Zuverlässige Performance an jedem Tag – der Kumho WinterCraft WP51
Den Hersteller Kumho kennt man – der WinterCraft WP51 hingegen ist nicht unbedingt geläufig. Lohnt sich aber für Sie, denn der Auto-Winterreifen ist ein besonderes Qualitätsprodukt mit grundsätzlich sehr guten Fahreigenschaften. Sie profitieren von nachfolgenden Vorteilen des hochwertigen Reifens:
Der Kumho schmückt den WinterCraft WP51 mit 215/40 R17-Qualitätsstempel
Die Reifenkennzeichnung des Premiumpneus lautet 215/40 R17. Die letzte Ziffer sagt an, dass der Reifen zu einer Felge mit 17 Zoll passt. Qualitätsbewusste Autoliebhaber wissen: Breit steht für Sportlichkeit, schmal für Sicherheit bei regennasser Fahrbahn. Dieser Pneu ist 215 mm breit. Zu guter Letzt der Querschnitt des Kumho-Pneus, welcher sich aus der mittleren Ziffer ergibt. Der liegt bei 40 %. Wussten Sie schon? Mit weniger als 50 % Querschnitt fährt der Premium-Pneu in der Kategorie Breitreifen. Ein Vorteil, von dem man durch die Breitreifen profitiert ist, dass sich damit exakter lenken lässt und die Fahrstabilität zunimmt. Guter Durchschnitt in optischer Reinform bringt der WinterCraft WP51. Er ist 215 mm breit und hat ein Querschnittsverhältnis von 40 % – beides keine Spitzenleistung, sondern Durchschnitt. Auf Ihrer 17 Zoll Felge macht er dennoch eine repräsentable, klassische Figur.
Die WinterCraft WP51-Daten im Überblick
Wie sich Ihre Reifenauswahl bei Nässe schlägt, zeigt die Nasshaftungsklassifizierung C. Das Modell besitzt den Geschwindigkeitsindex V – dieser gibt an, ob Sie den Maximalbereich Ihres Gefährts ausreizen können. Ein Markenname, dessen Ruf gerechtfertigt ist – Top-Wert für den Kumho WinterCraft WP51. Wenn Ihr Fahrzeug dazu in der Lage ist, sind mit dem Kumho Top-Geschwindigkeiten von bis zu 240 km/h drin.
Hinter dem Lastindex 87 verbirgt sich, wie viel Kilogramm der Marken-Pneu schultern kann. Die Kraftstoffeffizienzklasse E liegt dem WinterCraft WP51 zu Grunde.
Ist Ihre Auswahl laut trotz Markenqualität? Die Lautstärkeentwicklung liegt bei 70 dB. Ein herausragender Wert, richtet man sich nach der Geräuschentwicklung anderer vergleichbarer Pneus. Seine Wertigkeit spiegelt sich somit auch in dem kaum wahrnehmbaren Fahrgeräusch wider.
Für einen Reifen seiner Qualität kommt ein Kauf des WinterCraft WP51 für Sie definitiv in Frage.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:WinterCraft WP51
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
10/2017
ÖAMTC
215/40 R17 87V XL
Befriedigend Vorteile: gut auf trockener Fahrbahn.Nachteile: Schwächen bei Nässe, leichte Schwächen auf Schnee.
09/2017
ADAC
215/40 R17 87V XL
Befriedigend Stärken: Noch recht gut auf trockener Fahrbahn.Schwächen: Schwach auf Nässe, etwas schwächer auch auf Schnee.
09/2014
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
215/40 R17 87V XL
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn. Schwächen: Leichte Schwächen im Verschleiss. Schwächen auf nasser Fahrbahn.
Testurteil WinterCraftWP51
Durchschnitt aus 155 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
654 682
15.04.2024vonHolger Guter Reifen mit optimalen Eigenschaften bei Nässe
28.02.2023vonHartmut Brunahl Sehr gut
30.01.2023vonAndreas Wutte Hab 4 neue Kumho aufgezogen und im Schnee Top Fahreigenschaften sehr griffig und sicher zum fahren..natürlich mit neuen profil ! 2 Saisonen je 10.000km... würde ihn sofort wieder kaufen....
04.04.2022vonM. R. Der schlechteste, unkonfortabelste und lauteste Winterreifen, den ich jemals auf diesem Fahrzeug gefahren bin.
Unmöglich! Nie wieder!
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.