245 - Reifenbreite
Die Reifenbreite ist neben dem Profil die wesentliche Maßangabe einer Reifenbeschreibung, die stets über die erste Zahl der Typenbezeichnung ausgedrückt wird. Beim 245 50 r18 Sommerreifen liegt die Breite somit bei 245 Millimetern, was als gehobener Breitenwert anzusehen ist. Sämtliche Hersteller führen den 245 50 r18 Sommerreifen daher als echter Breitreifen, der vorrangig bei Fahrzeugen der gehobenen Mittelklasse und Oberklasse, ebenso wie bei allradbetriebenen Fahrzeugen seinen Einsatz findet. Der Wert ist in der Praxis nicht exakt als Reifenbreite anzutreffen, sondern unterliegt einer Produktionsvarianz im Millimeterbereich. Überschneidungen mit anderen Reifenbreiten gibt es nicht, da diese stets in Schritten von zehn Millimetern gestaffelt sind. Gemessen wird als Reifenbreite die Breite des maximalen Querschnitts, welche sich zwischen den Seitenwänden ergibt.
50 - Reifenprofil
Das Profil ist die zweite, wesentliche Kennzahl bei einem Reifenmodell. Die Typenbezeichnung bei einem 245 50 r18 Sommerreifen gibt an, dass das Profil 50 % beträgt. Dieser Wert gibt die Flankenhöhe im Verhältnis zur Reifenbreite an, die Höhe selbst ist nie explizit in Millimetern auf einem 245 50 r18 Sommerreifen zu finden. Um die Höhe auszurechnen, sind 50 % von 245 Millimetern zu bilden, was einer Halbierung des Breitenwerts entspricht. Somit hat der 245 50 r18 Sommerreifen eine Höhe von 122,5 Millimetern, die genauso wie die Breite als Normgröße mit einer praktischen Varianz betrachtet werden sollte. Wie für einen Breitreifen üblich, ist der Profilwert eher gemäßigt.
R - Reifenbauart
Die Bauart der Karkassschichten, die das Grundgerüst eines jeden Reifens angeben, wird durch den Buchstaben der Reifenbeschreibung ausgedrückt. Beim 245 50 r18 Sommerreifen liegt eine radiale Fertigung vor, die einzelnen Schichten sind also kreisförmig bezogen auf die Reifenmitte angeordnet. Die radiale Bauweise ist der absolute Standard in der modernen Pneufabrikation.
18 - Reifendurchmesser
Mit 18 Zoll besitzt der 245 50 r18 Sommerreifen einen leicht gehobenen Innendurchmesser. Dieser Wert, der stets als letzte Zahl benannt wird, spielt für die Felgenauswahl eine Rolle.