Kumho, das unwiderlegbare Qualitätsversprechen im Reifenbusiness. Die allseits bekannte Premium-Marke bietet zuverlässige Spitzenqualität im Hochpreissegment. Dazu zählt auch der WinterCraft WP51, ein überzeugender Winterreifen für Ihren Boliden. Spitzen-Qualität für Sie erläutert und auf den Punkt gebracht:
195/45 R16 lautet die Kennzeichnung des Qualitätsreifens Kumho
Wir beginnen mit der Reifenkennzeichnung 195/45 R16 des Qualitätspneus. 16 ist die Kennzeichnung, der man Beachtung schenken sollte. Denn diese besagt, dass der Reifen auf eine Felge mit 16 Zoll gehört. Was die Ziffer noch zeigt: Das qualitative Gummigemisch hat eine Breite von 195 mm. Die letzte verbleibende Ziffer liefert das Querschnittsverhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite – dieses liegt beim Kumho bei 45 %. Den Reifen können Sie aufgrund seines Querschnitts unter 50 % absolut als breites Qualitätsteil bezeichnen. Ein Vorteil, von dem man durch die Breitreifen profitiert ist, dass sich damit exakter lenken lässt und die Fahrstabilität zunimmt. Ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen präsentiert sich der WinterCraft WP51 auf Ihrer 16 Zoll Felge. Und mehr muss so ein spitzenmäßiger Nobel-Reifen auch nicht. Daher auch der durchschnittliche Wert in Sachen Breite (195 mm) und Querschnitt (45 %).
Der WinterCraft WP51 von Kumho – eine gute Wahl!
Mit der Nasshaftungsklassifizierung C Ihrer Modellauswahl wird die Leistung des Qualitäts-Reifens bei regennasser Fahrbahn angegeben. Der Geschwindigkeitsindex H informiert darüber Ihnen, ob der Markenreifen auch für hohe Geschwindigkeiten vorgesehen ist.
Hinter dem Lastindex 84 verbirgt sich, wie viel Kilos das Spitzen-Modell aushält. Die Kraftstoffeffizienzklasse F liegt dem WinterCraft WP51 zu Grunde.
Der Pneu kommt auf eine Geräuschentwicklung von 70 dB. Beste Qualität zahlt sich aus, der Kumho-Pneu landet in Sachen Lautstärke einen Top-Wert. Seine Klasse spiegelt sich somit auch in dem kaum wahrnehmbaren Reisegeräusch wider.
Spitzenqualität aus dem Hause Kumho: Der WinterCraft WP51 ist definitiv einen Blick wert und wird Sie überzeugen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil WinterCraftWP51
Durchschnitt aus 154 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
658 908
28.02.2023vonHartmut Brunahl Sehr gut
30.01.2023vonAndreas Wutte Hab 4 neue Kumho aufgezogen und im Schnee Top Fahreigenschaften sehr griffig und sicher zum fahren..natürlich mit neuen profil ! 2 Saisonen je 10.000km... würde ihn sofort wieder kaufen....
04.04.2022vonM. R. Der schlechteste, unkonfortabelste und lauteste Winterreifen, den ich jemals auf diesem Fahrzeug gefahren bin.
Unmöglich! Nie wieder!
16.07.2021vonFrank.b Da ich eher der fixe Fahrer bin war und bin ich von der Griffigkeit begeistert . Ich fahre die Reifen das ganze Jahr und ob Schnee glätte nässe oder sogar jetzt im Sommer der Wahnsinn . Das Auto fährt immer wie ein kleiner K- Wagen ;) . Das einzige ist das sie in schnellen Kurven bissel Rollgeräusche machen - aber damit kann ich sehr gut leben ;)
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.