Im Krisalp HP 3 findet sich unaufhörliche Kompetenz
Kleber, das unwiderlegbare Qualitätsversprechen unter den Herstellern. Die weltbekannte Premium-Marke bietet erstklassige Spitzenqualität im Hochpreissegment. Dazu gehört auch der Krisalp HP 3, ein außergewöhnlicher Winterreifen für Ihren Boliden. Top-Qualität für Sie erläutert und auf den Punkt gebracht:
215/60 R16 lautet die Kennung des Qualitätsreifens Kleber
Wir starten mit der Reifenkennzeichnung 215/60 R16 des High-Performance-Pneus. 16 ist die Ziffernfolge, die von Interesse ist. Denn diese besagt, dass der Reifen auf eine Felge mit 16 Zoll gehört. Was die Kennzeichnung noch zeigt: Das hochqualitative Gummigemisch kommt auf eine Breite von 215 mm. Die letzte verbleibende Ziffer liefert das Querschnittsverhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite – dieses liegt beim Kleber bei 60 %. Guter Durchschnitt in optischer Reinform präsentiert der Krisalp HP 3. Er ist 215 mm breit und hat ein Querschnittsverhältnis von 60 % – beides keine Topwerte, sondern Durchschnitt. Auf Ihrer 16 Zoll Felge macht er dennoch eine repräsentable, klassische Figur.
Der Krisalp HP 3 von Kleber – eine gute Wahl!
Mit der Nasshaftungsklassifizierung B Ihrer Modellauswahl wird die Leistung des Premium-Reifens bei regennassem Untergrund ausgezeichnet. Das Modell besitzt den Geschwindigkeitsindex H – jener Indexwert gibt an, ob Sie den Maximalbereich Ihres Boliden ausreizen können.
Wie viel Kilogramm der Reifen maximal schultern kann, zeigt der Lastindex 99 an. Der Spitzen-Reifen befindet sich in der Kraftstoffeffizienzklasse C.
Ist Ihre Auswahl laut trotz Premiumbackground? Das Abrollgeräusch liegt bei 69 dB. Einzuordnen ist diese Dezibelzahl unter der Floskel: Starten Sie noch oder fahren Sie schon? Seine Klasse spiegelt sich somit auch in dem kaum hörbaren Reisegeräusch wider.
Markenqualität wie die von Kleber bringt am Ende ein überzeugendes Gesamtpaket. Eine Anschaffung des Krisalp HP 3 lohnt sich für Sie auf jeden Fall.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Krisalp HP 3
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
09/2022
ADAC
215/60 R16 99H XL
Befriedigend Stärken: gut auf Schnee und Eis.geringer Spritverbrauch.Schwächen: Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung).
09/2022
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
215/60 R16 99H XL
Befriedigend Stärken: Gut auf Schnee.Gut auf Eis.Gut im Treibstoffverbrauch.Gut im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.
09/2022
ÖAMTC
215/60 R16 99H XL
Befriedigend Vorteile: sehr gut auf Schnee.sehr gut im Kraftstoffverbrauch.Nachteile: leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn. leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
Testurteil KrisalpHP3
Durchschnitt aus 754 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9 125
27.03.2023vonFischer Sehr gute Reifen. Geringe Geräuschentwicklung und gute Haftung. Gleichwertig zu Continental. Habe ich bereits das zweite mal gekauft und bin sehr zufrieden.
27.03.2023vonSabrina M. Guter Winterreifen zu einem vernünftigen Preis.
24.03.2023vonSigi Der Reifen ist an und für sich in Ordnung. Was mich aber sehr stört sind die Geräusche die durch den Reifen erzeugt werden. Ich hatte noch die einen Reifen der so störend laut war. Deshalb werde ich diesen Reifen nie mehr kaufen.
17.03.2023vonKaro Beim Anfahren auf nasser Straße drehen die Reifen schnell durch, wenn man zügig losfahren will. Auf Schnee ist das ähnlich. Sobald man aber fährt, kann ich bei Regen nichts negatives berichten. Zu Verbrauch und Verschleiß kann ich leider so gar nichts sagen, da ich es nicht verglichen habe und sie noch zu wenig in Benutzung sind.
Für Schnee sind sie eher ungeeignet und man muss schon sicher und nicht hektisch fahren.