Die Marke Nexen kennt man – der Winguard jedoch ist nicht unbedingt geläufig. Lohnt sich aber für Sie, denn der SUV-Winterreifen ist ein erstklassiges Qualitätsprodukt mit grundsätzlich sehr guten Fahreigenschaften. Der performancestarke Pneu bringt Ihnen folgende Benefits:
Der Nexen versieht den Winguard mit 215/70 R16-Kennzeichnungsstempel
Wir beginnen mit der Kennzeichnung 215/70 R16 des Qualitätspneus. Die letzte Ziffer sagt an, dass die Bereifung zu einer Felge mit 16 Zoll gehört. Erfahrene Autoliebhaber wissen: Breit steht für Athletik, schmal für Sicherheit bei Nässe. Dieses Modell ist 215 mm breit. 70 % lautet der Reifenquerschnitt des noblen Nexen-Reifens. Ohne viel Tamm Tamm zeigt sich der Winguard auf Ihrer 16 Zoll Felge. Und mehr muss so ein spitzenmäßiger Nobel-Reifen auch nicht. Daher auch der durchschnittliche Wert in Sachen Breite (215 mm) und Querschnitt (70 %).
Guter Preis, gute Leistung? Die Daten des Winguard im Check
Mit der Nasshaftungsklassifizierung E Ihrer Modellauswahl wird die Leistung des Qualitäts-Reifens bei regennassem Fahrbahnbelag angegeben. Das Modell besitzt den Geschwindigkeitsindex T – jener Indexwert gibt an, ob Sie den Maximalbereich Ihres Gefährts ausreizen können.
Der Lastindexwert 100 zeigt Ihnen, für wie viel Kilos das Premium-Modell ausgelegt wurde. Zeigt Ihnen der Nexen seine Klasse auch im Verbrauch? Seine Kraftstoffeffizienz liegt bei E.
Das Modell kommt auf eine Lautstärkeentwicklung von 71 dB. Selbst wenn man genau hinhört... Hört man nichts. Seine Klasse spiegelt sich somit auch in dem kaum wahrnehmbaren Fahrgeräusch wider.
Markenqualität wie die von Nexen liefert am Ende ein überzeugendes Gesamtpaket. Eine Anschaffung des Winguard lohnt sich für Sie mit Sicherheit.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil Winguard
Durchschnitt aus 109 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
11 851
02.05.2022vonJens Meirose Ob Autobahn oder Landstraße der Reifen gibt einem ein sicheres Gefühl und das bei jedem Wetter.
22.05.2021vonGabor Sehr gute Preis Qualität Verhältnis, bin zufrieden, die Reifen haben ein Off-Road Profil und ich fahre nur Befestigte Strassen, bislang der Verschleiß hallt sich im grenzen und die Geräuschentwicklung ist ok. Wahre ein Empfehlung fur Kunden die viel Unbefestigten Wege fahren aber auch fur diejenigen die auf Schnee bedeckten Strassen auf Nummer sicher gehen wollen.
20.12.2020vonMartin Bin sehr begeistert gut und günstig
26.08.2020vonSéverin Als Waldarbeiter und Jäger fahre ich meinem Subaru Legacy Outback hauptsächlich nur auf Forststrassen und Waldwegen. Dank dem groben Profil habe ich in allen Situationen genügend Grip um nicht stecken zu bleiben