Verlässliche Qualität für jeden Tag – der Bridgestone Blizzak LM 001
Bridgestone, das unumstößliche Qualitätsversprechen unter den Reifenproduzenten. Die weltbekannte Premium-Marke bietet verlässliche Spitzenqualität im Hochpreissegment. Dazu zählt auch der Blizzak LM 001, ein exquisiter Winterreifen für Ihren Boliden. Top-Qualität für Sie erläutert und auf den Punkt gebracht:
Bridgestone: Hochwertigkeit auf 205/65 R16 verteilt
Die Reifenkennzeichnung des 1-A-Pneus lautet 205/65 R16. Der letzten Zahl lohnt es sich, Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Sie gibt Auskunft darüber, dass der Reifen auf eine 16 Zoll Felge passt. Was die Ziffer außerdem zeigt: Das komfortable Gummigemisch hat eine Breite von 205 mm. Die letzte verbleibende Ziffer liefert das Querschnittsverhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite – dieses liegt beim Bridgestone bei 65 %. Klassischer Standard kann auch Edel repräsentiert werden – und das tut der Bridgestone Blizzak LM 001 par excellence. Die Breite von 205 mm und der Querschnitt von 65 % sind beide vergleichsweise unauffällig. Nachdem Sie ihn auf die 16 Zoll Felge montiert haben tut er, was er muss.
Guter Preis, gute Leistung? Die Daten des Bridgestone im Check
Auf welche Art und Weise sich Ihre Reifenauswahl bei nassem Asphalt schlägt, zeigt die Nasshaftungsklassifizierung B. Über den Geschwindigkeitsindex H erfahren Sie, ob das Qualitätsmodell auch maximalste Geschwindigkeiten zulässt.
Hinter dem Lastindex 95 verbirgt sich, wie viel Kilos der Spitzen-Reifen aushält. Der Spitzen-Pneu befindet sich in der Kraftstoffeffizienzklasse C.
Ist Ihre Auswahl laut trotz Premiumbackground? Die Geräuschentwicklung liegt bei 72 dB. Herausragende Qualität zahlt sich aus, der Bridgestone-Pneu landet in puncto Lautstärke einen Top-Wert. Sie bevorzugen ein kaum hörbares Abrollgeräusch? Dann ist der Bridgestone unbedingt eine Empfehlung wert.
Markenqualität wie die von Bridgestone bringt am Ende ein überzeugendes Gesamtpaket. Eine Anschaffung des Blizzak LM 001 lohnt sich für Sie definitiv.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Blizzak LM 001
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
10/2016
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
205/65 R16 95H *
Recommendable
10/2016
AUTO BILD
205/65 R16 95H *
Befriedigend Stärken: ausgezeichnete Schneequalitäten, hohe Aquaplaningsicherheit, sehr gute Wirtschaftlichkeit. Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste, verlängerte Trockenbremswege.
10/2015
Stiftung Warentest
205/65 R16 95H *
Befriedigend
09/2015
ADAC
205/65 R16 95H *
Befriedigend Stärken: Besonders gut auf Schnee. Gut auch auf trockener und nasser Fahrbahn. Geringer Verschleiß. Schwächen: Relativ schwach auf Eis.
09/2015
ÖAMTC
205/65 R16 95H *
Befriedigend Stärken: gut auf trockener Fahrbahn,bei Nässe und Schnee. Schwächen: Schwächen auf Eis.
09/2015
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/65 R16 95H *
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn. Gut auf nasser Fahrbahn und Schnee. Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss. Schwächen: Leichte Schwächen auf Eis.
Testurteil BlizzakLM001
Durchschnitt aus 540 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9 124
07.04.2025vonWilli Diese Reifen haben bei Schnee und Eis sehr gut überzeugt. Es sind kaum Unterschiede in der Traktion zwischen nasser und trockener Fahrbahn zu spüren. Auch bei glatter Fahrbahn blieb das Fahrzeug stabil und kam auch mit etwas mehr Schnee gut klar. Klare Kaufempfehlung!
11.01.2025vonC. Brändli Ich bin Automechaniker und hatte den Reifen bereits mehrere Wintersaisons in Betrieb und damit vorallem gute Erfahrungen gemacht. Er ist auf trockener wie auf nasser Fahrbahn verlässlich, selbst auf komplett schneebedeckter Strasse fuhr ich schon 100 km/h (mit angepassem Fahrverhalten, früher vom Gas, sanfter lenken usw.) der Reifen hielt dabei bestens (waren dann alle 4 neu, wie das wäre wenn sie älter sind, habe ich so noch nicht probiert).
