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- ÖAMTC Winterreifen-Test - Die besten Winterreifen | Tirendo.at
Der Winter naht und mit ihm auch das Thema Winterreifen. In Zusammenarbeit mit seinen europäischen Partnern hat der ÖAMTC eine Auswahl an Winterreifen getestet. Die Tests bezogen sich auf das Fahrverhalten der verschiedenen Modelle auf trockener, verschneiter und eisiger Fahrbahn. Die Ergebnisse für 2015 liegen nun vor und bieten Unterstützung beim Kauf neuer Winterreifen.
Der Winterreifentest des ÖAMTC ist äußerst renommiert und beeinflusst nach wie vor das Kaufverhalten von Kfz-Haltern. Die Tests erfolgten in Kooperation mit dem ADAC und der Stiftung Warentest und wurden von erfahrenen Prüfingenieuren durchgeführt. Dies erfolgte mit der Zielsetzung qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erhalten und Autofahrern die höchst mögliche Sicherheit zu bieten.
Die Testsieger der vorherigen Jahre halten wir hier für Sie bereit:
Sehen Sie hier direkt die vollständigen Ergebnisse des Tests
Rang | Ranking Dimension 165/70 R14 T |
Ranking Dimension 205/55 R16 H |
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#1 | Goodyear Goodyear Ultragrip 9 |
Continental ContiWinterContact TS 850 |
#2 | Michelin Michelin Alpin A4 |
YokohamaW.drive V905 |
#3 | DunlopWinter Response 2 | Goodyear Ultragrip 9 |
#4 | Fulda Kristall Montero 3 |
Nokian WR D3 |
#5 | Bridgestone Blizzak LM 001 |
Bridgestone Blizzak LM 001 |
Im ÖAMTC Winterreifen-Test 2015 werden zum einen Winterreifen der Dimension 165/70 R14 T geprüft. Diese wurde in allen Belangen einer genauen Untersuchung unterzogen um sicherzustellen, dass alle Kleinwagenfahrer diesen Winter sicher reisen können.
Rang | Modell | Ein-/ Aus- blenden |
ÖAMTC Urteil |
Trocken | Nass | Schnee | Eis | Geräusch/ Komfort |
Kraft- stoff- verbrauch |
Ver- schleiß |
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#1 | GoodyearUltragrip 9 | Details | +(gut) | + | + | + | + | o | + | + |
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Testsieger der Kleinwagenfraktion wird 2015 der Goodyear Ultragrip 9. Dieser Reifen punktet vor allem auf Nasser Fahrbahn mit Bestnoten. Doch auch sein geringer Spritverbrauch und die gute Leistung auf Schnee verschafften dem amerikanischen Reifen seine Spitzenstellung im diesjährigen Test.
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#2 | MichelinAlpin A4 | Details | + (gut) | + | + | + | + | o | + | ++ |
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Der Michelin Alpin A4 aus Frankreich kann im Test in vielen Belangen überzeugen. Sowohl auf trockener- als auch bei schneebedeckter Fahrbahn kann der Michelin Reifen ordentliche Ergebnisse liefern. Vor allem der außerordentlich geringe Verschleiß lässt diesen Reifen eine klare Alternative zum Testsieger darstellen.
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#3 | DunlopSP WinterResponse 2 | Details | + (gut) | + | + | + | + | o | + | + |
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Auch der dritte mit „Gut“ bewertete Winterreifen kann einige Stärken vorweisen: Der Dunlop Winter Response 2 wird im Test als sehr ausgewogener Winterreifen beschrieben, der Bestnoten auf Schnee und Eis erzielte. Im Bereich Spritverbrauch kann der Reifen gar die besten Noten des Tests aufweisen.
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#4 | FuldaKristall Montero 3 | Details | o | + | o | + | + | o | + | + |
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Der Fulda Kristall Montero 3 lieferte im ÖAMTC Winterreifen-Test 2015 besonders gute Ergebnisse auf Schnee. Doch auch auf trockener Fahrbahn gehört dieser Reifen zu den besten. Lediglich im Vergleich zu den besten Reifen des Tests fällt der Fulda Reifen auf Nässe etwas ab. Dennoch ist der Reifen durch seinen geringen Preis eine sehr starke Alternative zu den Erstplatzierten.
