Kundendienst (Mo–Fr: 7–22): 0720 884369

Eigenschaften
Seite 1 von 19

(1) Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.


205/50 R17 Reifen

Reifenbreite: 205 Millimeter

Ein Reifen mit einer Breite von 205 Millimeter ist leicht überdurchschnittlich, da die meist gekauften Reifen eine Breite von unter 200 Millimetern haben. Durch die höhere Breite hat der Reifen aber eine höhere Haftfähigkeit, wodurch die Reifen besser mit Nässe, Eis und Schnee umgehen können. Aus diesem Grund werden diese Reifen von Herstellern oft als High-Performance Reifen oder als Winterreifen konzipiert. Gemessen wird die Breite des Reifens, wenn er auf eine Felge gezogen ist. Bei der Messung sollte der Reifen aber in einem unbelasteten Zustand sein. Der tatsächlich gemessene Wert kann aus herstellerspezifischen Gründen um einige Millimeter nach unten oder oben abweichen.

Flankenhöhe: 50 Prozent

Die zweite Angabe in der Reifenkennzeichnung gibt das prozentuale Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite an. Die Flankenhöhe entspricht also 50% der Reifenbreite von 205 Millimetern. Die Angaben zur Flankenhöhe steigen immer in 5-Prozent-Schritten. Die Flankenhöhe des 205/50 R17-Pneus beträgt also 102,5 Millimeter. Alle Reifen die einen Flankenwert von 50% oder niedriger haben, gelten als Niedrigprofilreifen. Also zählt auch der 205/50 R17 Reifen zu den Niedrigprofilreifen. Hat ein Reifen eine Flankenhöhe von 80, so zählt er zu den Vollprofilreifen. In alten Fahrzeugpapieren findet man oft Angaben wie diese „155 R17“, da bei Vollprofilreifen die Angabe zur Flankenhöhe fehlte. Mittlerweile sieht die Reifenkennzeichnung aber auch bei diesen Reifen wie folgt aus „155/80 R17“.

Bauart: Radial

Auf die Angabe zur Flankenhöhe folgt die Bauart des Reifens. Das „R“ gibt hier an, dass die Karkasse, welche der tragende Teil des Reifens ist, in radialer Bauart gebaut wurde. Diese Bauart ist heutzutage sehr gängig und hat die diagonale Bauart, die heute nur noch zu 2% vertreten ist, abgelöst.

Felgendurchmesser: 17 Zoll

Der Felgendurchmesser des 205/50 R17 Reifen beträgt 17 Zoll. Dieser Wert wird benötigt um für diesen Reifen die richtige Felge, beziehungsweise für eine vorhandene Felge den richtigen Reifen zu finden.


x

tirendo.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

OK Mehr Informationen