WR D4
Nokian
Bitte beachten: Die Reifen werden ohne Felgen geliefert
(Die abgebildete Felge dient lediglich der Veranschaulichung.)
Nokian

Nokian WR D4 205/55 R16 91H

Reifengröße: 205/55 R16 91H 
Verfügbarkeit: verfügbar
Reifenart: WinterreifenWi
M+S Kennung
mit Schneeflockensymbol
Geschwindigkeit: H: Zugelassen bis 210 km/h
EAN: 6419440137100
Artikelnummer: R-281853
Reifenlabel: Rollwiderstand C Nasshaftung A Geräuschemissionen 69dB
Business Reviews:
auto motor und sport
ADAC
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
Kundenbewertungen:
(231) Bei Fragen oder Anliegen kontaktieren Sie uns bitte unter service​@tirendo.at
nur
73,90 €
Preis pro Artikel, inkl. MwSt.
Gratisversand*
Lieferzeit 2 - 5 Werktage**
30 Tage Rückgaberecht***
Über 930 Montagepartner
Wird oft zusammen gekauft:
  • Beschreibung
  • Reifenlabel
  • Business Reviews
  • Kundenbewertung
  • Technische Daten
  • Über Nokian

Vergessen Sie die Wettervorhersage

Der erste Premium-Winterreifen für PKW´s, der mit Nassgriffklasse A der EU-Reifen-Klassifikation eingestuft wurde!

Der Nokian WR D4 ist ein Meister in Sachen Grip, der sowohl auf nassen als auch auf schneebedeckten Straßen durch seine einzigartigen Innovationen sicheres und ausgewogenes Fahren garantiert.

  • GRIP WIE NIE ZUVOR AUF NASSEN, TROCKENEN UND SCHNEEBEDECKTEN STRASSEN
  • EXTREM STABILES UND AUSGEWOGENES FAHRVERHALTEN
  • EFFEKTIVES VORBEUGEN VON KONTROLLVERLUSTEN BEI WASSER UND MATSCH

Der weltweit erste Winterreifen mit Nassgriff Klasse A
Zum ersten Mal kann ein echter Winterreifen es auch erfolgreich mit den Herausforderungen nasser Strassen aufnehmen: Schneematsch und Wasser. In vielen Grössen erreicht der Nokian WR D4 die Spitze des EU Reifenlabels: Nassgriff Klasse A. Für den Fahrer bedeutet dies einen Unterschied beim Bremsweg von bis zu 18 Metern.

Stärkerer Winter-Griff, besseres Lenkgefühl
Jeder Laufflächenblock und jede Lamelle haben eine präzise Form und Funktion, die dem Reifen optimalen Grip und ausgezeichnetes Handling verleihen.

Kontrolliertes Handling
Die Lamellen der stabilen Mittelrippe verlaufen nicht über ihre volle Breite, wodurch präzisere Reaktionen auf Lenkbefehle und eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug möglich werden.

Präziser Griff, exzellente Verschleißfestigkeit, geringer Kraftstoffverbrauch
In der Nokian Nässe+Schnee-Griff Silica Gummimischung garantiert ihre einzigartige Partikelverteilung, die Naturkautschuk und Rapsöl enthält, stärksten Nässe- und Schneegriff.

Leise-Seitenwand-Technologie

Ihre maßgeschneiderte spezielle Gummimischung zwischen Seitenwand und Lauffläche filtert das Geräusch und die Vibration weg, die von der Straßenoberfläche durch die Seitenwand ins Fahrzeuginnere übertragen werden.

Nokian-Winter-Sicherheits-Anzeiger mit Schneeflocke erhöht Sicherheit und Fahrkomfort

Ein Winter-Sicherheits-Anzeiger mit Schneeflocke im Nokian WR D4 Winterreifen erhöht die Winter-Sicherheit. Er gibt die Profiltiefe als Zahlen von 8 bis 4 in Millimetern an. Die Zahlen verschwinden nacheinander, wenn sich der Reifen abnutzt und seine Profiltiefe geringer wird. Die Schneeflocke bleibt bis zu 4 Millimetern Profil sichtbar. Wenn sie nicht mehr zu sehen ist, sollte man seine Winterreifen erneuern, um genügend Sicherheit zu haben. Die Rillen müssen mindestens 4 Millimeter tief sein, um genügend Griff auf Schnee zu bieten und Schneematsch-Aquaplaning sowie Aquaplaning zu verhindern. Nokian Tyres hat den Winter-Sicherheits-Anzeiger entwickelt und patentiert. Diese Innovation hat kein anderer Reifenhersteller.

EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen

EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen

Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G), Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).

Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.

Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.

