Kundendienst (Mo–Fr: 7–22):
+43 (0) 78483903
Bitte beachten: Die Reifen werden ohne Felgen geliefert
(Die abgebildete Felge dient lediglich der Veranschaulichung.)

Nokian Hakkapeliitta LT2 215 / 85 16 115/112 Q
LT215/85 R16 115/112Q 10PR bespikebar

Reifengröße
215/85 R16 115/112Q  ändern 
Verfügbarkeit
verfügbar
Reifenart
Winterreifen Wi
M+S Kennung
mit Schneeflockensymbol
Geschwindigkeit
Q: Zugelassen bis 160 km/h
EAN
6419440282114
Artikelnummer
R-223132
Reifenlabel
C C 73 dB
Wird oft zusammen gekauft:
  • Gesamtpreis:
    817,35
    1 x Nokian Hakkapeliitta LT2 LT215/85 R16 115/112Q 10PR bespikebar =
    186,00 €
    1 x ProPlus Schneeketten 4x4 ProPlus 16mm. TÜV-GS geprüft (TÜV Austria)ÖNORM =
    73,35 €
186,00 €
Preis pro Artikel, inkl. MwSt.
Gratisversand*
Lieferzeit 2-5 Werktage**
30 Tage Rückgaberecht***
Über 930 Montagepartner
  • Beschreibung
  • EU-Reifenlabel:
  • Über Nokian
  • Stabilität und Kraft für den anspruchsvollen Einsatz
  • Ein extrem stabiles Fahrgefühl
  • Haftet hervorragend und schreitet mühelos selbst unter anspruchsvollen
  • Winterbedingungen voran
  • Hervorragende Fahrleistung

Der neue Spezialwinterreifen Nokian Hakkapelitta LT2 kombiniert einen unfehlbaren Griff und eine außerordentliche Beständigkeit. Diese für einen harten Einsatz konzipierte stabile Reifenneuheit schwankt oder wackelt nicht, sondern schreitet sicher und mühelos voran, egal ob auf einer eisglatten Straße oder einer verschneiten Baustelle gefahren wird.

Neben dem für die Hakkapeliitta-Produkte typischen überlegenen Griff unterscheidet sich dieser robuste Reifen von seinen Vorgängern durch seine ausgezeichnete Verschleißbeständigkeit und seine einzigartig stabile Fahrbarkeit. Neben dem überzeugenden Griffvermögen, das auch unter extremen Situationen beibehalten wird, verfügt dieses unermüdliche Arbeitstier über ein präzises, logisches und ausgeglichenes Fahrgefühl.

Präzision und Stabilität bleiben selbst unter den schwierigsten Situationen und Bedingungen erhalten.Maßgeschneiderte, starke und beständige KonstruktionDie doppelte Karkasse dieses für die Profis der schweren Klasse konzipierten Reifens ist dafür optimiert, die großen Radlasten der Pickup-artigen leichten Lkws und

Distributionswagen zu tragen.

Die Karkasse passt sich auch großen Achslasten hervorragend an. Zudem ist das maßgeschneiderte Stahlgürtelpaket auch auf dem Schulterbereich verstärkt worden. Für das Stahlgürtelpaket wird mehr als 60 Prozent mehr Stahl als normalerweise bei Pkw-Reifen verwendet.Die auf höchste Qualität getrimmte Beständigkeit wird durch die extrem reiß- und schnittbeständige Gummimischung ergänzt. Die Zuverlässigkeit und die Verhinderung der Stichschäden werden durch den auf der Flanke des Reifens befindlichen Abriebsschutz verstärkt.

Stabiles Fahrverhalten

Neben der starken Konstruktion werden das stabile Fahrverhalten und die Griffreserve dieses vollblutigen neuen Mitglieds der Hakkapeliitta-Winterreifenfamilie durch die starke Lamellierung des aggressiven Profilmusters ergänzt. Die dichten Rillen weisen Wasser und Matsch zwischen dem Reifen und der Fahrbahn aktiv ab. Zudem reinigt sich das Profilmuster auch vom Schnee effektiv.Die Fahrbarkeit auf trockener Straße wird anhand der massiven und langen Profilwürfel, die den mittleren Bereich versteifen und sich zur Seite hin öffnen, verbessert. Die große Anzahl an scharfen Kanten der Profilwürfel sind auch als hervorragenden Schneegriff zu sehen und zu spüren.