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#5 | BridgestoneBlizzakLM 001 | Details | o | + | o | + | o | o | + | ++ |
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Den letzten Platz unter den TOP 5 konnte sich der Bridgestone Blizzak LM001 sichern. Durch die Bestnote auf verschneiten Oberflächen und Ergebnissen auf trockener Fahrbahn die mit „Gut“ befunden wurden ist dieser Platz mehr als gerechtfertigt. Einige kleine Schwächen bei Nässe und Eis sind die Faktoren die den Reifen nicht noch besser abschneiden ließen.
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#6 | ContinentalWintercontact TS 850 | Details | o | + | + | + | o | o | + | ++ |
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In dieser Reifengröße kann der Continental WinterContact TS 850 seine Dominanz nicht so ausspielen wie bei den 205/55 R16 Reifen. Obwohl er nach wie vor die Bestnoten im Bereich Trocken und Schnee hat, sind doch die Schwächen auf Eis so auffällig, dass diese eine bessere Platzierung verhindern.
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#7 | FalkenEurowinterHS449 | Details | o | + | o | o | + | o | + | + |
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Auch Falken liefert mit dem Eurowinter HS 449 einen Reifen der sicher durch den Winter steuert. Mit der Bestnote auf Eis ist dies ein Reifen der Extreme. Dennoch fühlt sich dieser Pneu auch auf der trockenen Fahrbahn wohl. Einzig einige Schwächen bei Nässe und Schnee sind zu vermerken. Dennoch stellt hier eine klare Alternative zu den Gewinnern da.
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Auch Fahrer von Mittelklassefahrzeugen können sich dieses Jahr auf den ÖAMTC Test verlassen. Hierbei wurden Reifen in der Dimension 205/55 R16 H getestet, wobei 2 mit „Gut“ das beste Testergebnis erzielen konnten und sich somit von der Konkurrenz mit der Bewertung „Befriedigend“ absetzen konnten.
Rang | Modell | Ein-/ Aus- blenden |
ÖAMTC Urteil |
Trocken | Nass | Schnee | Eis | Geräusch/ Komfort |
Kraft- stoff- verbrauch |
Ver- schleiß |
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#1 | ContinentalContiWinterContact TS 850 | Details | + (gut) | + | + | + | + | o | + | ++ |
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Zwei aufeinander folgende Jahre schaffte es der Continental WinterContact TS 850 die Konkurrenz abzuhängen. Wie auch 2014 wusste der Pneu des deutschen Traditionsherstellers durch seine Bestleistungen auf Nässe und Schnee zu überzeugen. Doch auch auf trockener Fahrbahn weist der Continental Reifen kaum Schwächen auf.
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#2 | YokohamaW.Drive V905 | Details | + (gut) | + | + | + | + | o | + | + |
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Der Yokohama W.Drive V905 folgt knapp dem Testsieger und weist ebenfalls hervorragende Ergebnisse auf: Auf trockener Fahrbahn erhielt der Pneu die Bestnote des ganzen Tests und lies hier sogar den Testsieger hinter sich. Auch bei Nässe und Schnee liefert der Yokohama W.Drive V905 Ergebnisse, die der ÖAMTC mit „Gut“ bewertet.
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#3 | GoodyearUltragrip 9 | Details | o | o | + | + | + | + | + | + |
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In den Dimensionen 165/70 R14 konnte sich der Goodyear Ultragrip 9 den ersten Platz sichern, doch auch in der Größe für Mittelklasse-Wagen schaffte es der Reifen auf das Siegertreppchen. Vor allem die Leistungen auf Schnee und der geringe Kraftstoffverbrauch ließen den Reifen dieses Jahr mit dem 3. Platz ein tolles Ergebnis erzielen.
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#4 | NokianWR D3 | Details | o | + | o | + | + | o | + | + |
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Nur knapp am Siegerpodest rutschte der Nokian WR D3 vorbei. Mit der Bestnote auf Schnee und hervorragenden Ergebnissen auf der trockenen Fahrbahn sind durchaus nennenswerte Resultate erzielt worden. Doch durch kleine Defizite auf nassen Oberflächen reichte es nur für den vierten Platz.
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#5 | BridgestoneBlizzakLM 001 | Details | o | + | + | + | o | o | + | + |
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Seit Jahren schafft es Bridgestone mit seinen Winterreifen immer in die TOP 5 des ÖAMTC Winterreifen-Test 2015. Auch dieses Jahr konnte der Bridgestone Blizzak LM001 diese Tradition fortführen und mit seinen besonders guten Leistungen auf Schnee und Nässe überzeugen. Lediglich relative Schwächen auf Eis verhinderten eine noch bessere Platzierung.
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#6 | FalkenEurowinter HS449 | Details | o | + | o | o | + | o | o | o |
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Nicht mehr unter die TOP 5 schaffte es der Falken Eurowinter HS 449. Obwohl der Reifen gute Ergebnisse auf trockener Fahrbahn erzielte und auch die Resultate in Schnee und Nässe ordentlich sind, fallen dennoch Defizite wie der hohe Spritverbrauch deutlich ins Gewicht. Nichtsdestotrotz liefert Falken mit dem Reifen eine Preiswerte Alternative zu den Test-Gewinnern.
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#7 | VredesteinSnowtrac 5 | Details | o | + | o | + | + | o | + | o |
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Der Vredestein Snowtrac 5 weist die Bestnote auf eisigen Untergründen auf. Auch der geringe Verbrauch und die Bewertung mit „Gut“ auf Schnee und trockenen Fahrbahnen sprechen für den holländischen Reifen. Doch die Schwäche auf Nässe sowie der hohe Verschleiß verhindern eine bessere Platzierung. Dennoch ist dieser Reifen eine Alternative die sich zu erwähnen lohnt.
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Im ÖAMTC Winterreifen-Test 2014 werden zum einen Winterreifen der Dimension 175/65 R14 T geprüft. Diese Pneu-Dimension eignet sich für die meisten aktuellen und älteren Kleinwagen. 14 Reifen-Modelle wurden getestet, wovon vier Modelle ein gutes bis sehr gutes Niveau bei den Tests zeigten und daher mit einem „sehr empfehlenswert“ abschlossen. Acht Modelle wurden wegen ihres Nässeverhaltens abgewertet, aber erzielten insgesamt die Bewertung „empfehlenswert“. Bei zwei Reifen-Modellen führte das Verhalten bei Nässe zu dem Urteil „nicht empfehlenswert“.
Rang | Modell | Ein-/ Aus- blenden |
ÖAMTC Urteil |
Trocken | Nass | Schnee | Eis | Geräusch/ Komfort |
Kraft- stoff- verbrauch |
Ver- schleiß |
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#1 | Continental ContiWinterContact TS 850 |
Details | 2,0 | 2,1 | 1,9 | 2,2 | 2,2 | 3,1 | 2,2 | 1,0 |
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Die absolute Nummer eins ist der ContiWinterContact TS 850. Er konnte sich mit einer sehr guten Bewertung im Kriterium Verschleiß gegen seine Nachfolger durchsetzen. Die Tester überzeugte er zudem auch mit seinem Handling auf nasser, trockener, sowie eis- und schneebedeckter Fahrbahn.
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#2 | DunlopSP WinterResponse 2 | Details | 2,1 | 2,1 | 2,1 | 2,0 | 2,4 | 3,0 | 1,6 | 2,3 |
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Platz zwei geht in diesem Jahr an den Dunlop SP Winter Response 2. Er erreichte die Bestnote beim Fahrverhalten und beim Kraftstoffverbrauch. Er erhielt auch in fast allen anderen Kategorien ebenso gute Bewertungen wie der ContiWinterContact TS 850.
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#3 | MichelinAlpin A4 | Details | 2,2 | 2,1 | 2,5 | 2,2 | 2,3 | 3,8 | 2,4 | 0,5 |
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Der Michelin Alpin A4 kann sich über den dritten Platz im Test freuen! In der Kategorie Verschleiß erreicht dieser ausgewogene Winterreifen die beste Bewertung. Dazu punkte er auch erfolgreich bei Eis, Schnee und Nässe.
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#4 | FirestoneWinterhawk 3 | Details | 2,3 | 2,1 | 2,4 | 2,3 | 2,2 | 3,4 | 1,7 | 2,5 |
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Über Platz vier darf sich der Firestone Winterhawk 3 freuen. Das Modell erzielte die Bestnote beim Fahrverhalten auf Eis und konnte zudem auch auf Nässe überzeugen. Die Pneus des US-amerikanischen Herstellers punkten zudem mit geringem Kraftstoffverbrauch.
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#5 | FuldaKristall Montero 3 | Details | 2,7 | 2,4 | 2,7 | 2,0 | 2,5 | 3,8 | 2,0 | 2,5 |
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Nummer fünf ist der Fulda Kristall Montero 3. Das Modell erzielte die Bestnote auf Schnee und konnte aber auch eine gute Bewertung beim Trocken-Handling erzielen. Leichte Schwächen konnten bei nasser Fahrbahn ausgemacht werden. Dafür fiel die Bewertung im Bereich Kraftstoffverbrauch gut aus.
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#6 | VredesteinSnowtrac 3 | Details | 2,7 | 2,1 | 2,7 | 2,3 | 2,4 | 4,2 | 1,9 | 2,0 |
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Das Modell Vredestein Snowtrac 3 landet auf Platz sechs und überzeugte insbesondere auf Schnee und Eis. Die Reifen des niederländischen Herstellers konnten zudem auch in den Kategorien Fahrverhalten sowie Fahrsicherheit auf trockener Fahrbahn punkten.
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#7 | PirelliWinter190 Snowcontrol 3 | Details | 2,8 | 2,8 | 2,2 | 2,1 | 2,4 | 4,0 | 2,3 | 2,5 |
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Unter den Top 7 tummelt sich auch der Pirelli Winter 190 Snowcontrol 3. Das Modell erzielte besonders gute Bewertungen auf nasser, schnee- und eisbedeckter Fahrbahn. Die Prüfer waren auch in den Kategorien Verschleiß und Kraftstoffverbrauch zufrieden mit dem Pirelli.
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Der ÖAMTC testete Reifen der Dimension 195/65 R15 T für Mittelklassenfahrzeuge und Kompaktwagen. Die Dimension 195/65 R15 T gehört zu den meistverkauften Winterreifengrößen. Hier ergaben sich ähnliche Ergebnisse wie in der Dimension 175/65 R14 T: Vier Modelle setzen sich mit dem Gesamturteil „sehr empfehlenswert“ von den anderen Pneus ab. Sieben Modelle schlossen mit dem Urteil „empfehlenswert“ ab und die Schlusslichter bildeten zwei Modelle, die wegen ihres Verhaltens auf nasser Fahrbahn mit „nicht empfehlenswert“ beurteilt wurden.
Rang | Modell | Ein-/ Aus- blenden |
ÖAMTC Urteil |
Trocken | Nass | Schnee | Eis | Geräusch/ Komfort |
Kraft- stoff- verbrauch |
Ver- schleiß |
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#1 | ContinentalContiWinterContact TS 850 | Details | 2,1 | 2,0 | 2,2 | 2,0 | 2,2 | 3,5 | 1,6 | 1,5 |
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Der Continental ContiWinterContact TS 850 konnte auch in dieser Dimension vollends überzeugen und steht somit auf Platz eins. Dieser Winterreifen ist, aufgrund seines geringen Kraftstoffverbrauchs sowie der ausgezeichneten Bewertung bezüglich des Punktes Verschleiß, für lange und umweltschonende Fahrten geeignet. Dazu kommt das äußerst solide Fahrverhalten auf Schnee und Glätte, das einen sorglosen Start in den Winter garantiert.
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#2 | BridgestoneBlizzak LM001 | Details | 2,2 | 2,1 | 1,9 | 2,4 | 2,4 | 3,0 | 2,1 | 2,5 |
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Der Bridgestone Blizzak LM001 landet dicht hinter dem ContiWinterContact TS 850 auf Platz zwei! Auch er besticht auf nasser Fahrbahn, da bei ihm eine bessere Bremseigenschaft und mehr Traktion, aufgrund des laufrichtungsgebundenen Profils, geboten werden können. Der Kraftstoffverbrauch wird durch das geringe Gewicht des Winterreifens konstant niedrig gehalten.
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#3 | DunlopSP WinterSport 4D | Details | 2,4 | 2,5 | 2,3 | 2,3 | 2,5 | 3,5 | 1,7 | 2,5 |
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Auf Platz drei finden wir den Dunlop SP Winter Sport 4D, der die Prüfer mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch überzeugen konnte. Diese Reifen bieten eine beachtenswerte Traktion auf Eis und Schnee, auf dass Winterausflügen nichts mehr im Weg steht.
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#4 | SemperitSpeed-Grip 2 | Details | 2,4 | 2,5 | 2,5 | 2,2 | 2,3 | 3,3 | 2,1 | 2,5 |
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Der Semperit Speed Grip 2 gehört auch zu den Testsiegern und erhielt insgesamt gute Noten. Dieses Modell hält das Fahrzeug bei Schnee, Eis oder auch Nässe sicher auf der Fahrbahn. Auch bei diesem Pneu ist der Kraftstoffverbrauch niedrig, was dem Geldbeutel und der Umwelt zugutekommt. Der Speed-Grip 2 wird von den Prüfern als ausgewogener Winterreifen empfohlen.
