255 – Reifenbreite
Die erste Zahl beim 255/35 R18-Pneu benennt die Reifenbreite in Millimetern. Das vorliegende Modell hat also eine Reifenbreite von 255 Millimetern. Damit ist jedoch nicht wie fälschlicherweise oft angenommen die reine Breite der Lauffläche, sondern die Breite des Pneus von der inneren bis zur äußeren Reifenwand gemeint. Möchte man die Reifenbreite messen, so muss der Pneu erstmal auf eine Felge montiert werden. Dann ist es außerdem noch wichtig, dass der Reifen in einem unbelasteten Zustand ist und den richtigen Luftdruck hat. Bei der Produktion von Reifen kommt es oft zu geringen Abweichungen der Reifenbreite von dem angegebenen Wert. Dies ist jedoch normal, da es sich bei der Angabe auf dem Reifen um einen Standardwert handelt.
35 – Flankenhöhe
Auf den Wert zur Reifenbreite folgt bei dem 255/35 R18 Reifen die Flankenhöhe. Mit dieser ist die Höhe des Reifens vom Ende der Felge bis zum Anfang der Lauffläche gemeint. Es handelt sich hierbei um einen Prozentwert, der sich aus dem Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ergibt. Konkret muss bei diesem Pneu also 35 ´Prozent der Reifenbreite von 255 Millimetern berechnet werden. Die Rechnung dafür sieht so aus: 255 / 100 x 35 = 89,25. Dies bedeutet, dass der Pneu eine Flankenhöhe von 89,25 Millimetern hat. Hat ein Reifen bei der Flankenhöhe Werte, die bei 50 Prozent oder weniger liegen, so spricht man von Niederquerschnittsreifen, was auf den 255/35 R18 Reifen zutrifft.
R – Bauweise der Karkasse
Bei dem 255/35 R18 Reifen findet man an dritter Stelle das „R“. Dieses bezeichnet die Bauart der Karkasse, den tragenden Teil des Reifens. Ist ein Reifen mit dem „R“ gekennzeichnet, so wurde die Karkasse radial gefertigt. Dies ist mittlerweile in 98 Prozent der Fälle so. Die anderen zwei Prozent der Reifen werden diagonal gefertigt.
18 – Durchmesser der Felge
An letzter Stelle findet man in der Reifenkennzeichnung die 18. Diese steht für den benötigten Felgendurchmesser in Zoll. Ein 255/35 R18 Reifen benötigt also eine 18-Zoll-Felge.