Die neue Ausrichtung der Lamellen sorgt für erhöhte Traktion und eine optimale Haftung auf schneebedeckter Fahrbahn sowie kürzere Bremswege auf vereister Strasse.
Mehr Profilblöcke: + 40%
Mehr Lamellen: + 12%
Erhöhter Profilnegativanteil
3PMSF* + M+S**
SEHR GUTE LABELWERTE IN DER KATEGORIE NASSHAFTUNG:
Zur verbesserten Wasserableitung Laufrichtungsgebundenes V-Profil
Mit sich kreuzenden Profilrillen in der Laufflächenmitte und zunehmender Breite der Rillen zur Schulter hin.
Abgeschrägter Profilgrund
Bold & Simple:
Keine optischen Akzente auf der Flanke (frei von Grafiken und anderen überladenden Elementen), um den visuellen Fokus auf das Laufflächendesign und das Branding zu legen.
EU-Reifenlabel / Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Es werden drei verschiedene Bereiche getestet: Rollwiderstand, Nasshaftung und das Abrollgeräusch, das der Reifen auf der Straße verursacht.
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Schon bei der Einarbeitung wird von Experten kritisiert, dass das EU-Reifenlabel leider nur wenige Produkteigenschaften abbildet. Neben dem Rollwiderstand, der Nasshaftung und dem Abrollgeräusch, die im Mittelpunkt der EU-Reifenkennzeichnung stehen, haben Reifen weitaus wichtigere und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie z. B. Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese Tests fokussieren in der Regel neben den EU-Normqualifikationen zur Reifenkennzeichnung weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, die für den Endkunden immer wichtig sind.
Business Reviews
Profile:g-Force Winter 2
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
09/2021
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
215/55 R17 98V XL
Befriedigend Stärken: Bestnote auf Schnee.Bestnote im Treibstoffverbrauch.Gut auf trockener Fahrbahn.Schwächen: Lautester Reifen.Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
09/2021
ADAC
215/55 R17 98V XL
Befriedigend Stärken: gut auf trockener Fahrbahn und Schnee (Bestnote). Bestnoten bei Verschleiß und Spritverbrauch.Schwächen: Leichte Schwächen auf Nässe (Abwertung).
09/2021
ÖAMTC
215/55 R17 98V XL
Befriedigend Vorteile: Bestnote auf Schnee. Bestnote im Kraftstoffverbrauch. Bestnote im Verschleiß. gut auf trockener Fahrbahn.Nachteile: leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
Marke
BF Goodrich
Modell
g-Force Winter 2
Dimension
215/55 R17 98V XL
Breite
215
Reifenprofil
55
Construction type
R
Reifengröße
17
Lastindex
98
Geschwindigkeitsindex
(V)
With/Without Valve (TT/TL)
Tyre requires tube
M/C
Nein
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