Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil SetulaS-PaceRUO1
Durchschnitt aus 874 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
N/A
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
123 332
07.09.2021vonLucian Ich bin begeistert, endlich ein Reifen der leiser als mein Radio ist. :)
Nein ich übertreibe, aber es ist seit langem endlich ein Reifen der versprochen hat leise zu sein und auch wirklich leise ist.
Der Gripp ist der Wahnsinn, man kann sich in Kurven kaum zurückhalten mehr Gas zu geben.
29.08.2021vonFlo E Bester Reifen für einen VW T5 mit 18 Zoll.
Der Rotalla ist der einzige Reifen der mit der Traglast zurechtkommt
28.06.2021vonMr Mex Egal ob Conti oder Noname. Wenn die Kiste rutscht, dann mit jedem Reifen.
Bis jetzt hat er uns nach Cadiz und dieses Jahr in die Normandie gebracht.
Ich arbeite in der Autovermietung und kann sagen das der Reifen ebenso gut ist wie seine Konkurrenz.
Ich habe für 4 235er Schlappen mit Versand 215 Euro bezahlt.
Immer wieder.
Egal welches Wetter, Topp Eigenschaften.
Wir fahren damit auch im Winter wenn gestreut wurde. Ok....Allrad. Aber Bremen geht trotzdem sehr gut.
Wie gesagt: wenn die Kiste rutscht, dann kann die auch nicht noch so ein guter Reifen halten.
Sind ja immer 2,5 Tonnen.
28.06.2021vonMr Mex Egal ob Conti oder Noname. Wenn die Kiste rutscht, dann mit jedem Reifen.
Bis jetzt hat er uns nach Cadiz und dieses Jahr in die Normandie gebracht.
Ich arbeite in der Autovermietung und kann sagen das der Reifen ebenso gut ist wie seine Konkurrenz.
Ich habe für 4 235er Schlappen mit Versand 215 Euro bezahlt.
Immer wieder.
Egal welches Wetter, Topp Eigenschaften.
Wir fahren damit auch im Winter wenn gestreut wurde. Ok....Allrad. Aber Bremen geht trotzdem sehr gut.
Wie gesagt: wenn die Kiste rutscht, dann kann die auch nicht noch so ein guter Reifen halten.
Sind ja immer 2,5 Tonnen.
Rotalla ist eine Marke des Reifenherstellers Enjoy Tyre Co., Ltd.,
der in der
chinesischen Handelsmetropole Hangzhou beheimatet ist. Enjoy Tyre wurde 2004 gegründet und ist
rasch zu
einem der größten Reifenproduzenten Chinas aufgestiegen.
Das Unternehmen fertigt in China vor allem im Auftrag anderer
Reifenfirmen, hat
sich aber auch mit dem Vertrieb preiswerter Qualitätsreifen der Eigenmarke Rotalla einen Namen
gemacht.
Die Produktpalette umfasst Reifen für Pkw, SUV und leichte Lkw. Die
Fertigung
erfolgt nach internationalen Qualitätsstandards und mit den gleichen Technologien wie bei namhaften
Herstellern.
Enjoy Tyre beabsichtigt nach eigenen Angaben, das Produktangebot der
Marke
Rotalla fortzuentwickeln und zu erweitern und ihren Bekanntheitsgrad insbesondere in Europa zu
steigern.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.