Nokian
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
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Nokian Hakkapeliitta LT2 LT235/85 R16 120/116Q 10PR, bespikebar

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Nokian Hakkapeliitta LT2 LT235/85 R16 120/116Q 10PR, bespikebar

Nokian - Reifenproduzent aus Finnland. Hochleistungsprodukt im mittleren Preissegment, Spezialist für Winterreifen.

Reifengröße
LT235/85 R16 120/116Q 10PR, bespikebar 
Verfügbarkeit:
momentan haben wir dieses Produkt nicht auf Lager
Reifenart:
WinterreifenWi
M+S Kennung
mit Schneeflockensymbol
Geschwindigkeit:
Q: Zugelassen bis 160 km/h
EAN:
6419440282121
Artikelnummer:
D-118744
Reifenlabel:
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  • Beschreibung
  • Reifenlabel
  • Technische Daten
  • Über Nokian
  • Stabilität und Kraft für den anspruchsvollen Einsatz
  • Ein extrem stabiles Fahrgefühl
  • Haftet hervorragend und schreitet mühelos selbst unter anspruchsvollen
  • Winterbedingungen voran
  • Hervorragende Fahrleistung

Der neue Spezialwinterreifen Nokian Hakkapelitta LT2 kombiniert einen unfehlbaren Griff und eine außerordentliche Beständigkeit. Diese für einen harten Einsatz konzipierte stabile Reifenneuheit schwankt oder wackelt nicht, sondern schreitet sicher und mühelos voran, egal ob auf einer eisglatten Straße oder einer verschneiten Baustelle gefahren wird.

Neben dem für die Hakkapeliitta-Produkte typischen überlegenen Griff unterscheidet sich dieser robuste Reifen von seinen Vorgängern durch seine ausgezeichnete Verschleißbeständigkeit und seine einzigartig stabile Fahrbarkeit. Neben dem überzeugenden Griffvermögen, das auch unter extremen Situationen beibehalten wird, verfügt dieses unermüdliche Arbeitstier über ein präzises, logisches und ausgeglichenes Fahrgefühl.

Präzision und Stabilität bleiben selbst unter den schwierigsten Situationen und Bedingungen erhalten.Maßgeschneiderte, starke und beständige KonstruktionDie doppelte Karkasse dieses für die Profis der schweren Klasse konzipierten Reifens ist dafür optimiert, die großen Radlasten der Pickup-artigen leichten Lkws und

Distributionswagen zu tragen.

Die Karkasse passt sich auch großen Achslasten hervorragend an. Zudem ist das maßgeschneiderte Stahlgürtelpaket auch auf dem Schulterbereich verstärkt worden. Für das Stahlgürtelpaket wird mehr als 60 Prozent mehr Stahl als normalerweise bei Pkw-Reifen verwendet.Die auf höchste Qualität getrimmte Beständigkeit wird durch die extrem reiß- und schnittbeständige Gummimischung ergänzt. Die Zuverlässigkeit und die Verhinderung der Stichschäden werden durch den auf der Flanke des Reifens befindlichen Abriebsschutz verstärkt.

Stabiles Fahrverhalten

Neben der starken Konstruktion werden das stabile Fahrverhalten und die Griffreserve dieses vollblutigen neuen Mitglieds der Hakkapeliitta-Winterreifenfamilie durch die starke Lamellierung des aggressiven Profilmusters ergänzt. Die dichten Rillen weisen Wasser und Matsch zwischen dem Reifen und der Fahrbahn aktiv ab. Zudem reinigt sich das Profilmuster auch vom Schnee effektiv.Die Fahrbarkeit auf trockener Straße wird anhand der massiven und langen Profilwürfel, die den mittleren Bereich versteifen und sich zur Seite hin öffnen, verbessert. Die große Anzahl an scharfen Kanten der Profilwürfel sind auch als hervorragenden Schneegriff zu sehen und zu spüren.

Ausgeglichenes Fahren mit einem guten Griff

Bei dem Nokian-Hakkapeliitta-LT2-Reifen, der sich vielfältig verwenden lässt, wurden die gleichen Entdeckungen und technischen Lösungen wie bei dem Pkw-Reifen Nokian Hakkapeliitta 7, der viele Testsiege einfahren hat, erfolgreich eingesetzt.
Der einzigartige Wintergriff und die sanfte Fahrbahnberührung werden mithilfe von einem nahtlosen Zusammenspiel zwischen dem gerichteten Stahlspike und den tropfenförmigen Luftpolstern, die sich auf den Vorderkanten der Profilwürfel befinden (Air Claw Technology), garantiert.

Der forsche Griff in Längsrichtung und in seitlicher Richtung wird anhand der 8-reihigen Spikeverteilung im Schulterbereich maximiert. Die Aufstandsfläche der mehrkantigen Spikes ist möglichst breit, weswegen der Spikegriff auf glattem Fahrboden verbessert werden konnte.Verbesserte Sicherheit im Winter

Der Fahrkomfort und die Sicherheit werden durch die hintereinanderliegenden Abnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI) und das Schneeflockensymbol vermehrt. Zur Druckkontrolle gibt es ein Info-Bezeichnungsfeld, in dem der korrekte Reifendruck und eine Notiz über die Position des Reifens unter dem Wagen vermerkt werden können.

ARAMID SIDEWALLS - Robust wie nie zuvor

Die Reifen von Nokian Tyres mit Aramid-Seitenwandtechnologie bieten Ihnen zusätzliche Sicherheit und Langlebigkeit für anspruchsvolle Wetterbedingungen und raue Straßen. Ihre unvergleichlich starken Seitenwände sind außergewöhnlich widerstandsfähig gegen Abnutzung und Schnitte. Die Aramidfaser versteift und verstärkt die Seitenwand, damit diese Schlägen und Schnitten noch besser standhält.

Dasselbe Material kommt auch in der Luftfahrt und in der Rüstungsindustrie zum Einsatz. Es wird erfolgreich auch in kugelsicheren Westen verwendet.

Aramid schützt die Nokian Tyres Reifen. Die Nokian Tyres Reifen schützen Leben.

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Marke Nokian
Modell Hakkapeliitta LT2
Dimension LT235/85 R16 120/116Q 10PR, bespikebar
Breite 235
Reifenprofil 85
Construction type R
Reifengröße 16
Lastindex 120/116
Geschwindigkeitsindex (Q)
With/Without Valve (TT/TL) Tyre requires tube
M/C Nein

Winterreifen kauft man beim Erfinder

Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres vor über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und Jahr für Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian- Winterreifen legendär.

Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der Reifenentwicklung treu geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.

Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen für die Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen zu allen Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.

Griff am Limit

Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der Grenzen gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten wir mit dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr 335,713 km/h auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über eine unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.

Unter extremen Verhältnissen getestet

In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer Fläche von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch- Lappland, werden unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung unterzogen.

Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die neueste Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im Eis des hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf gegen Grip- Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr Sicherheit garantieren.

Videos:

Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4

Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.


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