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#5 | UniroyalMS Plus 77 | Details | 2,7 | 2,6 | 2,7 | 2,6 | 2,7 | 4,2 | 2,2 | 2,5 |
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Der MS Plus 77 von Uniroyal überzeugte das Testteam vor allem durch seinen gedrosselten Kraftstoffverbrauch. Die Pneus haben den meisten Grip und bieten dem Fahrzeug ein solides Fahrverhalten auf winterlicher Fahrbahn. Dieser Winterreifen ist zudem sehr langlebig, da er durch einen niedrigen Verschleiß besticht.
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#6 | YokohamaW Drive V905 | Details | 2,8 | 2,1 | 2,8 | 2,4 | 2,4 | 3,6 | 1,8 | 2,5 |
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Der Winterreifen Yokohama W Drive V905 kann sich über gute Bewertungen in den Kategorien Trockenheit, Schnee und Eis freuen. Mit diesen Pneus können sich Autofahrer besonders sicher fühlen, denn sie stellen einen zuverlässigen winterlichen Begleiter dar. Der niedrige Kraftstoffverbrauch punktet zusätzlich und wird bedingt durch die innovative Gummimischung sowie durch das leichte Gewicht.
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#7 | MichelinAlpin 5 | Details | 2,9 | 2,9 | 2,3 | 2,0 | 2,2 | 3,8 | 2,1 | 2,5 |
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Den 7. Platz belegt der Alpin 5 von Michelin. Der Pneu erhielt die besten Noten für sein Verhalten auf verschneiter und vereister Fahrbahn. Dieses Fahrverhalten erzielt der Alpin 5 aufgrund seines ausgeschnittenen Profils und seinen innovativen Profilblöcken. Dieser Winterreifen eignet sich für lange Ausflüge in der Winterzeit und ist sehr verschleiß- und kraftstoffarm.
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Der ÖAMTC hat die Testsieger des Winterreifen-Tests für das Jahr 2013 bekannt gegeben! Wie jedes Jahr hat der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touringclub auch heuer wieder aktuelle Reifen für den Winter getestet. Diesmal hat der Club 17 Modelle der Dimension 185/60 R15 T und 15 Reifen der Dimension 225/45 R17 H einer genauen und unabhängigen Prüfung unterzogen. Insgesamt schnitten elf der 32 getesteten Produkte mit "sehr empfehlenswert" ab, 16 wurden mit "empfehlenswert" beurteilt, ein Modell war "bedingt empfehlenswert", vier Reifen liegen mit "nicht empfehlenswert" am unteren Ende der Skala.
Die zwei ausgewählten Reifendimensionen sind weit verbreitet und passen auf viele verschiedene Autos, weshalb der ÖAMTC-Test sehr aufschlussreich für eine große Anzahl an Autofahrern ist. Einige überprüfte Reifen sind beim Test komplett durchgefallen, die anderen haben sich bewährt und glänzen in unterschiedlichen Bewertungskategorien. Auffallend ist, dass vor allem Reifen von renommierten Premiummarken besonders gut abgeschnitten haben.
Die Dimension 185/60 R15 T entwickelt sich zu einer immer beliebteren Größe für moderne Kleinwagen. So wie auch die Fahrzeuge wachsen auch die serienmäßigen Reifendimensionen in dieser Klasse. Dies bringt mehr Platz für die Bremsanlage, einen geringeren Rollwiderstand und der Reifen kann mehr Gewicht tragen.
Sieben „sehr empfehlenswerte“ und ebenso viele „empfehlenswerte“ Reifenmodelle erlauben dem Neureifenkäufer eine breite Auswahl. Zwei Modelle mussten auf Grund ihres Verhaltens auf nasser Fahrbahn mit „nicht empfehlenswert“ beurteilt werden. Laut Hersteller wird das getestete Modell „Nexen Eurowin 600“ nicht mehr erzeugt und durch das Modell „Nexen Winguard Snow G“ abgelöst. Restbestände können aber noch im Handel auf Lager sein.
