235 – Reifenbreite
Jeder Reifen ist mit einer Größenangabe gekennzeichnet. Diese besteht zumeist aus drei verschiedenen Zahlen, einem Buchstaben und teilweise anderen Ergänzungen. Bei dem 235/40 R18 Reifen gibt die erste Zahl Auskunft über die Reifenbreite in Millimetern. Bei diesem Pneu beträgt die Reifenbreite demnach 235 Millimeter. Jedoch sollte die Lauffläche nicht mit der Reifenbreite verwechselt werden, denn bei der Reifenbreite wird der Abstand zwischen den am weitesten auseinander liegenden Punkten an der Reifeninnenseite und Reifenaußenseite ermittelt.
50 – Flankenhöhe
Gefolgt wird die Angabe der Reifenbreite von der Angabe zur Flankenhöhe. Bei der Flankenhöhe handelt es sich jedoch nicht um einen absoluten Wert, sondern um einen Prozentwert der sich auf die Reifenbreite bezieht. Den konkreten Wert der Reifenbreite kann man sich jedoch errechnen und kommt für diesen auf einen Wert von 117,75 Millimetern. Liegt die flankenhöhe eines Pneus bei 50 Prozent oder sogar noch darunter wird von Niederquerschnittsreifen gesprochen. Der 235/50 R18 Reifen zählt also auch zu diesen Reifen.
R – Radialreifen
Mit dem Buchstaben in der Reifenkennzeichnung wird die Bauart des Pneus markiert. Bei dem 235/50 R18 Reifen handelt es sich um einen Radialreifen. Radialreifen werden auch Gürtelreifen genannt, ihre Karkassfäden laufen von der Mitte des Reifens strahlenförmig nach außen und treffen dann in einem 90-Grad-Winkel auf die Lauffläche. Früher wurden eher Diagonalreifen gefahren. Dies hat sich komplett geändert und heutzutage sind 98 Prozent aller gefahrenen Reifen Radialreifen.
18 – Felgendurchmesser
Der Abschluss der Größenangabe erfolgt mit der Angabe des benötigten Felgendurchmessers. Der 235/50 R18 Reifen muss auf eine 18-Zoll-Felge montiert werden.