Für sportliche High-Performance Fahrzeuge entwickelt.
Maximaler Grip für kurze Bremswege
Maximale Kontrolle für absolute Lenkpräzision
Maximale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
Technische Details
Kurze Bremswege in allen Wetterlagen. Die Mischung mit optimierter Mikro-Flexibilität ermöglicht eine vielfache Verzahnung des Reifens mit der Straße. Dies sorgt für ultimative Beschleunigung kurze Bremswege sowohl auf nasser als auch auf trockener Straße.
Force Vectoring für maximale Kontrolle, eine neue Ära in der Profilentwicklung. Die Mittelrippen und die Innenschulter sind für die maximale Kraftübertragung in Querrichtung optimiert. Das advanced Macro Block Design garantiert maximale Kontrolle bei Kurvenfahrt am Limit. Diese komplexen Profilblockstrukturen in der Schulter ermöglichen eine ultimative Übertragung der Lateralkräfte und sorgen für Stabilität.
Aralon350™, die neue adaptive Hybrid-Spulbandage für Höchstgeschwindigkeiten bis 350 km/h. Die anspruchsvolle Aralon350™ Technologie ermöglicht eine Beschleunigung auf bis zu 350 km/h. Die neu entwickelte adaptive Hybrid-Spulbandage sorgt für ein kontrolliertes Verhalten der Reifenkontur - bis zur maximalen Geschwindigkeit.
EU-Reifenlabel / Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Es werden drei verschiedene Bereiche getestet: Rollwiderstand, Nasshaftung und das Abrollgeräusch, das der Reifen auf der Straße verursacht.
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Schon bei der Einarbeitung wird von Experten kritisiert, dass das EU-Reifenlabel leider nur wenige Produkteigenschaften abbildet. Neben dem Rollwiderstand, der Nasshaftung und dem Abrollgeräusch, die im Mittelpunkt der EU-Reifenkennzeichnung stehen, haben Reifen weitaus wichtigere und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie z. B. Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese Tests fokussieren in der Regel neben den EU-Normqualifikationen zur Reifenkennzeichnung weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, die für den Endkunden immer wichtig sind.
Business Reviews
Profile:SportContact 6
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
03/2021
sport auto
305/30 ZR19 (102Y) XL
Sehr empfehlenswert Vorteile: Mit Ausnahme der etwas längeren Bremswege auf etwas reduziertem Griplevel ausgewogene Leistungen auf nassem wie auf trockenem Asphalt, sehr geringer Rollwiderstand, guter Abrollkomfort.Nachteile: Kleinere Defizite im Nassbremsen.
Testurteil SportContact 6
Durchschnitt aus 85 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
11.786
06.06.2022vonSven Dachte ich kaufe mir einmal diesen sog. "TESTSIEGER" wie er immer in den gängigsten Reifentests genannt wird.
Leider musste ich feststellen, dass nach einer Saison ca. 15000 km die Hälfte des Profils weg ist. (Von ca. 7,8mm auf 4,0mm)
Desweiteren ist er in Kurven nicht wirklich stabil und die Nassfahreigenschaften lassen auch zu wünschen übrig.
Ich werde in Zukunft wieder auf altbewährtes zurückgreifen z.B. Hankook
24.10.2021vonSchubert Bei nässe haben sie nicht so gute wirkung aber sonst tolle reifen
22.04.2021vonSchrotti Der Reifen hielt das was er versprach vollkommen ein. Er hat eigentlich bei jeder Witterung guten bis sehr guten Grip. Er war bei jeder Witterung und sogar bei ca 0 Grad um Welten besser als das italienische Konkurrenzprodukt.
Wer wirklich Grip will, der macht mit dem SC6 sicher nichts falsch. Einzig der Preis ist etwas happig . . .
03.11.2020vonAndi Das Problem ist nach wie vor - Schrauben im Reifen. Innerhalb eines Jahres habe ich mir 2x Schrauben eingefangen. Vielleicht wird es in Zukunft robustere Reifen geben oder besser Mittel um so teure Reifen wegen einer Schraube zu flicken.