215 - Auf der Reifenflanke werden Angaben zu allen benötigten Daten gemacht. Diese Zahlenkombination gibt dabei die verschiedenen Größenangaben sowie die Reifenbauart an. Ein 215/55 R16-Reifen ist also 215 Millimeter breit, denn die erste Angabe bezieht sich auf die Reifenbreite in Millimetern. Sie wird gemessen, wenn der Reifen auf der Felge und unbelastet ist. Gemessen wird vom weitesten außen liegenden Punkt der Reifenaußenflanke bis zum am weitesten außen liegenden Punkt der Reifeninnenflanke gemessen. Nachdem es wegen Herstellungstechniken zu kleinen Abweichungen in der Breite kommen kann, gelten für die Herstellung minimale Toleranzen. Innerhalb dieser Toleranzen sind von Reifen zu Reifen geringe Abweichungen möglich.
55 – Die Zahl 55 gibt Auskunft gibt die Flankenhöhe des Reifens an. Da die Höhe des Reifens immer in Bezug auf die Breite des Reifens gesehen wird, handelt es sich um eine Prozentangabe. Der vorgenannte Reifen mit einer Breite von 215 Millimetern hat eine Flankenhöhe von 55 Prozent der Breite. Eine andere Bezeichnung für Reifen mit einer prozentualen Höhenangabe von 40, 45 beziehungsweise 50 werden auch als Niedrigprofil- oder Niederquerschnittsreifen genannt. Die maximale Flankenhöhe beträgt immer 80 Prozent, weshalb Pneus mit einer maximalen Höhe auch Vollprofilreifen heißen. Deswegen – da diese Angabe immer identisch ist - wird die Zahl "80" oftmals nicht angegeben.
R – Es gibt verschiedene Bauweisen für Reifen. Um die 98 Prozent aller modernen Pneus werden heute in radialer gebaut. Die Angabe "R" in 215/55 R16 steht also für Radialreifen. Eine andere gleichbedeutende Bezeichnung für Radialreifen ist Gürtelreifen.
16 - Die letzte Zahl gibt die Größe der Felge an, die man für den genannten Reifen nutzen kann. Bei einem Reifen mit der Größe 215/55 R16 handelt es sich also um einen Reifen, der 16-Zoll-Felge benötigt. Diese Angabe erfolgt immer in Zoll.