Im Weather-Master SA2 + verbirgt sich viel Qualität – überzeugen Sie sich
Premiumqualität verlangt nach renommierter Markengeschichte. Cooper bringt mit dem Weather-Master SA2 + einen Vorzeige-Winterreifen für Ihr Fahrzeug auf den Markt, der bestes Fahrgefühl und optimales Bremsverhalten garantiert. Sie profitieren von folgenden Vorzügen des hochwertigen Reifens:
Cooper: Performance auf 225/45 R17 verteilt
Wir beginnen mit der Reifenkennzeichnung 225/45 R17 des Qualitätspneus. Der letzten Ziffer lohnt es sich, Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Sie gibt Auskunft darüber, dass die Bereifung auf eine 17 Zoll Felge passt. Außerdem ist der Qualitätsreifen wie anhand des Zifferncodes zu sehen 225 mm breit. 45 % lautet der Reifenquerschnitt des noblen Cooper-Reifens. Wussten Sie schon? Mit weniger als 50 % Querschnitt fährt der Premium-Pneu in der Kategorie Breitreifen. Ein Vorteil, von dem man durch die Breitreifen profitiert ist, dass sich damit exakter lenken lässt und die Fahrstabilität zunimmt.
Der Weather-Master SA2 + von Cooper – eine gute Wahl!
Mit der Nasshaftungsklassifizierung B Ihrer Modellauswahl wird die Leistung des Qualitäts-Reifens bei regennasser Fahrbahn angegeben. Über den Geschwindigkeitsindex V erfahren Sie, ob der Premiumpneu auch maximalste Geschwindigkeiten zulässt. Ein sehr guter Wert für den Pneu. Hier zeigt sich, dass Premiumqualität auch mal was kosten darf. Wenn Ihr Geschoss dazu in der Lage ist, sind mit dem Cooper Top-Geschwindigkeiten von bis zu 240 km/h möglich.
Der Lastindexwert 94 zeigt Ihnen, für wie viel Gewicht das Premium-Modell konzipiert wurde. Zeigt Ihnen der Weather-Master SA2 + seine Klasse auch im Verbrauch? Seine Kraftstoffeffizienz liegt bei E.
Ist Ihre Auswahl laut trotz Premiumbackground? Die Lautstärke liegt bei 70 dB. Selbst wenn man genau hinhört... Hört man nichts. Sie bevorzugen ein kaum merkliches Abrollgeräusch? Dann ist der Weather-Master SA2 + auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Markenqualität wie die von Cooper präsentiert am Ende ein überzeugendes Gesamtpaket. Eine Anschaffung des Weather-Master SA2 + lohnt sich für Sie auf jeden Fall.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil WMSA2+
Durchschnitt aus 24 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
13 417
14.03.2021vonChristian Super Reifen! Sehr leise, sehr gutes Gripgefühl.
Nach 1-2 Tagen stehen bei unter 0°C hat er eine Art "Standplatten". Das geht nach ca. 20km Fahrt wieder wieder weg, allerdings stört es mich.
Aber Preis/Leistung ist überragend!