Business Reviews
Profile:WR D4
Review Date Test Facility Dimensions Review Text Review Rating Seal
10/2018 auto motor und sport 205/55 R16 91H Recommendable
Vorteile: Beste Performance auf Schnee: präzise, leicht beherrschbar und verlässlich. Akzeptabel auf trockenem Asphalt. Niedrigster Rollwiderstand. Nachteile: Defizite auf Nässe, speziell beim Nassbremsen. Etwas poltrig.
09/2018 ADAC 205/55 R16 91H Satisfactory
Stärken: Bestnote auf Schnee und beim Spritverbrauch.Schwächen: Relativ schwach auf Nässe.Höherer Verschleiß.
09/2018 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 205/55 R16 91H Satisfactory
Stärken: Bestnote auf Schnee. Bestnote im Treibstoffverbrauch. Gut auf Eis. Gut im Treibstoffverbrauch. Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn. Leichte Schwächen im Verschleiss.
09/2018 ÖAMTC 205/55 R16 91H Satisfactory
Vorteile: Bestnote auf Schnee und beim Kraftstoffverbrauch, gut auf trockener Fahrbahn.Nachteile: Schwächen beim Verschleiß, leichte Schwächen bei Nässe.
10/2016 AUTO BILD 205/55 R16 91H Recommendable
Stärken: hervorragende Winterqualitäten, hohe Aquaplaningsicherheit, geringer Rollwiderstand. Schwächen: durchschnittliche Seitenführung auf trockener Piste, eingeschränkte Laufleistung.
10/2016 GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH 205/55 R16 91H Highly recommended
09/2016 Auto Zeitung 205/55 R16 91H Highly recommended
Schnee liegt dem Nokian besonders. Bremst stark auf nasser und trockener Piste.

Testurteil Nokian WR D4

Durchschnitt aus 231 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 1.852.620
23.11.2018 von Robert
Einer der besten Reifen auf Schnee und Eis, super Grip und sehr gute Spurtreue, im Gebirge nur zu empfehlen, er hat auch eine gute Laufleistung und geringen Verschleiss
03.11.2018 von Martin
Bei Schnee, Schneematsch und Eis überragend gut. Komfort und Geräusch gut, bei Nässe und trockener Fahrbahn ebenso. Inakzeptabel ist jedoch der Verschleiß. Nach nur zwei Wintern ohne viel Schnee und ca. 12-14.000 Km ist das Profil bei 3,5mm (!) angekommen. Meine Frau hat auf dem gleichen Fahrzeug in zwei Wintern ca. 7-8000 km gefahren. Restprofil 5mm. Meine Erfahrung: Nie wieder einen Nokian kaufen, es sei denn, man lebt in den Alpen und fährt ständig im Schnee.
26.10.2018 von Jürgen
Guter Grip in Kurven. Bergauf bei Neuschnee ist kein Problem. Mindestens genauso gut wie der Vorgänger WR D3. Auch auf bei Regen und trockener Fahrbahn überzeugend.
04.10.2018 von Willy Ridderskamp
Vorab im Großen und Ganzen bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Auf der Autobahn bei Starkregen empfand ich das Fahrverhalten des Autos schwammig, bei erhöhter Geschwindigkeit. Auf trockener kurvenreicher Landstraße hat der Reifen ein sehr guten Grip. Das Bremsverhalten in einer Notsituation war gut auf trockener Straße. Bei Schnee hat der Reifen mich sehr zufrieden gestellt. Sehr positiv hat mich der Reifen überrascht im Punkte Spritverbrauch gegenüber meinen alten Premiumreifen. Über Verschleiß des Reifens kann ich noch nicht wirklich was schreiben.
Weitere reviews anzeigen
Marke Nokian
Saison
Modell WR D4
Dimension 205/55 R16 91H
Breite 205
Reifenprofil 55
Construction type R
Reifengröße 16
Lastindex 91
Geschwindigkeitsindex (H)
With/Without Valve (TT/TL) With tube
M/C Nein

Winterreifen kauft man beim Erfinder

Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres vor über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und Jahr für Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian- Winterreifen legendär.

Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der Reifenentwicklung treu geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.

Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen für die Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen zu allen Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.

Griff am Limit

Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der Grenzen gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten wir mit dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr 335,713 km/h auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über eine unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.

Unter extremen Verhältnissen getestet

In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer Fläche von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch- Lappland, werden unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung unterzogen.

Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die neueste Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im Eis des hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf gegen Grip- Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr Sicherheit garantieren.

Videos:

Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4

Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.
***Felgen und Kompletträder sind vom Gratisversand ausgenommen (9,90 EUR pro Rad/Felge).
Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK