Zuverlässige Performance an jedem Tag – der Kleber Krisalp HP 3
Die Marke Kleber hat man schon einmal gehört – der Krisalp HP 3 hingegen ist nicht unbedingt geläufig. Lohnt sich aber für Sie, denn der SUV-Winterreifen ist ein besonderes Qualitätsprodukt mit nahezu perfekten Fahreigenschaften. Der hochwertige Pneu bringt Ihnen folgende Vorteile:
Der Kleber versieht den Krisalp HP 3 mit 215/65 R16-Qualitätsstempel
Die Kennzeichnung des Premiumpneus lautet 215/65 R16. Der letzten Ziffer lohnt es sich, Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Sie gibt Auskunft darüber, dass der Reifen auf eine 16 Zoll Felge gehört. Was die Ziffer außerdem zeigt: Das hochqualitative Gummigemisch kommt auf eine Breite von 215 mm. 65 % lautet der Reifenquerschnitt des noblen Kleber-Reifens. Hochwertiger Mittelstand in optischer Reinform zeigt der Kleber. Er ist 215 mm breit und hat einen Querschnitt von 65 % – beides keine Spitzenleistung, sondern Durchschnitt. Auf Ihrer 16 Zoll Felge macht er dennoch eine formschöne, klassische Figur.
Die Kleber-Daten im Überblick
Mit der Nasshaftungsklassifizierung B Ihrer Modellauswahl wird die Leistung des Qualitäts-Reifens bei regennassem Untergrund angegeben. Der Geschwindigkeitsindex H informiert darüber Ihnen, ob der Markenpneu selbst für hohe Geschwindigkeiten geeignet ist.
Wie viel Kilos das Modell maximal zu Schultern in der Lage ist, zeigt der Lastindex 102 an. Die Kraftstoffeffizienzklasse C liegt dem Krisalp HP 3 zu Grunde.
Das Modell kommt auf einen Geräuschpegelmesswert von 69 dB. Ein klasse Wert, richtet man sich nach der Geräuschentwicklung anderer vergleichbarer Reifen. Luxus ist der Krisalp HP 3 auch für die Ohren, denn sein Abrollgeräusch ist fast nicht zu hören.
Spitzenqualität aus dem Hause Kleber: Der Krisalp HP 3 ist definitiv einen Blick wert und wird Sie hält, was er verspricht.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Krisalp HP 3
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
10/2021
AUTO BILD
215/65 R16 102H XL, SUV
Sehr empfehlenswert Stärken: Günstiger Markenreifen mit guter Winterperformance, dynamisches Schneehandling, gute Aquaplaningeigenschaften, angenehm leiser Abrollkomfort.Schwächen: Leichte Untersteuertendenz bei Nässe.
09/2018
ÖAMTC
215/65 R16 102H XL, SUV
Befriedigend Vorteile: sehr gut auf Schnee, gut auf trockener Fahrbahn.Nachteile: leichte Schwächen bei Nässe.
09/2018
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
215/65 R16 102H XL, SUV
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn. Gut auf Schnee und Eis. Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss. Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
09/2018
ADAC
215/65 R16 102H XL, SUV
Befriedigend Stärken: Bestnote auf Schnee.Gut auch auf trockener Fahrbahn.Schwächen: Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf Nässe.
Testurteil KrisalpHP3
Durchschnitt aus 754 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9 121
27.03.2023vonFischer Sehr gute Reifen. Geringe Geräuschentwicklung und gute Haftung. Gleichwertig zu Continental. Habe ich bereits das zweite mal gekauft und bin sehr zufrieden.
27.03.2023vonSabrina M. Guter Winterreifen zu einem vernünftigen Preis.
24.03.2023vonSigi Der Reifen ist an und für sich in Ordnung. Was mich aber sehr stört sind die Geräusche die durch den Reifen erzeugt werden. Ich hatte noch die einen Reifen der so störend laut war. Deshalb werde ich diesen Reifen nie mehr kaufen.
17.03.2023vonKaro Beim Anfahren auf nasser Straße drehen die Reifen schnell durch, wenn man zügig losfahren will. Auf Schnee ist das ähnlich. Sobald man aber fährt, kann ich bei Regen nichts negatives berichten. Zu Verbrauch und Verschleiß kann ich leider so gar nichts sagen, da ich es nicht verglichen habe und sie noch zu wenig in Benutzung sind.
Für Schnee sind sie eher ungeeignet und man muss schon sicher und nicht hektisch fahren.