215: Reifenbreite
Das erste Kürzel in der Reifenkombination nennt die Reifenbreite in Millimetern (mm). Auf dem europäischen Markt werden Reifen mit der kleinsten Reifenbreite beginnend bei 125 mm bis einschließlich 335 mm im Reifenhandel verkauft. Die Feinabstufung erfolgt in Intervallen von jeweils 10 mm. Der Reifentyp 215 60 r16 weist eine Reifenbreite von 215 Millimetern auf. Dieser Wert der Reifenbreite kann aus produktionstechnischen Gründen leicht vom Nominalwert abweichen. Bei den 215 mm handelt es sich um die Gesamtbreite des Reifens, welcher unbelastet und auf die Felge aufgezogen ist. Dieser Wert ist nicht zu verwechseln mit der Breite der Lauffläche des Pneus.
60: Flankenhöhe
An zweiter Stelle der Typ-Beschreibung wird Auskunft über das prozentuale Verhältnis von der Reifenbreite zur Flankenhöhe gegeben. Für einen Reifen der Dimension 215 60 r16 wird der Prozentwert 60 genannt, d. h. die Reifenhöhe beträgt 60 % der Reifenbreite von 215 mm. Das Ergebnis ergibt eine Höhe der Reifenflanke von 129,00 mm. Zu den Niederquerschnittsreifen gehören alle jene Pkw Reifen, deren Flankenhöhe 50 % oder weniger beträgt. Fahre von älteren Fahrzeugen mit Pneus aus der sogenannten "80-Serie" finden in ihrem Kfz-Schein manchmal auf eine andere Form der Größenangabe. Dort findet sich beispielsweise ein Bereifungstyp "155 R 14".Bei der Neubeschaffung entspricht dies der aktuellen Typenbezeichnung "155 80 R 13".
R: Bauweise
Der Buchstabe „R“ bezeichnet die heutzutage gängige, radiale Reifenbauart. Bei dieser Konstruktion verlaufen die Karkassfäden strahlenförmig von der Mitte nach außen und treffen in einem 90-Grad-Winkel auf die Lauffläche auf. 98% aller verkauften Reifen sind mittlerweile radial.
16: Felgen-Durchmesser
An letzter Stelle in der Reifenanabe findet sich der Durchmesser der Felge, auf die der Reifen aufgezogen werden kann. Der Reifen in der Dimension 215 60 r16 benötigt eine Felge mit einem Durchmesser von 16 Zoll.