Cooper: Besondere Technik befindet sich für Sie im Discoverer M+S 2
Ausgezeichnete Qualität verlangt nach renommierter Markengeschichte. Cooper bringt mit dem Discoverer M+S 2 einen Premium-Winterreifen für Ihr Fahrzeug auf den Markt, der bestes Fahrgefühl und optimales Bremsverhalten garantiert. Spitzen-Qualität für Sie erläutert und auf den Punkt gebracht:
Cooper: Performance auf 225/70 R16 verteilt
Ein Blick zu Beginn auf die Kennzeichnung des Spitzenreifens, 225/70 R16. 16 ist die Ziffernfolge, die von Interesse ist. Denn diese besagt, dass der Reifen auf eine Felge mit 16 Zoll gehört. Was die Ziffer noch zeigt: Das komfortable Gummigemisch kommt auf eine Breite von 225 mm. 70 % lautet der Reifenquerschnitt des noblen Cooper-Reifens.
Der Discoverer M+S 2 von Cooper – eine gute Wahl!
Wie sich Ihre Reifenauswahl bei nassem Fahrbahnbelag schlägt, kennzeichnet die Nasshaftungsklassifizierung C. Der Geschwindigkeitsindex T gibt Auskunft darüber Ihnen, ob der Markenreifen auch für hohe Geschwindigkeiten vorgesehen ist.
Der Lastindexwert 103 zeigt Ihnen, für wie viel Kilos das Premium-Modell konzipiert wurde. Die Kraftstoffeffizienzklasse F liegt dem Discoverer M+S 2 zu Grunde.
Der Geräuschpegelmesswert des Modells kommt auf einen Wert von 69 dB. Ein extrem guter Wert in puncto Abrollgeräusch. Sie bevorzugen ein leises Abrollgeräusch? Dann ist der Discoverer M+S 2 unbedingt eine Empfehlung wert.
Für einen Reifen seiner Qualität kommt ein Kauf des Discoverer M+S 2 für Sie definitiv in Frage.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil DiscovererM+S2
Durchschnitt aus 74 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8 501
11.03.2016vonDussmann joachim Prima reifen toller Preis würde ihn wieder kaufen steht markenreifen in nichts nach
18.06.2015vonPaul Ein Reifen hatte eine sehen starke Unwucht, ein anderer sogar einen Höhenschlag der nicht ganz zu korrigieren war, sodaß ich sie eigentlich hätte zurückgehen lassen müssen, habe sie aber sofort gebraucht um nach Norwegen zu fahren.
29.03.2015vonFrank Kämpfe Für einen Geländewagen der mit Abstand beste Winterreifen. Griffigkeit bei Schnee und Eis sind einmalig.
25.03.2014vonBöhm Uwe Top Reifen zum akzeptablen Preis