Im Discoverer Winter verbirgt sich ein Plus an Qualität – überzeugen Sie sich
Cooper, das unwiderlegbare Qualitätsversprechen unter den Reifenproduzenten. Die weltbekannte Premium-Marke bietet zuverlässige Spitzenqualität im Hochpreissegment. Dazu zählt auch der Discoverer Winter, ein herausragender Winterreifen für Ihren Boliden. Der hochwertige Reifen bringt Ihnen nachfolgende Vorteile:
Cooper: Extraklasse auf 225/60 R17 verteilt
Ein Blick zum Start auf die Reifenkennzeichnung des Spitzenreifens, 225/60 R17. Mit der letzten Zahl wird ausgesagt, dass die Bereifung zu einer Felge mit 17 Zoll passt. Reflektierte Autofahrer wissen: Breit steht für Agilität, schmal für Sicherheit bei überflutetem Straßenbelag. Dieses Modell ist 225 mm breit. Die letzte verbleibende Ziffer liefert das Querschnittsverhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite – dieses liegt beim Cooper bei 60 %.
Der Discoverer Winter von Cooper – eine gute Wahl!
Ob der Reifen seine Qualität auch in Sachen Nasshaftung ausspielen kann, erkennen Sie an der Klasse C. Der Geschwindigkeitsindex H gibt Auskunft darüber Ihnen, ob der Markenreifen auch für hohe Geschwindigkeiten vorgesehen ist.
Wie viel Kilogramm der Pneu maximal aushält, zeigt der Lastindex 103 an. Die Kraftstoffeffizienzklasse E liegt dem Discoverer Winter zu Grunde.
Die Lautstärke des Modells kommt auf einen Wert von 69 dB. Herausragende Qualität zahlt sich aus, der Cooper-Reifen landet in Sachen Lautstärke einen Top-Wert. Sie bevorzugen ein kaum merkliches Abrollgeräusch? Dann ist der Discoverer Winter definitiv eine Empfehlung wert.
Markenqualität wie die von Cooper ist am Ende ein überzeugendes Gesamtpaket. Eine Anschaffung des Discoverer Winter lohnt sich für Sie definitiv.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Discoverer Winter
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
09/2020
ADAC
225/60 R17 103H XL
Befriedigend Stärken: gut auf Schnee.Schwächen: Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn.
09/2020
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
225/60 R17 103H XL
Befriedigend Stärken: Gut auf Schnee und Eis.Gut im Treibstoffverbrauch.Schwächen: Geringste Laufleistung.Leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn.
09/2020
ÖAMTC
225/60 R17 103H XL
Befriedigend Vorteile: sehr gut beim Kraftstoffverbrauch.gut auf Schnee.Nachteile: Schwächen auf trockener Fahrbahn.Schwächen bei Nässe.
Testurteil DiscovererWinter
Durchschnitt aus 43 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
4 696
15.01.2024vonW. Trtica gute Fahreigenschaft bei unterschiedlichen Strassenverhältnissen mit angenehmer Geräuschekulisse bei trockener Strasse
13.03.2022vonUwe Wauker Leider keine Schneeerfahrung. bei Match(Feldwege) saugt der Reifen sich voll (Profil) und ist nicht mehr beherrschbar, aber das ist mit jedem Reifen so. Ansonsten gute Eigenschaften auf der Straße.
04.07.2021vonBeat Wir fahren die Winterreifen ganzjährig. Der Reifenverschleiss ist doch schon enorm. Gegen Ende Profiltiefe werden die Abrollgeräusche sehr laut. Würde ich nicht mehr kaufen.
24.05.2021vonBrauweiler Geräusche der Reifen nicht akzeptabel.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.