4 x Cooper Weather-Master WSC 205/55 R16 94T XL, bespikebar =
4 x 243,90 €
1 x DeltiGrip DeltiGrip - semi auto Schneekette =
1 x 60,86 €
Beschreibung
Reifenlabel
Technische Daten
VIDEO
Cooper: Güteklasse A für den normalen Einsatz
Premiumqualität verlangt nach renommierten Herstellern. Cooper bringt mit dem Weather-Master WSC einen Vorzeige-Winterreifen für Ihr Fahrzeug auf den Markt, der bestes Handling und optimales Bremsverhalten garantiert. Sie profitieren von folgenden Vorteilen des ausgezeichneten Reifens:
Der Cooper schmückt den Weather-Master WSC mit 205/55 R16-Qualitätsstempel
Ein Blick zu Beginn auf die Kennzeichnung des Spitzenreifens, 205/55 R16. 16 ist die Ziffer, der man Beachtung schenken sollte. Denn diese besagt, dass der Reifen auf eine Felge mit 16 Zoll gehört. Reflektierte Autoliebhaber wissen: Breit steht für Sportlichkeit, schmal für Sicherheit bei regennasser Fahrbahn. Dieses Modell ist 205 mm breit. 55 % lautet der Reifenquerschnitt des noblen Cooper-Reifens. Easy Listening in optischer Reinform liefert der Cooper. Er ist 205 mm breit und hat einen Querschnitt von 55 % – beides keine Spitzenleistung, sondern Durchschnitt. Auf Ihrer 16 Zoll Felge macht er dennoch eine repräsentable, klassische Figur.
Guter Preis, gute Leistung? Die Daten des Cooper im Check
Mit der Nasshaftungsklassifizierung C Ihrer Modellauswahl wird die Leistung des Qualitäts-Reifens bei regennasser Straße angegeben. Das Modell besitzt den Geschwindigkeitsindex T – jener Indexwert gibt an, ob Sie den Maximalbereich Ihres Gefährts ausreizen können.
Hinter dem Lastindex 94 verbirgt sich, wie viel Kilos das Spitzen-Modell schultern kann. Die Kraftstoffeffizienzklasse F liegt dem Cooper zu Grunde.
Der Pneu kommt auf einen Geräuschpegelmesswert von 72 dB. Spitzenqualität macht Sinn, der Cooper-Reifen landet in Sachen Lautstärke einen Top-Wert. Sie bevorzugen ein leises Abrollgeräusch? Dann ist der Cooper unbedingt eine Empfehlung wert.
Spitzenqualität aus dem Hause Cooper: Der Weather-Master WSC ist definitiv einen Blick wert und wird Sie zu begeistern wissen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Marke
Cooper
Modell
Weather-Master WSC
Dimension
205/55 R16 94T XL, bespikebar
Breite
205
Reifenprofil
55
Construction type
R
Reifengröße
16
Lastindex
94
Geschwindigkeitsindex
(T)
With/Without Valve (TT/TL)
Tyre requires tube
M/C
Nein
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
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