Reifenbreite
Reifengrößen werden nach einer europaweiten Norm vergeben. Aus der Zahlen- und Buchstabenkombination 225/50 R17, gibt die 225 die Breite des Reifens an, welche in Millimeter gemessen wird. Das bedeutet der 225/50 R17-Reifen hat eine Breite von 225 Millimetern. Gemessen wird diese, wenn der Reifen auf die Felge aufgezogen ist und in einem unbelasteten Zustand ist. Von Reifen zu Reifen in der gleichen Größe können minimale Abweichungen vorhanden sein. Dies ist aber total normal und hat keinen weiteren Einfluss auf die Fahreigenschaften.
Reifenprofil
Die zweite Ziffer in der Zahlenkombination 225/50 R17 gibt das Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an. Das bedeutet, dass ein 225/50 R17-Reifen ein Reifenprofil hat, das 50 Prozent der Reifenbreite entspricht. Das bedeutet der Reifen hat eine flankenhöhe von 112,5o Millimetern. Ab einem Wert von 50 Prozent für das Reifenprofil spricht man auch nicht mehr von Vollprofilreifen sondern von Niederquerschnittsreifen. Je nachdem, ob die Verhältniszahl nach oben oder unten variiert, so wird der Pneu höher oder flacher. Das Reifenprofil kann bis zu 30 Prozent sinken, was bedeutet, dass es sich um einen sehr flachen Reifen handelt.
Radiale Bauart
Das R bei einem 225/50 R17-Reifen beschreibt die radiale Bauart des Reifens. Sie ist die heutzutage meist-genutzte Bauart. Die gegenteilige Bauvariante ist diagonal, bei ihr verläuft das Gerüst aus Karkassen diagonal zur Lauffläche. Bei einem Radialreifen verläuft die Karkasse in einem 90°-Winkel zur Lauffläche. So wird der Reifen noch strapazierfähiger und hält sehr lange. Außerdem verbessert sich die Haftung, insbesondere auf nassem Untergrund. Wichtig ist, dass man die verschiedenen Bauweisen von Reifen nicht mixt, da dies gesetzlich unzulässig ist.
Felgendurchmesser
Die letzte Zahl in der Kombination 225/50 R17 gibt benötigte Felgengröße für den Reifen in Zoll an. Bei diesem Reifen wird also eine Felge mit einem 17-Zoll-Durchmesser benötigt.