Reifenmodell 185/60 R15T |
ÖAMTC Empfehlung |
Trocken | Nässe | Schnee | Eis | Verschleiß | Gesamtnote |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Continental WinterContact TS850 |
✭✭✭✭ | 2,4 | 1,9 | 1,9 | 1,9 | 1,5 | 2,0 |
Dunlop Winterresponse 2 | ✭✭✭✭ | 2,4 | 1,9 | 1,9 | 2,2 | 2,5 | 2,1 |
Firestone Winterhawk 3 | ✭✭✭✭ | 2,0 | 2,0 | 2,4 | 2,2 | 1,5 | 2,1 |
Michelin Alpin A4 | ✭✭✭✭ | 2,2 | 2,4 | 2,1 | 2,2 | 0,5 | 2,1 |
Nokian WR D3 | ✭✭✭✭ | 1,7 | 2,2 | 2,2 | 2,3 | 2,3 | 2,2 |
Goodyear UltraGrip 8 | ✭✭✭✭ | 2,4 | 2,3 | 2,1 | 2,5 | 2,5 | 2,4 |
Semperit Speed Grip 2 | ✭✭✭✭ | 2,1 | 2,4 | 2,5 | 2,5 | 2,5 | 2,4 |
Continental ContiWinterContact TS 850 |
Der ContiWinterContact ist, als zuverlässiger Reifen von Continental, die absolute Nummer Eins unter den Winterreifen! In den Merkmalen „Nass“, „Schnee“ und „Eis“ erhielt er jeweils eine 1,9 und auch in puncto Kraftstoffverbrauch und Verschleiß ist der ContiWinterContact TS 850 ein wahrer Experte. |
Dunlop Winterresponse 2 |
Dieser ausgewogene Winterreifen zeichnet sich durch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und gutes Verhalten auf nassen und verschneiten Straßen aus. Der Dunlop Winterresponse 2 glänzte vor allem in der Disziplin Aquaplaning, dort erhielt er die Bestnoten 1,0 (quer) und 1,5 (längs). |
Firestone Winterhawk 3 |
Der Firestone Winterhawk zeichnet sich durch seine guten Verschleißeigenschaften und sein leises Fahrgeräusch aus. In allen anderen Kategorien erzielte er ebenso gute Noten zwischen zwischen den Werten 2,0 und 2,4. Zusammenfassend beeindruckt er daher mit seinem mehr als befriedigenden Abschneiden. |
Michelin Alpin A4 |
Mit einer 0,5 als Note in der Kategorie Verschleiß ist der Michelin Alpin A4 der absolute Spitzenreiter in dieser Disziplin! Außerdem zeigt der Michelin Winterreifen sehr gutes Fahrverhalten auf trockenem Untergrund. In der Unterkategorie „Handling“ bei Schnee schnitt der Michelin Alpin A4 ebenfalls sehr gut ab. |
Nokian WR D3 |
Dieser Winterreifen von Nokian erzielte seine persönliche Bestnote im Prüfkriterium „Trocken“. Aber auch bei nassen, vereisten und verschneiten Straßenverhältnissen erbrachte er eine solide Performance, die mit guten Noten (2,2 und 2,3) bewertet wurden. |
Goodyear Ultra Grip 8 |
Der Goodyear Ultra Grip brillierte vor allem beim Anfahren im Schnee. Des Weiteren macht dieser Goodyear Reifen eine gute Figur auf nassem Untergrund, insbesondere was Aquaplaning und Seitenführung betrifft. Außerdem hat dieser Reifen einen niedrigen Spritverbrauch. |
Semperit Speed Grip 2 |
Der Semperit Speed Grip 2 erreichte eine Bestnote beim Kraftstoffverbrauch und auch seine Leistungen auf trockener Fahrbahn sind hervorzuheben. In den Prüfkriterien „Eis“, „Nass“ und “Schnee“ wurde dieser Semperit Winterreifen mit Noten um die 2,5 bewertet. |
Breitere und sportlichere Reifen werden auch während der Wintermonate immer beliebter. Die Dimension 225/45 R17 H wurde als typischer Größe für diese Art Reifen gewählt. Sie ist bei modernen Kompakt- und Mittelklasseautos aber nicht nur eine beliebte Optionsgröße, sondern auch schon öfters als Serienbereifung zu finden. Es ist aber unbedingt in der Betriebsanleitung nachzusehen, ob bei einer breiteren Bereifung noch die Verwendung von Schneeketten möglich bzw. erlaubt ist. In dieser Dimension wird die Luft schon etwas dünner, nur vier Modelle konnten mit „sehr empfehlenswert“ beurteilt werden. Immerhin schafften aber neun Reifen die Bewertung „empfehlenswert“. Zwei Modelle mussten, auch in dieser Größe auf Grund ihres Verhaltens auf nasser Fahrbahn, mit „nicht empfehlenswert“ beurteilt werden.
