Nokian
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Nokian

Nokian Line SUV 265/70 R16 112H

Nokian

Nokian Line SUV 265/70 R16 112H

Nokian - Reifenproduzent aus Finnland. Hochleistungsprodukt im mittleren Preissegment, Spezialist für Winterreifen.

Reifengröße
265/70 R16 112H 
Verfügbarkeit:
momentan haben wir dieses Produkt nicht auf Lager
Reifenart:
SommerreifenSo
Geschwindigkeit:
H: Zugelassen bis 210 km/h
EAN:
6419440289847
Artikelnummer:
R-276773
Reifenlabel:
DEX:
Kundenbewertungen:
(56)
Bei Fragen oder Anliegen kontaktieren Sie uns bitte unter service​@tirendo.at
momentan haben wir dieses Produkt nicht auf Lager
Preis pro Artikel, inkl. MwSt.
Kostenfreie Lieferung*
Lieferzeit 2 - 5 Werktage**
14 Tage Rückgaberecht
Über 930 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

  • Beschreibung
  • Reifenlabel
  • Kundenbewertung
  • Technische Daten
  • Über Nokian
  • VIDEO

Tough Wet Performer

Fahrkomfort, Beständigkeit und vielfältige Leistungsfähigkeit für kleine und mittelgroße Stadtgeländewagen.

Der für den SUV-Einsatz konzipierte Sommerreifen Nokian Line SUV bietet einen angenehmen Fahrkomfort, eine starke Leistungsfähigkeit und einen hervorragenden Nassgriff. Dieser Reifen ist die richtige Alternative für Fahrer, die sicheres Fahren schätzen aber auch die Power ihrer SUVs neben unebenen Straßen auch im Stadtverkehr genießen möchten. Die Beständigkeit der Reifenflanke wurde mit Nokian-Tyres-Aramid-Sidewall-Technologie verbessert.

  • ARAMID-VERSTÄRKTE STRUKTUR FÜR EINZIGARTIGE BESTÄNDIGKEIT!
  • ERSTE-KLASSE-KOMFORT, LEISTUNG UND GERINGER KRAFTSTOFFVERBRAUCH
  • EXTREME SICHERHEIT AUF NASSEN STRASSEN

Einzigartige Festigkeit
Die Aramid-Fasern machen die Seitenwand hochfest, so dass sie Stößen besser Stand hält und auch dem Druck auf das Felgenhorn.

Bessere Handling-Stabilität, Sicherheit für nasse Straßen
Tiefe Diagonalrillen, die sich an einem Ende öffnen und das Handling stabilisieren, dominieren die äußeren Längsrippen in der Mitte.

Wirksamer Aquaplaning-Schutz
Die geschossförmigen Trompeten-Rillen im Schulterbereich speichern Wasser, das zwischen Reifen und Straße war, beschleunigen den Wasserfluss von den Hauptrillen in Richtung Querrillen und maximieren den Grip.

Stark wie nie zuvor

Die innovative Lösung der Reifen Nokian zLine SUV und Nokian Line SUV garantiert erstklassige Sicherheit und Widerstandsfähigkeit unter schnell wechselnden klimatischen und Fahrbedingungen. Die für den Nokian Hakkapeliitta 8 genutzte einzigartige Aramid-Seitenwand-Technologie von Nokian kommt nun auch beim neuen Nokian Line SUV zum Einsatz. Aramid-Fasern verhärten und verstärken die Seitenwände, die so gegen Verschleiß und Schnitte bzw. Stiche stark widerstandsfähig sind. Dasselbe Material kommt auch in der Luftfahrt und der Militärindustrie zum Einsatz.

ARAMID SIDEWALLS - Robust wie nie zuvor

Die Reifen von Nokian Tyres mit Aramid-Seitenwandtechnologie bieten Ihnen zusätzliche Sicherheit und Langlebigkeit für anspruchsvolle Wetterbedingungen und raue Straßen. Ihre unvergleichlich starken Seitenwände sind außergewöhnlich widerstandsfähig gegen Abnutzung und Schnitte. Die Aramidfaser versteift und verstärkt die Seitenwand, damit diese Schlägen und Schnitten noch besser standhält.

Dasselbe Material kommt auch in der Luftfahrt und in der Rüstungsindustrie zum Einsatz. Es wird erfolgreich auch in kugelsicheren Westen verwendet.

Aramid schützt die Nokian Tyres Reifen. Die Nokian Tyres Reifen schützen Leben.

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Testurteil LineSUV

Durchschnitt aus 172 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 9 330
29.12.2020 von Im Harz
Einsatz: 80% Landstraße, 15% Schotterpisten/Gelände, 5% Autobahn. Der Reifen fährt sich sehr sicher auf der Straße und gibt bei schneller Kurvenfahrt gutes Feedback über den Grip. Auf Schotterpisten verfügt man über relativ viel Traktion im Vergleich zu normalen Straßenreifen (vorher Michelin Energy-Saver). Im Gelände ist er AT-Reifen (Conti-Cross-Contact AT) klar unterlegen, aber dafür kann man auch bei Nässe schnell auf Bergstraßen unterwegs sein. Ich hatte zweimal einen Stein, der durch die Lauffläche gestochen ist - beide Schäden waren reparabel (im Gegensatz zu Schäden in der Flanke, wie sie bei anderen Reifen [Barum Polaris 5] häufiger vorkommen). Fazit: Ich bin zufrieden und rüste das neue Fahrzeug auch auf den Nokian um.
08.10.2020 von Florian Götzger
Die Reifen bieten rundum ein sehr gutes Fahrgefühl und haben auch bei sportlicher Fahrweise immer guten Grip. Ich werde mir diese auch wieder kaufen.
08.08.2020 von c42b-Flieger
Der Reifen fährt sich ausgewogen. Bei nasser Fahrbahn sehr gutes Verhalten. Der Verschleiß wird auf Grund des Profiles wahrscheinlich etwas höher sein. Das Geräusch ist etwas größer als bei meinen vorhergehenden Reifen, auch der Benzinverbrauch ist etwas höher. Alles in allem ist es ein Reifen mit einem ausgewogenem Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde den Reifen wieder kaufen.
29.07.2020 von Thorsten
Der Reifen hat mich überzeugt. Lange Laufleistung! Sicheres Fahrgefühl bei Trockenheit und Nässe.
Weitere reviews anzeigen
Marke Nokian
Modell Line SUV
Dimension 265/70 R16 112H
Breite 265
Reifenprofil 70
Construction type R
Reifengröße 16
Lastindex 112
Geschwindigkeitsindex (H)
With/Without Valve (TT/TL) Tyre requires tube
M/C Nein

Winterreifen kauft man beim Erfinder

Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres vor über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und Jahr für Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian- Winterreifen legendär.

Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der Reifenentwicklung treu geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.

Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen für die Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen zu allen Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.

Griff am Limit

Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der Grenzen gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten wir mit dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr 335,713 km/h auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über eine unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.

Unter extremen Verhältnissen getestet

In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer Fläche von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch- Lappland, werden unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung unterzogen.

Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die neueste Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im Eis des hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf gegen Grip- Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr Sicherheit garantieren.

Videos:

Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4

Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.


Newsletter

Erfahren Sie als Erster von Neuheiten, exklusiven Angeboten und Aktionen. Melden Sie sich jetzt zum Tirendo.at-Newsletter an.