Premiumqualität verlangt nach renommierten Herstellern. Nexen bringt mit dem Winguard SnowG einen Premium-Winterreifen für Ihr Fahrzeug auf den Markt, der bestes Fahrgefühl und optimales Bremsverhalten garantiert. Top-Qualität für Sie erläutert ganz ohne Umschweife:
155/60 R15 lautet die Nummer des Qualitätspneus Winguard SnowG
Die Kennzeichnung des hochwertigen Pneus lautet 155/60 R15. 15 ist die Ziffer, die von Interesse ist. Denn diese besagt, dass der Reifen auf eine Felge mit 15 Zoll gehört. Außerdem ist der Qualitätsreifen wie anhand des Zifferncodes zu erkennen 155 mm breit. Die letzte verbleibende Ziffer liefert das Querschnittsverhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite – dieses liegt beim Nexen bei 60 %. Er ist nicht einmal 155 mm breit, der 15-Zoll-Pneu von Nexen, dennoch weiß das Modell mit seinem schmalen Querschnittsverhältnis von 60 % zu brillieren. Und zwar bei Regenwetter und nasser Fahrbahn, da die geringe Auflagefläche weniger Wasser verdrängt als breitere Vertreter und somit die Fahrstabilität Ihres PKWs nicht eingeschränkt wird.
Die Winguard SnowG-Daten im Überblick
Ob der Reifen seine Qualität auch in Bezug auf die Nasshaftung ausspielen kann, erkennen Sie an der Klasse B. Das Modell besitzt den Geschwindigkeitsindex T – jener Indexwert gibt an, ob Sie den Maximalbereich Ihres Gefährts ausreizen können.
Hinter dem Lastindex 74 verbirgt sich, wie viel Gewicht das Spitzen-Modell zu Schultern in der Lage ist. Die Kraftstoffeffizienzklasse E liegt dem Nexen zu Grunde.
Der Geräuschpegelmesswert des Modells kommt auf einen Wert von 70 dB. Und auch wenn man leise ist... Hört man nichts. Sie bevorzugen ein leises Abrollgeräusch? Dann ist der Nexen auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Markenqualität wie die von Nexen ist am Ende ein überzeugendes Gesamtpaket. Eine Anschaffung des Winguard SnowG lohnt sich für Sie auf jeden Fall.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil WinguardSnowG
Durchschnitt aus 238 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
7 357
01.08.2021vonEkkehart Franzke Winterreifen wurden vorher gekauft. Neufahrzeug erst im Frühjahr ausgeliefert.
Winterreifen sind hier mit 0,00 km eingelagert.
Erfahrungen erst in der kommenden Wintersaison.
06.10.2016vonDK12 Top Note bei sehr regennasser Fahrbahn!
Im Schnee ein paar kleine Defizite die allerdings auch dem Auto geschuldet sein können (Form, Gewicht, etc.).
21.07.2016vonR. M. Reifen ok, gutes Preis-Leistungsverhältnis