er ist 205 mm breit und hat einen Querschnitt von 50 % – beides keine Topleistung, sondern Durchschnitt. Auf Ihrer 17 Zoll Felge macht er dennoch eine geradlinige, klassische Figur.
Die Avon-Daten im Überblick
Mit der Nasshaftungsklassifizierung B Ihrer Modellauswahl wird die Leistung des Premium-Reifens bei regennassem Untergrund ausgezeichnet. Über den Geschwindigkeitsindex V erfahren Sie, ob der Premiumreifen auch höchste Geschwindigkeiten zulässt. Er untermauert hier seine Vorschusslorbeeren – agile Fahrer kommen voll auf ihre Kosten. Wenn Ihr Fahrzeug dazu in der Lage ist, sind mit dem WV7 Snow Top-Geschwindigkeiten von bis zu 240 km/h möglich.
Wie viel Kilogramm das Modell maximal aushält, zeigt der Lastindex 93 an. Die Kraftstoffeffizienzklasse E liegt dem Avon zu Grunde.
Das Abrollgeräusch des Pneus kommt auf einen Wert von 70 dB. Einzuordnen ist dieser Wert unter der Floskel: Starten Sie noch oder fahren Sie schon? Sie bevorzugen ein leises Abrollgeräusch? Dann ist der Avon auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Spitzenqualität aus dem Hause Avon: Der WV7 Snow ist definitiv einen Blick wert und wird Sie nicht enttäuschen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil WV7Snow
Durchschnitt aus 19 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8 019
15.05.2023vonEric Obwohl der Reifen recht günstig ist, hat er gute Fahreigenschaften. Bei dem milden Winter konnte ich bis jetzt noch keine Erfahrungen in tieferem Schnee sammeln. Trotz Heckantrieb immer gute Traktion. Das einig Negative ist, das bei zügigen Kurven fahrten wirkt die Flanke/Seitenwind des Reifen leicht schwammig. Aber für das Geld ist der Reifen einfach nur klasse.