225 – Die Reifenbreite
Der erste Wert in der Kennzeichnung des 225/45 R18 Reifens beschreibt die Reifenbreite in Millimetern. Die Breite dieses Pneus ist demnach 225 Millimeter oder auch 22,5 Zentimeter. Damit ist jedoch nicht die reine Lauffläche gemeint, sondern der größte Abstand zwischen innerer und äußerer Seitenwand des Reifens. Möchte man die Reifenbreite nachmessen, muss man den Reifen auf eine Felge montieren und sollte den Reifen in einem unbelasteten Zustand messen. Hat man die Reifenbreite nachgemessen und kommt für diese auf einen anderen Wert, sollte man sich nicht wundern. Für Reifenbreiten wird ein Standardwert angegeben und durch produktionsbedingte Toleranzen kann der tatsächliche Wert des Reifens um einige Millimeter abweichen. Um Überschneidungen muss man sich jedoch keine Sorgen machen, da Reifengrößen in 10-Millimeter-Schritten gestaffelt sind.
45 – Die Flankenhöhe
Gefolgt wird die Reifenbreite von der Flankenhöhe. Ein 225/45 R17 Reifen hat eine Flankenhöhe von 45 Prozent. Das bedeutet, die reale Länge der Flankenhöhe ist unbekannt. Möchte man diese wissen muss man sich diese berechnen. Die Rechnung sieht so aus: 225 / 100 x 45 = 101,25. Ein 225/45 R18 Reifen hat also eine Flankenhöhe von 101,25 Millimetern. Mit der Flankenhöhe ist die Strecke vom Abschluss der Felge bis zum Anfang der Lauffläche gemeint. Wie bei der Reifenbreite kann diese auch leicht von den angegeben Maßen abweichen. Hat ein Reifen eine Flankenhöhe, die nur 50 Prozent oder weniger beträgt, so spricht man von Niederquerschnittsreifen. Dieser Pneu zählt auch zu diesen Niederquerschnittsreifen.
R – Radialreifen
Mit dem R an dritter Stelle in der Reifenkennzeichnung 225/45 R18 wird die Bauart der Karkasse, die der tragende Teil des Pneus ist, gekennzeichnet. Ein R steht für die radiale Bauart. Bei dieser verlaufen die Karkassfäden des Pneus von der Mitte des Reifens strahlenförmig nach außen und treffen dann in einem 90-Grad-Winkel auf die Lauffläche. Auf diese Art und Weise werden heutzutage 98 Prozent aller Reifen gefertigt. Die in den 60er-Jahren gängigen Diagonalreifen wurden somit fast gänzlich abgelöst.
18 – Reifendurchmesser
An letzter Stelle wird der Felgendurchmesser des Pneus in Zoll angegeben. Den 225/45 R18-Pneu sollte man auf eine 18-Zoll-Felge montieren.