185 – Reifenbreite
Der erste Wert in der europaweit gültigen Norm für 185/5 R-15 Reifen beschreibt die Reifenquerschnittsbreite. Angegeben wird hier die Breite des Reifens in Millimetern. Gemessen wird hierbei an der breitesten Stelle, wenn der Reifen auf eine Felge aufgezogene und unbelastet ist. Normalerweise vergrößert sich bei wachsender Fahrzeuggröße die Größe der Reifen. So haben beispielsweise Kleinwagen eine Reifenbreite von 155 Millimetern und Geländewagen Reifen die bis zu 255 Millimeter breit sind. Ein 185/55 R15-Reifen ist also 185 Millimeter breit. Werte der Reifenbreite steigen immer in 10-Millimeter-Schritten. Normalerweise weichen diese aber abhängig von Fertigungstoleranzen immer um einige Millimeter ab.
55 – Reifenprofil
Der zweite Wert in der Größenangabe bezeichnet das Reifenprofil. Sie gibt das Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenhöhe an. Ist dieser Wert nicht vorhanden, so handelt es sich um einen Vollprofilreifen. Ist dieser Wert vorhanden, liegt jedoch zwischen 40-50%, so handelt es sich um einen Niedrigprofilreifen, welche oft für Sportwagen verwendet werden. Ein Reifen in der Größe 185/55 R15 ist demnach 101 Millimeter hoch.
R – Radiale Bauart
An der dritten Stelle bei der Reifendimension 185/55 R15 findet man die Angabe zur Bauart des Pneus. Am meisten werden radiale Reifen gefahren. Bei Radialreifen werden die Karkassfäden quer zu der Laufrichtung angeordnet.
15 – Felgendurchmesser
Der letzte Wert in Reifengrößen gibt den Durchmesser der Felge an, auf welche der Reifen aufgezogen wird. Diese Daten gehören zur standardmäßigen Reifenbezeichnung. Zusätzlich findet man noch andere Angaben wie den Tragfähigkeitsindex oder die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.