Verlässliche Performance an jedem Tag – der BF Goodrich g-Force Winter
Spitzenqualität verlangt nach renommierten Herstellern. BF Goodrich bringt mit dem g-Force Winter einen Premium-Winterreifen für Ihr Fahrzeug auf den Markt, der beste Fahrsensibilität und optimales Bremsverhalten garantiert. Spitzen-Qualität für Sie erläutert ohne viel Blabla:
Der BF Goodrich versieht den g-Force Winter mit 195/45 R16-Kennzeichnungsstempel
Die Reifenkennzeichnung des hochwertigen Pneus lautet 195/45 R16. 16 ist die Kennzeichnung, die von Interesse ist. Denn diese besagt, dass der Reifen auf eine Felge mit 16 Zoll gehört. Außerdem ist der Qualitätsreifen wie anhand des Zifferncodes zu erkennen 195 mm breit. Die letzte verbleibende Ziffer liefert das Querschnittsverhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite – dieses liegt beim BF Goodrich bei 45 %. Mit einem Querschnitt unter 50 % ist Ihre Reifen-Wahl aus dem Premium-Segment damit laut Kategorisierung ein Breitreifen, auch Niederquerschnittreifen genannt. Durch die Breitreifen ist es Ihnen möglich, eine bessere Bremsanlage zu installieren. Klassische Perfomance in optischer Reinform präsentiert der g-Force Winter. Er ist 195 mm breit und hat einen Querschnitt von 45 % – beides keine Topleistung, sondern Durchschnitt. Auf Ihrer 16 Zoll Felge macht er dennoch eine formschöne, klassische Figur.
Guter Preis, gute Leistung? Die Daten des g-Force Winter im Check
In welcher Form sich Ihre Reifenauswahl bei nassem Asphalt schlägt, kennzeichnet die Nasshaftungsklassifizierung C. Über den Geschwindigkeitsindex H erfahren Sie, ob der Premiumpneu auch höchste Geschwindigkeiten zulässt.
Wie viel Gewicht das Modell maximal schultern kann, zeigt der Lastindex 84 an. Der Spitzen-Reifen liegt in der Kraftstoffeffizienzklasse E.
Die Lautstärkeentwicklung des Reifens kommt auf einen Wert von 71 dB. Einzuordnen ist dieser Wert unter der Floskel: Starten Sie noch oder fahren Sie schon? Luxus ist der Pneu auch für die Ohren, denn seine Geräuschentwicklung ist fast nicht zu hören.
Für einen Reifen seiner Qualität kommt ein Kauf des g-Force Winter für Sie definitiv in Frage.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil g-FORCEWINTER
Durchschnitt aus 360 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9 572
04.05.2016vonH. Ortmann Ich habe das Gefühl als wenn dieser Reifen speziell für den Mazda 5 geeignet ist, der Wagen läuft wie auf Schienen.
07.04.2016vonlorenz glasner der winter hatte bei uns keinen Schnee, deshalb keine angabe
24.03.2015vonHarry Fahr diesen Reifen schon mehrere Jahre und bin zufrieden.
16.03.2015vonJörg Stein Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, schnelle Lieferung
alles bestens.