Krisalp HP 3 der Marke Kleber bedeutet: Technik-Vorsprung für Sie
Die Marke Kleber kennt man – der Krisalp HP 3 aber ist nicht unbedingt geläufig. Lohnt sich aber für Sie, denn der PKW-Winterreifen ist ein spitzenmäßiges Qualitätsprodukt mit sehr guten Fahreigenschaften. Spitzen-Qualität für Sie erklärt und auf den Punkt gebracht:
Krisalp HP 3: Performance auf 195/65 R15 verteilt
Ein Blick vornweg auf die Reifenkennzeichnung des Qualitätspneus, 195/65 R15. Die letzte Ziffer sagt an, dass der Reifen zu einer Felge mit 15 Zoll gehört. Außerdem ist der Qualitätsreifen wie anhand des Zifferncodes zu sehen 195 mm breit. 65 % lautet der Reifenquerschnitt des noblen Kleber-Reifens.
Die Krisalp HP 3-Daten im Überblick
Auf welche Art und Weise sich Ihre Reifenauswahl bei Nässe schlägt, kennzeichnet die Nasshaftungsklassifizierung B. Der Geschwindigkeitsindex H informiert darüber Ihnen, ob der Markenpneu auch für hohe Geschwindigkeiten vorgesehen ist.
Der Lastindexwert 91 zeigt Ihnen, für wie viel Kilogramm das Premium-Modell ausgelegt wurde. Die Kraftstoffeffizienzklasse E liegt dem Kleber zu Grunde.
Das Modell kommt auf ein Abrollgeräusch von 69 dB. Selbst wenn man genau hinhört... Hört man nichts. Sie bevorzugen ein kaum hörbares Abrollgeräusch? Dann ist der Krisalp HP 3 unbedingt eine Empfehlung wert.
Markenqualität wie die von Kleber ist am Ende ein überzeugendes Gesamtpaket. Eine Anschaffung des Krisalp HP 3 lohnt sich für Sie mit Sicherheit.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Krisalp HP 3
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
09/2018
AUTO BILD
195/65 R15 91H
Sehr empfehlenswert Stärken: preisgünstiges Winterprofil mit besten Fahrqualitäten auf festgefahrener Schneedecke, kurze Bremswege bei allen Witterungen, leises Abrollgeräusch, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Testurteil KrisalpHP3
Durchschnitt aus 767 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9 040
18.04.2024vonStefan Schröpfer Für den Galaxy der beste Winterreifen, den ich bisher hatte. Sehr gutes Fahrverhalten bei jeder Witterung.
Leicht erhöhter Spritverbrauch, aber dafür sehr guter Seitenhalt in Kurven bei Schnee und Nässe.
und NEIN, ich habe nichts für die Bewertung erhalten, der Reifen ist echt gut!
16.04.2024vonHerbert Hoch Zuerst war ich ein wenig skeptisch über die Umstellung von Vorderradantrieb von meinem Volvo zum Heckantrieb auf Mercedes im speziellen bei Winterverhältnisse. Bin total positiv überrascht über die Qualität des Winterreifens vom Kleber Krisalp HP 3. Hoffe die zweite Wintersaison wird ebenfalls zu einer positiven Bewertung führen.
27.03.2023vonFischer Sehr gute Reifen. Geringe Geräuschentwicklung und gute Haftung. Gleichwertig zu Continental. Habe ich bereits das zweite mal gekauft und bin sehr zufrieden.
27.03.2023vonSabrina M. Guter Winterreifen zu einem vernünftigen Preis.