Ausgeglichenes Fahren mit einem guten Griff

Bei dem Nokian-Hakkapeliitta-LT2-Reifen, der sich vielfältig verwenden lässt, wurden die gleichen Entdeckungen und technischen Lösungen wie bei dem Pkw-Reifen Nokian Hakkapeliitta 7, der viele Testsiege einfahren hat, erfolgreich eingesetzt.
Der einzigartige Wintergriff und die sanfte Fahrbahnberührung werden mithilfe von einem nahtlosen Zusammenspiel zwischen dem gerichteten Stahlspike und den tropfenförmigen Luftpolstern, die sich auf den Vorderkanten der Profilwürfel befinden (Air Claw Technology), garantiert.

Der forsche Griff in Längsrichtung und in seitlicher Richtung wird anhand der 8-reihigen Spikeverteilung im Schulterbereich maximiert. Die Aufstandsfläche der mehrkantigen Spikes ist möglichst breit, weswegen der Spikegriff auf glattem Fahrboden verbessert werden konnte.Verbesserte Sicherheit im Winter

Der Fahrkomfort und die Sicherheit werden durch die hintereinanderliegenden Abnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI) und das Schneeflockensymbol vermehrt. Zur Druckkontrolle gibt es ein Info-Bezeichnungsfeld, in dem der korrekte Reifendruck und eine Notiz über die Position des Reifens unter dem Wagen vermerkt werden können.

ARAMID SIDEWALLS - Robust wie nie zuvor

Die Reifen von Nokian Tyres mit Aramid-Seitenwandtechnologie bieten Ihnen zusätzliche Sicherheit und Langlebigkeit für anspruchsvolle Wetterbedingungen und raue Straßen. Ihre unvergleichlich starken Seitenwände sind außergewöhnlich widerstandsfähig gegen Abnutzung und Schnitte. Die Aramidfaser versteift und verstärkt die Seitenwand, damit diese Schlägen und Schnitten noch besser standhält.

Dasselbe Material kommt auch in der Luftfahrt und in der Rüstungsindustrie zum Einsatz. Es wird erfolgreich auch in kugelsicheren Westen verwendet.

Aramid schützt die Nokian Tyres Reifen. Die Nokian Tyres Reifen schützen Leben.

Das Europäische Reifenlabel

Einführung
Seit dem ersten November 2012 müssen alle Reifen, die nach dem ersten Juli 2012 hergestellt worden sind, das Europäische Reifenlabel besitzen.

Vorteile
Diese neue Regelung wurde von der Europäischen Union getroffen, um sowohl ökologische als auch ökonomische Effizienz zu fördern.

Nachteile Das Reifenlabel verschafft Überblick und bietet dem Kunden mehr Transparenz, doch es umfasst lediglich 3 Kriterien. Für eine ausführliche Bewertung des Reifens sind jedoch weitaus mehr Leistungsmerkmale relevant. Besonders bei der Suche nach geeigneten Winterreifen sind die Tests verschiedener Testeinrichtungen, wie zum Beispiel dem ADAC sehr strikt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es der Hersteller ist, der die Reifen mit einem Label versieht und uns diese Informationen liefert. Falls Sie das Label nicht vorfinden sollten, dann hat uns der Hersteller entweder nicht über das Label informiert, oder das Produkt wurde vor Juli 2012 hergestellt. Vor diesem Datum war es nicht notwendig, dass die Reifen mit einem Label gekennzeichnet sind. Deshalb kann es vorkommen, einen Reifen ohne Label zu erwerben.

Symbole
Die Klassifizierung der Reifen erfolgt drei Leistungsmerkmalen entsprechend:
• Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G)
• Nasshaftung (Buchstaben A bis G)
• Außengeräusche

Handeln Sie
Letztendlich kontrolliert der Fahrer den Kraftstoffverbrauch. Um diesen langfristig zu reduzieren und Kraftstoffeffizienz sowie Umweltbewusstsein zu fördern, sollten Fahrer mit Bedacht auf das Gaspedal treten.

Das regelmäßige Kontrollieren des Reifendrucks hilft bei der Verringerung des Rollwiderstands, reduziert Energieverlust und fördert optimale Haftung auf nassen Straßen. Um das Unfallrisiko zu mindern und Ihre eigene sowie die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu garantieren, sollten Sie immer ausreichend Abstand halten.

