Die Reifenbreite
Die erste Zahl in der Zahlenkombination 235/55 R17 gibt die Breite des Reifens an. Die Angabe erfolgt in Millimetern. Das bedeutet, dass ein Reifen mit den Maßen 235/55 R17 eine Reifenbreite von 235 Millimetern hat. Diese genaue Angabe weicht beim echten Produkt jedoch oft ab, was ganz natürlich ist. Denn in der alltäglichen Reifenproduktion wird mit bestimmten Grenzwerten gearbeitet, welche sich auf wenige Millimeter belaufen. Der 235/55 R17 Reifen ist ein Breitreifen, wobei die angegebene Zahl als Querschnittsbreite zu verstehen ist. Diese misst man nach der Montage des Pneus auf die Felge, wobei dann der Abstand zwischen Innen- und Außewand gemessen wird.
Das Reifenprofil
Auf die Angabe zur Reifenbreite folgt in der Zahlenkombination 235/55 R1 die 55, welche das prozentuale Verhältnis zwischen Reifenbreite und Flankenhöhe angibt. Normalerweise wird die Reifenhöhe nicht mehr angegeben, kann jedoch über die Breite und das Profil hergeleitet werden. Im Fall des 235/55 R17 müssen 55% von 235 Millimeter berechnet werden. Das Ergebnis dieser Rechnung ergibt 129,25 Millimeter, welches die Höhe der Flanke ist. Sicherlich muss man auch bei diesem Wert von geringen Abweichungen ausgehen, was normal für die industrielle Produktion ist.
Die Reifenbauweise
Der 235/55 R17 Reifen wurde radial gebaut. Bei der radialen Bauweise velraufen die Fäden von der Reifenmitte strahlenförmig nach außen, so dass sie in einem 90°-Winkel auf die Fahrbahn treffen. Wie der 235/55 R17 Reifen werden heutzutage 98% aller Reifenmodelle radial gefertigt.
Der Reifen-Durchmesser
Die Zahl 17 am Ende der Zahlenkombination gibt den Innendurchmesser des Reifenmodells an, den man für die Felgenwahl benötigt. Ein 235/55 R17 Reifen benötigt also eine Felge von 17 Zoll.