Reifenmodell 225/45 R17 H |
ÖAMTC Empfehlung |
Trocken | Nässe | Schnee | Eis | Verschleiß | Gesamtnote |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Continental Wintercontact TS 850 | ✭✭✭✭ | 1,8 | 2,1 | 1,7 | 2,4 | 1,8 | 2,1 |
Bridgestone Blizzak LM 32S | ✭✭✭✭ | 1,8 | 2,0 | 2,3 | 2,4 | 2,3 | 2,2 |
Michelin Alpin A4 | ✭✭✭✭ | 1,8 | 2,5 | 2,4 | 2,4 | 0,5 | 2,2 |
Uniroyal MS Plus 77 | ✭✭✭✭ | 2,5 | 2,4 | 2,1 | 2,5 | 2,5 | 2,4 |
Continental ContiWinterContact TS 850 |
Der Continental ContiWinterContact TS 850 glänzte in allen wichtigen Disziplinen. Bestnoten erzielte er mit seinem Verhalten bei Nässe und Schnee, als auch auf trockener Straße. Außerdem zeigt der Testsieger gute Verschleißwerte und einen sehr geringen Kraftstoffverbrauch. |
Bridgestone Blizzak LM 32S |
Der Winterreifen von Bridgestone zeigt hervorragende Leistungen bei trockenem und nassem Untergrund. In puncto Wirtschaftlichkeit schneidet der Bridgestone Blizzak LM 32S ebenfalls gut ab: Sein Kraftstoffverbrauch wurde mit einer 1,9 bewertet, seine Verschleißeigenschaften mit einer 2,3. |
Michelin Alpin A4 |
Der Michelin Alpin A4 schneidet traditionell immer sehr gut in der Disziplin „Verschleiß“ ab. Dieses Jahr wurde er mit der absoluten Bestnote von 0,5 bewertet. Abgesehen davon zeigte dieser beliebte Michelin Winterreifen auch sehr gutes Verhalten bei trockenen Straßenverhältnissen. |
Uniroyal MS plus 77 |
Der Winterreifen von Uniroyal hat einen ganz besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch und zeigt gutes Verhalten auf verschneiten Untergründen. Ansonsten erbrachte der Uniroyal MS plus 77 eine ausgewogene Performance bei Trockenheit, Nässe und Eis. |
Im Jahr 2012 untersuchte der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touringclub Winterreifen in den Dimensionen 165/70 R14, 205/55 R16 und 215/65 R16. Folgend stellen wir Ihnen die Testsieger der jeweiligen Kategorie vor:
Die Hersteller der Testsieger von 2012 sind fast alle identisch mit den Herstellern der Testreihe 2011: In der Reifengröße 165/70 R14 überzeugte dieses Jahr der Alpin A4 von Michelin im Test – diesmal mit einer Gesamtnote von 2,1 und dem Urteil "sehr empfehlenswert". Ein geringer Verschleiß (0,8) und geringer Spritverbrauch (1,8) bedeuten Effizienz und begründen die Gesamtnote. Knapp dahinter befindet sich der Continental ContiWinterContact TS 800.
Sein Gesamturteil von 2,2 ("sehr empfehlenswert") zeugt nicht nur von hoher Qualität, sondern er zeichnet sich sogar durch geringen Kraftstoffverbrauch (1,6) aus. Sowohl der Testsieger als auch sein dichter Verfolger sind für das Fahrverhalten unter allen Witterungsbedingungen, wie trockener, nasser, glatter oder verschneiter Fahrbahn mit durchweg guten Noten ausgezeichnet worden. Den dritten Platz des ÖAMTC-Winterreifen-Tests belegt dieses Jahr der Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3 ebenfalls mit dem Urteil "sehr empfehlenswert". Obwohl sie es dieses Jahr nicht unter die Top 3 geschafft haben, sind die Modelle Polaris 3 von Barum, der Sava Eskimo S3+, der Goodyear-Winterreifen UltraGrip 8, der Semperit Master-Grip sowie der Snowtrac 3 von Vredestein mit Gesamturteilen zwischen 2,6 und 2,8 trotzdem mit „empfehlenswert“ benotet worden.
