165 – Reifenbreite
Die erste Zahl in der Reifenbreite 165/65 R14 gibt die Breite des Reifens in Millimetern an. Die Messung dieser Breite erfolgt wenn der Reifen auf eine Felge gezogen, aber in einem unbelasteten Zustand ist. Messpunkte sind die äußersten Punkte der äußeren und inneren Seitenwand. Eigentlich müsste der 165/65 R1 Reifen eine Breite von 165 Millimetern haben, jedoch weicht der reale Wert oft um einige Millimeter ab. Mit diesem Wert hat der 165/65 R14 Reifen eine der kleinsten erhältlichen Reifenbreiten.
65 - Reifenprofil
Auf die Angabe zur Reifenbreite folgt die Zahl, die einen Einblick in das Verhältnis zwischen Reifenhöhe und Reifenbreite angibt, eine andere Bezeichnung dafür ist auch Reifenprofil. Die 65 ist ein prozentualer Wert, bei dem die Breite und Höhe des Reifens in Beziehung zueinander gebracht werden. Konkret muss man für den absoluten Wert des Reifenprofils also 65% von 165 berechnen, was einen Wert von 107,25 Millimetern ergibt. Auch bei diesem Wert ist zu beachten, dass er in der Realität aus produktionstechnischen Gründen um einige Millimeter abweichen kann.
R – die Bauweise
Die Buchstabenangabe in der Kennzeichnung 165/65 R14 gibt die Bauweise der Reifenkarkasse an. Heutzutage werden fast ausschließlich Radialreifen hergestellt und gefahren. Bei diesen verlaufen die Karkassfäden strahlenförmig von innen nach außen und treffen in einem 90-Grad-Winkel auf die Lauffläche auf.
14 – die Felgengröße
Die letzte Angabe in der Reifenbezeichnung gibt an, welche Felgengröße der 165/65 R14 Reifen benötigt. Diese Angabe erfolgt in Zoll. Bei diesem Reifen wird demnach eine 14-Zoll-Felge benötigt.