Kleber: Besondere Technologie steckt für Sie im Krisalp HP 3
Kleber, das unwiderlegbare Qualitätsversprechen unter den Herstellern. Die berühmte Premium-Marke bietet zuverlässige Spitzenqualität im Hochpreissegment. Dazu zählt auch der Krisalp HP 3, ein überzeugender Winterreifen für Ihren Boliden. Sie profitieren von nachfolgenden Vorteilen des meisterlichen Reifens:
Kleber: Performance auf 225/50 R17 verteilt
Die Reifenkennzeichnung des hochwertigen Pneus lautet 225/50 R17. Die letzte Ziffer gibt bekannt, dass die Bereifung zu einer Felge mit 17 Zoll passt. Außerdem ist der Qualitätsreifen wie anhand des Zifferncodes zu sehen 225 mm breit. Die letzte verbleibende Ziffer liefert das Querschnittsverhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite – dieses liegt beim Kleber bei 50 %.
Die Kleber-Daten im Überblick
Mit der Nasshaftungsklassifizierung B Ihrer Modellauswahl wird die Leistung des Premium-Reifens bei regennasser Straße ausgezeichnet. Das Modell besitzt den Geschwindigkeitsindex H – dieser gibt an, ob Sie den Maximalbereich Ihres Boliden ausreizen können.
Der Lastindexwert 98 zeigt Ihnen, für wie viel Kilogramm der Marken-Reifen konzipiert wurde. Die Kraftstoffeffizienzklasse C liegt dem Krisalp HP 3 zu Grunde.
Die Geräuschentwicklung des Modells kommt auf einen Wert von 69 dB. Beste Qualität liefert Ergebnisse, der Kleber-Pneu landet in puncto Lautstärke einen Top-Wert. Seine Klasse spiegelt sich somit auch in dem kaum hörbaren Reisegeräusch wider.
Markenqualität wie die von Kleber ist am Ende ein überzeugendes Gesamtpaket. Eine Anschaffung des Krisalp HP 3 lohnt sich für Sie mit Sicherheit.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Krisalp HP 3
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
10/2017
AUTO BILD
225/50 R17 98H XL
Recommendable Stärken: Winterprofil mit besten Schneequalitäten, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Aquaplaningsicherheit, leises Abrollgeräusch.Schwächen: verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Trockenhandling.
Testurteil KrisalpHP3
Durchschnitt aus 772 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9 035
18.04.2024vonStefan Schröpfer Für den Galaxy der beste Winterreifen, den ich bisher hatte. Sehr gutes Fahrverhalten bei jeder Witterung.
Leicht erhöhter Spritverbrauch, aber dafür sehr guter Seitenhalt in Kurven bei Schnee und Nässe.
und NEIN, ich habe nichts für die Bewertung erhalten, der Reifen ist echt gut!
16.04.2024vonHerbert Hoch Zuerst war ich ein wenig skeptisch über die Umstellung von Vorderradantrieb von meinem Volvo zum Heckantrieb auf Mercedes im speziellen bei Winterverhältnisse. Bin total positiv überrascht über die Qualität des Winterreifens vom Kleber Krisalp HP 3. Hoffe die zweite Wintersaison wird ebenfalls zu einer positiven Bewertung führen.
27.03.2023vonFischer Sehr gute Reifen. Geringe Geräuschentwicklung und gute Haftung. Gleichwertig zu Continental. Habe ich bereits das zweite mal gekauft und bin sehr zufrieden.
27.03.2023vonSabrina M. Guter Winterreifen zu einem vernünftigen Preis.