In der Reifengröße 205/55 R16 H steht ein Conti-Winterreifen an erster Stelle, die Bewertung des ContiWinterContact TS 850 steht dank seines guten bis sehr guten Fahrverhaltens auf trockenen, nassen, vereisten und verschneiten Straßenverhältnissen sowie durch seinen sehr geringen Verbrauch an Kraftstoff, welcher mit einer Bestnote von 1,4 bewertet wurde, auf Platz 1 des ÖAMTC-Winterreifen-Tests 2012. Ebenso zeigte er sich, genau wie der zweitplatzierte Michelin Alpin A4, als besonders verschleißarm. Es folgen auf den nächsten 3 Plätzen die Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 4D (2,3), der UltraGrip 8 von Goodyear (2,3) sowie der Nokian WR 3D (2,5) mit der Bewertung "sehr empfehlenswert".
Dieses Jahr wurden auch Tests an Winterreifen für SUVs durchgeführt – hier erwies sich der Blizzak LM 80 des Herstellers Bridgestone als "sehr empfehlenswert" wegen seines geringeren Spritverbrauchs für ein umweltbewusstes Fahren. Darüber hinaus zeigte er bei allen Witterungsbedingungen eine gute Fahrstabilität und generierte sogar ein für einen Winterreifen relativ geringes Reifen-Fahrbahn-Geräusch. Insgesamt erhielt der Pneu eine Bewertung von 2,1 und wurde damit Testsieger in dieser Dimension. Mit solch einer Wahl kann man also sicher, umweltbewusst und entspannt in den Winterurlaub fahren. Der zweite Platz wurde vom Dunlop SP Winter Sport 4D erreicht.
Obwohl er auf allen getesteten Untergründen keine Schwächen zeigte, zeigte er seine beste Leistung im Test auf trockener Fahrbahn. Der dritte Platz im ÖAMTC-Test 2012 wurde vom CrossContact Winter belegt, der ebenfalls vom deutschen Hersteller Continental stammt. Dieser Winterreifen ist besonders geeignet für einen vereisten Boden, wo er die beste Bewertung für seine Fahreigenschaften unter einer solch schwierigen Bedingung erhielt (2,1). Wenn Sie also mit Ihrem SUV in besonders vereiste Regionen fahren, ist dieser Reifen eine gute Wahl! Doch nicht nur im Eis bewährt sich dieser Reifen. Er erhielt ebenfalls gute Noten für sein Verhalten auf nassen, trockenen und verschneiten Fahrbahnen.
Modell | Urteil | Zum Angebot in der getesteten Dimension |
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Bridgestone Blizzak LM-80 | ++ | Bridgestone Blizzak LM-80 in der Dimension 215/65 R16 T |
Dunlop SP Winter Sport 4D | ++ | Dunlop SP Winter Sport 4D in der Dimension 215/65 R16 T |
Continental ContiCrossContact Winter | ++ | Leider ausverkauft |
Goodyear UltraGrip 8 | + | Goodyear UltraGrip 8 in der Dimension 215/65 R16 T |
Sava Eskimo SUV | + | Leider ausverkauft |
Die ÖAMTC-Winterreifen-Tests tragen durch ihre enorme Marktrelevanz zu einer überaus hohen Sicherheit auf Österreichs Straßen bei. Darüber hinaus dienen die Ergebnisse der Reifentests vielen Verbrauchern und Mitgliedern als maßgebliche Entscheidungshilfe beim Neureifenkauf in der Alpenrepublik. Deshalb testet der ÖAMTC etwa 2000 Winter- und Sommerreifen pro Jahr in Kooperation mit anderen Automobilclubs und Verbraucherschutzorganisationen Europas.
Besonders aber, was Winterreifen-Tests betrifft, nimmt der ÖAMTC eine weltweite Vorreiterrolle ein, da er als einziger Anbieter in seiner Kooperation auch Testreihen auf Eis durchführt – für die Fahrbedingungen besonders in den Bergen stellt dies einen wichtigen Test dar. Dabei stehen vor allem die Fahr- und Bremseigenschaften auf Eis und auf schneebedeckten Straßen im Vordergrund, welche wiederum auf hierfür speziell präparierten Pisten oder in Eissporthallen stattfinden. Damit zahlreiche Testeindrücke entstehen, werden auch Tests im Grenzbereich auf diversen Passstraßen durchgeführt.
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