Ich weiss nicht, ob das nur bei meinem Fahrzeug so ist, jedoch finde ich mit diesen Reifen habe ich wenig Abrollgeräusche und das Fahrzeug rollt ziemlich gut wenn man das Gas loslässt und ihn ausrollen lässt.
Die Abnutzung und der Kraftstoffverbrauch sind im normalen Bereich.
Nachdem meine alten Reifen dieses Modells ausgedient hatten, war ich so zufrieden, ich habe sie direkt durch Neureifen desselben Produkts ersetzt.
07.12.2024vonJokascho Alles in Ordnung
03.06.2024vonKlaus Berding Ich habe die Reifen an dem neuen Tonale seit Dezember 2023 bis Anfang Mai 2024 gefahren. Gemischte Nutzung, sowohl Stadtverkehr als auch Landstrasse und Autobahn. Zwei mal unterwegs im Skiurlaub gewesen, wobei der Anteil gefahrener Kilometer im Schnee nicht sehr hoch war. Ich hatte aber doch ein gutes Gefühl und die Griffigkeit im Schnee war m.E. sehr gut. Viele Kilometer auf nassen Fahrbahnen gefahren, wo mir der Reifen ein sehr gutes Gefühl für Kontrolle und Griffigkeit im Bremsverhalten gab. Abrollgeräusche sind nicht besonders laut. Kraftstoffverbrauch schien mir nicht höher zu sein als bei den Sommerreifen. Kein großer Verschleiss zu sehen, aber auch nur gut 5.000km damit gefahren. Ich bin bis dato sehr zufrieden mit den Reifen und würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.
Mit den vielfachen Testsieger-Winterreifen von Bridgestone sind Sie für winterliche Straßenverhältnisse bei Nässe, Schnee und Eis optimal gerüstet. Die sehr empfehlenswerten Bridgestone Premium-Ganzjahresreifen für Pkw, SUV und Transporter bieten für Regionen mit milden Wintern und urbanen Gebieten den optimalen Leistungsmix für sicheres Fahren zu jeder Jahreszeit. Vom Touring-Reifen über Reifen für sportliche Fahrzeuge oder sportliche Fahrweisen bis hin zu Transporter-Reifen - die vielfach ausgezeichneten Premium-Sommerreifen von Bridgestone bringen Sie sicherer ans Ziel. Vielfache Testerfolge in den Reifentests der großen Automobilclubs und renommierten Fachmagazinen bestätigen die herausragende Qualität der Bridgestone Premium-Reifen.
Nachhaltigkeit: Kernelement der Bridgestone Unternehmensstrategie
„Bis 2030 haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere CO2-Emissionen um 50 Prozent im Vergleich zu 2011 zu reduzieren – bis 2050 und darüber hinaus wollen wir bei Bridgestone vollständig klimaneutral agieren. Um dies zu erreichen, beschleunigen wir die Einführung einer Kreislaufwirtschaft in unserem Unternehmen und erhöhen den Anteil von recycelten und erneuerbaren Materialien. Dazu gehört eine Reduzierung der CO2-Emissionen über den gesamten Produktlebenszyklus und die gesamte Wertschöpfungskette.“ – Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe
Premium-Partner bei der Erstausrüstung
Zusammenarbeit ist die Stärke von Bridgestone. Egal ob Endkunde, globaler Fahrzeughersteller, Flottenbetreiber oder Technologieunternehmen – Bridgestone baut auf starke und zuverlässige Partnerschaften im Bereich Mobilität.
In der Erstausrüstung zählen unter anderem Audi, BMW, Fisker, Infiniti und Mercedes-Benz zu den renommierten Bridgestone Partnern.
Bridgestone – Reifen der Zukunft
Bridgestone ist führender Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen und Hersteller qualitativ hochwertiger Reifen für jeden Einsatzzweck. Erfahren Sie im Video, wie unsere Vision vom Reifen der Zukunft aussieht.
BRIDGESTONE EU NV/SA
Via del Fosso del Salceto 13/15, 00128, Rome, Italy
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.