Mehr Informationen: http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tyres/labelling_en.htm

Wählen Sie aus unserem großen Online-Sortiment oder fragen Sie bei uns um Rat. Unsere Experten helfen Ihnen gern dabei, die passenden Reifen aus unserer weitreichenden Produktpalette auszuwählen.

Kraftstoffeffizienz

Die Kraftstoffeffizienz ist in sieben unterschiedliche Klassen eingeteilt – von der A-Klasse (die höchste) bis zur G-Klasse die niedrigste). Ein Reifen der A-Klasse verbraucht auf 100 Kilometern 0,1 Liter weniger Benzin als ein Reifen der B-Klasse. Entscheidende Punkte bei der Kraftstoffeffizienz sind der Rollwiderstand sowie die Rollreibung.

Rollwiderstand
Der Rollwiderstand ist der Bewegung entgegengerichtet und entsteht beim Rollen des Reifens. Der Rollwiderstand hängt nicht nur von der Geometrie, sondern auch von den Materialeigenschaften ab.

Durchschnitt Der durchschnittliche Wert liegt zwischen C und E. Die Klasse D wird nicht verwendet.

Nasshaftung

Die Nasshaftung gibt an, wie gut das Fahrzeug auf nasser Straße gebremst werden kann. Sie ist besonders bei Sommerreifen eine wichtige Eigenschaft. Klasse A besitzt das höchste Maß an Sicherheit und den kürzesten Bremsweg. Klasse F ist weniger sicher und hat den längsten Bremsweg.

Die Nasshaftungsklassen basieren auf Testfahrten auf nassen Straßen bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h. Die Differenz zwischen den Bremswegen der einzelnen Reifen beträgt 3-5 Fuß pro Stufe. Die Differenz zwischen dem Bremsweg der Klasse A und Klasse F beträgt bis zu 8 Meter.

Durchschnitt Der durchschnittliche Wert der Reifen liegt zwischen Klasse B und E. Klasse D und G werden nicht verwendet.

Reifengeräusche

Das Symbol zeigt die äußeren Rollgeräusche in Dezibel an und wird mit insgesamt 3 Wellen dargestellt. Hier läßt sich erkennen, ob der Reifen das empfohlene Level besitzt. Äußere Rollgeräusche korrespondieren nicht mit den inneren Reifengeräuschen.

Ein Dauerschallpegel über 80 Dezibel kann Gesundheitsschäden verursachen.

Symbol
Drei Schallwellen-Symbole entsprechen dem schlechtesten Ergebnis. Diese Reifen überschreiten leider das maximale Limit, um zugelassen zu werden. Zwei Schallwellen-Symbole stehen für einen zugelassenen Schallpegel. Reifen mit einem Schallwellen-Symbol sind drei Dezibel leiser, als der zugelassene Wert.

  • Stabilität und Kraft für den anspruchsvollen Einsatz
  • Ein extrem stabiles Fahrgefühl
  • Haftet hervorragend und schreitet mühelos selbst unter anspruchsvollen
  • Winterbedingungen voran
  • Hervorragende Fahrleistung

Der neue Spezialwinterreifen Nokian Hakkapelitta LT2 kombiniert einen unfehlbaren Griff und eine außerordentliche Beständigkeit. Diese für einen harten Einsatz konzipierte stabile Reifenneuheit schwankt oder wackelt nicht, sondern schreitet sicher und mühelos voran, egal ob auf einer eisglatten Straße oder einer verschneiten Baustelle gefahren wird.

Neben dem für die Hakkapeliitta-Produkte typischen überlegenen Griff unterscheidet sich dieser robuste Reifen von seinen Vorgängern durch seine ausgezeichnete Verschleißbeständigkeit und seine einzigartig stabile Fahrbarkeit. Neben dem überzeugenden Griffvermögen, das auch unter extremen Situationen beibehalten wird, verfügt dieses unermüdliche Arbeitstier über ein präzises, logisches und ausgeglichenes Fahrgefühl.

Präzision und Stabilität bleiben selbst unter den schwierigsten Situationen und Bedingungen erhalten.Maßgeschneiderte, starke und beständige KonstruktionDie doppelte Karkasse dieses für die Profis der schweren Klasse konzipierten Reifens ist dafür optimiert, die großen Radlasten der Pickup-artigen leichten Lkws und

Distributionswagen zu tragen.

