Beste Qualität verlangt nach renommierter Markengeschichte. Kleber bringt mit dem Krisalp HP 3 einen Vorzeige-Winterreifen für Ihr Fahrzeug auf den Markt, der bestes Fahrgefühl und optimales Bremsverhalten garantiert. Der hochwertige Pneu bringt Ihnen nachfolgende Benefits:
205/60 R16 lautet die Reifenkennzeichnung des Qualitätspneus Krisalp HP 3
Ein Blick zu Beginn auf die Kennzeichnung des Spitzenpneus, 205/60 R16. Der letzten Ziffer lohnt es sich, Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Sie gibt Auskunft darüber, dass der Pneu auf eine 16 Zoll Felge gehört. Bewusste Autoliebhaber wissen: Breit steht für Agilität, schmal für Sicherheit bei regennasser Fahrbahn. Dieser Pneu ist 205 mm breit. Zu guter Letzt der Querschnitt des Kleber-Pneus, welcher sich aus der mittleren Ziffer ergibt. Der liegt bei 60 %. Ohne viel Tamm Tamm präsentiert sich der Krisalp HP 3 auf Ihrer 16 Zoll Felge. Und mehr muss so ein erstklassiger Nobel-Reifen auch nicht. Daher auch der durchschnittliche Wert in Sachen Breite (205 mm) und Querschnitt (60 %).
Die Kleber-Daten im Überblick
Mit der Nasshaftungsklassifizierung B Ihrer Modellauswahl wird die Leistung des Premium-Reifens bei regennassem Untergrund ausgezeichnet. Das Modell besitzt den Geschwindigkeitsindex H – jener Indexwert gibt an, ob Sie den Maximalbereich Ihres Gefährts ausreizen können.
Wie viel Kilogramm der Reifen maximal aushält, zeigt der Lastindex 96 an. Zeigt Ihnen der Krisalp HP 3 seine Klasse auch im Verbrauch? Seine Kraftstoffeffizienz liegt bei C.
Das Abrollgeräusch des Modells kommt auf einen Wert von 69 dB. Ein herausragender Wert in puncto Lautstärkeentwicklung. Seine Qualität spiegelt sich somit auch in dem kaum hörbaren Fahrgeräusch wider.
Spitzenqualität aus dem Hause Kleber: Der Krisalp HP 3 ist definitiv einen Blick wert und wird Sie überzeugen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Krisalp HP 3
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
09/2023
ÖAMTC
205/60 R16 96H XL
Befriedigend Vorteile: gut auf winterlicher Fahrbahn.Nachteile: Schwächen auf trockener Fahrbahn.leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
09/2023
ADAC
205/60 R16 96H XL
Befriedigend Stärken: sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn.niedriger Kraftstoffverbrauch.Schwächen: Schwächen auf trockener Fahrbahn.leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
09/2023
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/60 R16 96H XL
Befriedigend Stärken: Gut auf Schnee und Eis.Gut in der Effizienz und im Verschleiss.Gut im Reifenabrieb.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
Testurteil KrisalpHP3
Durchschnitt aus 754 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9 121
27.03.2023vonFischer Sehr gute Reifen. Geringe Geräuschentwicklung und gute Haftung. Gleichwertig zu Continental. Habe ich bereits das zweite mal gekauft und bin sehr zufrieden.
27.03.2023vonSabrina M. Guter Winterreifen zu einem vernünftigen Preis.
24.03.2023vonSigi Der Reifen ist an und für sich in Ordnung. Was mich aber sehr stört sind die Geräusche die durch den Reifen erzeugt werden. Ich hatte noch die einen Reifen der so störend laut war. Deshalb werde ich diesen Reifen nie mehr kaufen.
17.03.2023vonKaro Beim Anfahren auf nasser Straße drehen die Reifen schnell durch, wenn man zügig losfahren will. Auf Schnee ist das ähnlich. Sobald man aber fährt, kann ich bei Regen nichts negatives berichten. Zu Verbrauch und Verschleiß kann ich leider so gar nichts sagen, da ich es nicht verglichen habe und sie noch zu wenig in Benutzung sind.
Für Schnee sind sie eher ungeeignet und man muss schon sicher und nicht hektisch fahren.