Im Jahr 1888 meldet der Schotte John Boyd Dunlop den weltweit ersten luftgefüllten Reifen zum Patent an. Kurz danach gründet er ein Werk in Irland und 1893 eine Niederlassung in Hanau/Hessen. Neben Pneus für Fahrräder und Dunlop Autoreifen produziert Dunlop Motorradreifen für den Alltags- und Sportgebrauch.
Die Innovationsfreude des Unternehmens setzt sich aber auch später fort. 1908 kommen Reifen mit Metallnieten auf den Markt, Vorläufer der späteren Spikes. Durch die Einarbeitung eines Cordgewebes kann Dunlop im Jahr 1922 die Haltbarkeit und Lebensdauer seiner Pneus verdreifachen. 1960 schließlich gelingt der Forschungsabteilung ein ganz großer Coup. Die Experten finden eine Erklärung für das Phänomen Aquaplaning und entwickeln im Anschluss Reifenprofile, die das Problem beseitigen. In den 1970er Jahren schließlich war Dunlop auch erfolgreich an der Entwicklung und Einführung der ersten Stahlgürtelreifen beteiligt.
Schon kurz nach der Gründung fährt Dunlop die ersten Siege bei wichtigen Motorsportereignissen ein. Allein die 34 Siege beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans innerhalb von 125 Jahren Firmengeschichte sprechen eine deutliche Sprache. Die Erkenntnisse aus dem Sportbetrieb werden permanent auf den Alltagsverkehr übertragen, bei Dunlop Motorradreifen gleichermaßen wie bei Autoreifen.
Heute gehören Dunlop Motorradreifen - z.B. der Trailmax - zu den sichersten und modernsten auf dem Markt. Da jedes Motorrad anders ist und auch das Fahrverhalten von Biker zu Biker sich unterscheidet, bietet Dunlop ein breites Sortiment für jeden Zweck an - für Rennmaschinen, Reisemotorräder, Offroad-Bikes etc. So unterschiedlich die Anforderungen im Einzelnen auch sein mögen, Dunlop Motorradreifen erfüllen alle Ansprüche in puncto Haftung, Bremsverhalten und Stabilität.