Weather-Master SA2 + eines Herstellers wie Cooper bedeutet: Innovations-Vorsprung für Sie
Cooper, das unumstößliche Qualitätsversprechen unter den Reifenherstellern. Die weltbekannte Premium-Marke bietet verlässliche Spitzenqualität im Hochpreissegment. Dazu zählt auch der Weather-Master SA2 +, ein überzeugender Winterreifen für Ihren Boliden. Der performancestarke Reifen bringt Ihnen folgende Benefits:
Weather-Master SA2 +: Extraklasse auf 225/45 R17 verteilt
Wir starten mit der Kennzeichnung 225/45 R17 des High-Performance-Pneus. 17 ist die Ziffernfolge, der man Beachtung schenken sollte. Denn diese besagt, dass der Reifen auf eine Felge mit 17 Zoll gehört. Erfahrene Autofahrer wissen: Breit steht für Athletik, schmal für Sicherheit bei Nässe. Dieses Modell ist 225 mm breit. Die letzte verbleibende Ziffer liefert das Querschnittsverhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite – dieses liegt beim Cooper bei 45 %. Den Reifen können Sie aufgrund seines Querschnitts unter 50 % absolut als breites Qualitätsteil bezeichnen. Ein Vorteil, von dem man durch die Breitreifen profitiert ist, dass sich damit exakter lenken lässt und die Fahrstabilität zunimmt.
Die Weather-Master SA2 +-Daten im Überblick
Mit der Nasshaftungsklassifizierung B Ihrer Modellauswahl wird die Leistung des Premium-Reifens bei regennasser Fahrbahn angegeben. Der Geschwindigkeitsindex H informiert darüber Ihnen, ob der Markenreifen selbst für hohe Geschwindigkeiten geeignet ist.
Hinter dem Lastindex 94 verbirgt sich, wie viel Kilogramm der Marken-Pneu schultern kann. Zeigt Ihnen der Cooper seine Klasse auch im Verbrauch? Seine Kraftstoffeffizienz liegt bei E.
Die Lautstärke des Reifens kommt auf einen Wert von 70 dB. Ein klasse Wert, richtet man sich nach der Geräuschentwicklung anderer vergleichbarer Pneus. Luxus ist der Pneu auch für die Ohren, denn seine Geräuschentwicklung ist fast nicht zu hören.
Spitzenqualität aus dem Hause Cooper: Der Weather-Master SA2 + ist definitiv einen Blick wert und wird Sie überzeugen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil WMSA2+
Durchschnitt aus 25 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
13 000
15.04.2024vonHartmut Bach Unser Fahrstil, meine Frau und ich, ist flott aber nicht aggressiv, unserem vorgerückten Alter entsprechend Für Cooper und die Reifen habe ich mich bewusst entschieden. Für mich zählt schon immer die Nasshaftung zu Hauptkriterien. Dass der Reifen eine schlechte Kraftstoff-Verbrauchsbewertung hat, ist für uns nebensächlich geworden. Unsere Jahresfahrleistung hat sich um mehr als die Hälfte reduziert.
Der Satz Reifen (2 St) läuft auf der Hinterachse. Es kam bisher noch zu keinem Heckausbruch bei engen oder flott gefahrenen Kurven, speziell bei Regen. Auch beim Überfahren von Schwellen (Parkplätzen, Spielstraßen) federt der Reifen deutlich mit und "knallt" nicht einfach drüber.
Auf der Autobahn sind wir in der Regel mit 130-150 km/h unterwegs. Der Spritverbrauch, unser Kalos fährt ab Werk mit LPG, liegt bei ca. 8l Gas.
Alles in allem werde ich den Reifen wieder kaufen. Er ist für mich ein guter Kompromiss aus Preis, Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und dem Nutzen für uns und Ansprüchen für unser Fahrverhalten.
14.03.2021vonChristian Super Reifen! Sehr leise, sehr gutes Gripgefühl.
Nach 1-2 Tagen stehen bei unter 0°C hat er eine Art "Standplatten". Das geht nach ca. 20km Fahrt wieder wieder weg, allerdings stört es mich.
Aber Preis/Leistung ist überragend!