Die Reifenbreite: 225
Bei der Größenkennzeichnung eines Pneus wie beispielsweise 225/50 R16 steht der erste Wert, in diesem Falle die 225 für die Breite des Reifens in Millimetern .Dieser Reifen hat also eine Breite von 225 Millimetern. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass es sich um einen Normwert handelt, der beim tatsächlichen Nachmessen der Reifenbreite um einige Millimeter abweichen kann. Dies ist auf produktionsbedingte Umstände zurückzuführen. Um die Reifenbreite selber nachzumessen muss man den Pneu auf eine Felge montieren. Ist der Reifen dann in einem unbelasteten Zustand, kann die Messung der äußersten Punkte des Pneus beginnen.
Die Flankenhöhe: 60
Der zweite Wert in der Größenbezeichnung 225/60 R17 gibt die Flankenhöhe des Pneus in Bezug auf die Reifenbreite an. Das heißt um die tatsächliche Flankenhöhe herauszufinden muss man 60 Prozent der Reifenbreite von 225 berechnen. Tut man dies, kommt man auf einen Wert von 135 Millimetern für die Flankenhöhe. Mit der Flankenhöhe ist die Strecke vom Abschluss der Felge bis zum Anfang der Lauffläche gemeint. Liegt die Flankenhöhe von Pneus bei 50 Prozent oder ist sogar geringer spricht man von Niederquerschnittsreifen. Wie auch bei der Reifenbreite kann es vorkommen, dass die Flankenhöhe leicht von dem angegeben Wert abweicht.
Bauart: Radial
An dritter Stelle folgt wie bei 98 Prozent aller heutzutage gefahrenen Reifen ein R. Dieser Buchstabe steht für die radiale Bauart der Karkasse, die das tragende Element des Reifens ist. Bei Radialreifen laufen die Karkassfäden von der Mitte des Pneus strahlenförmig nach außen und treffen in einem 90-Grad-Winkel auf die Lauffläche.
Reifendurchmesser: 17
An letzter Stelle der Reifenkennzeichnung 225/60 R17 findet sich die 17. Mit der 17 wird der Innendurchmesser des Pneus in Zoll angegeben. Dieser Pneus muss also auf eine 17-Zoll-Felge aufgezogen werden. Umgerechnet hat die Felge einen Durchmesser von 43,18 Millimetern.