Für sportliche High-Performance Fahrzeuge entwickelt.
Maximaler Grip für kurze Bremswege
Maximale Kontrolle für absolute Lenkpräzision
Maximale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
Technische Details
Kurze Bremswege in allen Wetterlagen. Die Mischung mit optimierter Mikro-Flexibilität ermöglicht eine vielfache Verzahnung des Reifens mit der Straße. Dies sorgt für ultimative Beschleunigung kurze Bremswege sowohl auf nasser als auch auf trockener Straße.
Force Vectoring für maximale Kontrolle, eine neue Ära in der Profilentwicklung. Die Mittelrippen und die Innenschulter sind für die maximale Kraftübertragung in Querrichtung optimiert. Das advanced Macro Block Design garantiert maximale Kontrolle bei Kurvenfahrt am Limit. Diese komplexen Profilblockstrukturen in der Schulter ermöglichen eine ultimative Übertragung der Lateralkräfte und sorgen für Stabilität.
Aralon350™, die neue adaptive Hybrid-Spulbandage für Höchstgeschwindigkeiten bis 350 km/h. Die anspruchsvolle Aralon350™ Technologie ermöglicht eine Beschleunigung auf bis zu 350 km/h. Die neu entwickelte adaptive Hybrid-Spulbandage sorgt für ein kontrolliertes Verhalten der Reifenkontur - bis zur maximalen Geschwindigkeit.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:SportContact 6
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
03/2020
sport auto
325/25 ZR20 (101Y) XL EVc
Sehr empfehlenswert
03/2020
AUTO BILD - sportscars
325/25 ZR20 (101Y) XL EVc
Sehr empfehlenswert Stärken: Sportreifen der Spitzenklasse mit präzisem Lenkverhalten, sportlich-dynamischen Handlingqualitäten und kurzen Bremswegen auf trockener Strecke, stabile Seitenführung bei Nässe, gute Aquaplaningsicherheit.Schwächen: durchschnittlicher Fahrkomfort, hoher Preis.
Testurteil SportContact6
Durchschnitt aus 109 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
11 088
02.10.2023vonKatrin Die Reifen geben Komfort beim fahren , mein Fahrzeug hat richtig Grip bei nasser und auch trockener Fahrbahn , Abrieb ist bei meinem mit fast permanent Allrad normalerweise hoch , die Reifen versprechen mehr als nur 1 Saison , hab sie bereits das 2. Mal gekauft und bin sehr zufrieden, egal ob Landstraße oder Autobahn, laufgeräuch ist da , allerdings nicht überdimensional, auch finde ich Preis/Leistung stimmig , nicht jeder Hersteller bietet 22 Zoll mit 30er Querschnitt, -‚auf meiner Hinterachse fahre ich diese sogar in der Dimension 335/25 der Continental SportContact 6,,bin zufrieden, meine Empfehlung
19.09.2023vonWilfried E. Bei solch breiten Reifen (auf der Hinterachse sind 285er) muss man natürlich, was den Komfort anbetrifft, leichte Abstriche machen. Und diese Abstriche kann man logischerweise nicht den Reifen anlasten.
06.06.2022vonSven Dachte ich kaufe mir einmal diesen sog. "TESTSIEGER" wie er immer in den gängigsten Reifentests genannt wird.
Leider musste ich feststellen, dass nach einer Saison ca. 15000 km die Hälfte des Profils weg ist. (Von ca. 7,8mm auf 4,0mm)
Desweiteren ist er in Kurven nicht wirklich stabil und die Nassfahreigenschaften lassen auch zu wünschen übrig.
Ich werde in Zukunft wieder auf altbewährtes zurückgreifen z.B. Hankook
24.10.2021vonSchubert Bei nässe haben sie nicht so gute wirkung aber sonst tolle reifen