Runde Performance an jedem Tag – der Nexen Winguard Sport
Den Hersteller Nexen kennt man – der Winguard Sport aber ist nicht unbedingt geläufig. Lohnt sich aber für Sie, denn der Auto-Winterreifen ist ein besonderes Qualitätsprodukt mit nahezu perfekten Fahreigenschaften. Der qualitätsvolle Pneu bringt Ihnen folgende Benefits:
Nexen: Performance auf 205/55 R16 verteilt
Die Reifenkennzeichnung des hochwertigen Pneus lautet 205/55 R16. Der letzten Zahl lohnt es sich, Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Sie gibt Auskunft darüber, dass der Reifen auf eine 16 Zoll Felge passt. Was die Kennzeichnung noch zeigt: Das komfortable Gummigemisch kommt auf eine Breite von 205 mm. Zu guter Letzt der Querschnitt des Nexen-Pneus, welcher sich aus der mittleren Ziffer ergibt. Der liegt bei 55 %. Klassischer Durchschnitt kann auch Edel repräsentiert werden – und das macht der Nexen Winguard Sport definitiv. Die Breite von 205 mm und das Querschnittsverhältnis von 55 % sind beide vergleichsweise unauffällig. Nachdem Sie ihn auf die 16 Zoll Felge montiert haben macht er, was er muss.
Die Winguard Sport-Daten im Überblick
Wie sich Ihre Reifenauswahl bei Nässe schlägt, zeigt die Nasshaftungsklassifizierung C. Das Modell besitzt den Geschwindigkeitsindex T – jener Indexwert gibt an, ob Sie den Maximalbereich Ihres Gefährts ausreizen können.
Der Lastindexwert 91 zeigt Ihnen, für wie viel Kilos das Premium-Modell konzipiert wurde. Zeigt Ihnen der Winguard Sport seine Klasse auch im Verbrauch? Seine Kraftstoffeffizienz liegt bei E.
Der Pneu kommt auf ein Abrollgeräusch von 71 dB. Spitzenqualität macht Sinn, der Nexen-Reifen landet in Sachen Lautstärke einen Top-Wert. Seine Klasse spiegelt sich somit auch in dem kaum wahrnehmbaren Fahrgeräusch wider.
Spitzenqualität aus dem Hause Nexen: Der Winguard Sport ist definitiv einen Blick wert und wird Sie zu begeistern wissen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil WINGUARDSPORT
Durchschnitt aus 606 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9 317
18.04.2022vonstlua1 Die Reifen sind noch keinen Kilometer gefahren, wie soll man ihn dann bewerten
26.03.2022vonNisanth Ravi Ab 70km/h hört man Geräusche vom Pneu. Das ist Geräuschstörend.
24.03.2022vonRon 4 Winterreifen in17 Zoll für 250 Euro ,da gibt es nix zu meckern ! Verschleiß ist auch sehr gering trotz der 300 PS im Ibiza ,nur ab 220 kmh sehr schwammig zu fahren,da gibt es schon mal Wandbewegung Richtung Leitplanke. Kaufempfehlung für Fahrer die unter der 200 Marke unterwegs sind
14.04.2021vonDaniel Für das schwere Auto im Schnee bzw. bei mit Schnee bedeckter Fahrbahn nicht genug Grip an der Lenkachse. Fahrzeug rutscht gerade aus, erst späte Lenkumsetzung.
Sonst ein genügsamer Reifen, jedoch für mein Fahrzeug nicht ganz so gut geeignet.
Meine Frau fährt auch einen Nexen SUV Winter, hier ist der Reifen perfekt!