205 – Die Reifenbreite
Bei jedem Reifen findet sich auf der Seitenfläche eingeprägt eine Zahlenkombination, welche wichtige Informationen zum Reifen enthält. Bei der Zahlenkombination 205/60 R16 beschreibt die erste Zahl, also die 205, die Breite des Reifens in Millimetern. Damit wird nicht die Lauffläche beschrieben, sondern der gesamte Reifen im unbelasteten Zustand auf der Felge. Die Werte in der Größenangabe stimmen jedoch aus produktionstechnischen Gründen nicht immer genau mit der tatsächlichen Reifengröße überein, sollten aber eine Abweichung von vier Millimetern nicht über- bzw. unterschreiten.
60 – Das Reifenprofil
Die zweite Ziffer in der Größenbezeichnung gibt die Flankenhöhe in Bezug auf die Reifenbreite an. Sie ist ein Verhältniswert und sollte nicht mit der Tiefe der der Profilrillen vertauscht werden. Um keine Verwirrung zu stiften, wird für das Reifenprofil auch häufig der Begriff Reifenquerschnitt oder Flankenhöhe benutzt. Da die 60 nur eine Verhältniszahl ist, beträgt die Flankenhöhe 60 Prozent von 205 Millimetern, womit die Flankenhöhe also 123 Millimeter beträgt.
R – Radiale Bauart
Der Buchstabe R in der Reifenbezeichnung eines 205/60 R16-Reifens deutet auf die radiale Bauart des Pneus hin. Im Reifen befinden sich Cord-Fäden, die zu einer Karkasse verbunden werden. Wenn diese in einem 90°-Winkel zur Laufrichtung liegen, handelt es sich um einen Radialreifen. Mittlerweile werden 98 Prozent aller Reifen auf diese Art und Weise hergestellt.
16 – Felgengröße
Die letzte Angabe bei einem Reifen in der Dimension 205/60 R16 gibt den Felgendurchmesser an. Diese Angabe wird in Zoll angegeben. Bei diesem Reifen wird eine 16-Zoll-Felge benötigt, was einem Durchmesser von 40,64 Zentimetern entspricht.