Die Karkasse passt sich auch großen Achslasten hervorragend an. Zudem ist das maßgeschneiderte Stahlgürtelpaket auch auf dem Schulterbereich verstärkt worden. Für das Stahlgürtelpaket wird mehr als 60 Prozent mehr Stahl als normalerweise bei Pkw-Reifen verwendet.Die auf höchste Qualität getrimmte Beständigkeit wird durch die extrem reiß- und schnittbeständige Gummimischung ergänzt. Die Zuverlässigkeit und die Verhinderung der Stichschäden werden durch den auf der Flanke des Reifens befindlichen Abriebsschutz verstärkt.

Stabiles Fahrverhalten

Neben der starken Konstruktion werden das stabile Fahrverhalten und die Griffreserve dieses vollblutigen neuen Mitglieds der Hakkapeliitta-Winterreifenfamilie durch die starke Lamellierung des aggressiven Profilmusters ergänzt. Die dichten Rillen weisen Wasser und Matsch zwischen dem Reifen und der Fahrbahn aktiv ab. Zudem reinigt sich das Profilmuster auch vom Schnee effektiv.Die Fahrbarkeit auf trockener Straße wird anhand der massiven und langen Profilwürfel, die den mittleren Bereich versteifen und sich zur Seite hin öffnen, verbessert. Die große Anzahl an scharfen Kanten der Profilwürfel sind auch als hervorragenden Schneegriff zu sehen und zu spüren.

Ausgeglichenes Fahren mit einem guten Griff

Bei dem Nokian-Hakkapeliitta-LT2-Reifen, der sich vielfältig verwenden lässt, wurden die gleichen Entdeckungen und technischen Lösungen wie bei dem Pkw-Reifen Nokian Hakkapeliitta 7, der viele Testsiege einfahren hat, erfolgreich eingesetzt.
Der einzigartige Wintergriff und die sanfte Fahrbahnberührung werden mithilfe von einem nahtlosen Zusammenspiel zwischen dem gerichteten Stahlspike und den tropfenförmigen Luftpolstern, die sich auf den Vorderkanten der Profilwürfel befinden (Air Claw Technology), garantiert.

Der forsche Griff in Längsrichtung und in seitlicher Richtung wird anhand der 8-reihigen Spikeverteilung im Schulterbereich maximiert. Die Aufstandsfläche der mehrkantigen Spikes ist möglichst breit, weswegen der Spikegriff auf glattem Fahrboden verbessert werden konnte.Verbesserte Sicherheit im Winter

Der Fahrkomfort und die Sicherheit werden durch die hintereinanderliegenden Abnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI) und das Schneeflockensymbol vermehrt. Zur Druckkontrolle gibt es ein Info-Bezeichnungsfeld, in dem der korrekte Reifendruck und eine Notiz über die Position des Reifens unter dem Wagen vermerkt werden können.

ARAMID SIDEWALLS - Robust wie nie zuvor

Die Reifen von Nokian Tyres mit Aramid-Seitenwandtechnologie bieten Ihnen zusätzliche Sicherheit und Langlebigkeit für anspruchsvolle Wetterbedingungen und raue Straßen. Ihre unvergleichlich starken Seitenwände sind außergewöhnlich widerstandsfähig gegen Abnutzung und Schnitte. Die Aramidfaser versteift und verstärkt die Seitenwand, damit diese Schlägen und Schnitten noch besser standhält.

Dasselbe Material kommt auch in der Luftfahrt und in der Rüstungsindustrie zum Einsatz. Es wird erfolgreich auch in kugelsicheren Westen verwendet.

Aramid schützt die Nokian Tyres Reifen. Die Nokian Tyres Reifen schützen Leben.

Winterreifen kauft man beim Erfinder

Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres vor über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und Jahr für Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian-Winterreifen legendär.

Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der Reifenentwicklung treu geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.

Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen für die Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen zu allen Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.

Griff am Limit

Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der Grenzen gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten wir mit dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr 335,713 km/h auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über eine unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.

Unter extremen Verhältnissen getestet

In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer Fläche von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch-Lappland, werden unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung unterzogen.

Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die neueste Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im Eis des hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf gegen Grip- Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr Sicherheit garantieren.

Videos:

Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4

Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.
***Felgen und Kompletträder sind vom Gratisversand ausgenommen (9,90 EUR pro Rad/Felge).
x
Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK
Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK