Zuverlässige Performance an jedem Tag – der Sunny SN3830
Ausgezeichnete Qualität verlangt nach renommierten Herstellern. Sunny bringt mit dem SN3830 einen Vorzeige-Winterreifen für Ihr Fahrzeug auf den Markt, der bestes Fahrgefühl und optimales Bremsverhalten garantiert. Der performancestarke Reifen bringt Ihnen folgende Benefits:
Sunny: Hochwertigkeit auf 205/45 R17 verteilt
Ein Blick vornweg auf die Kennzeichnung des Spitzenpneus, 205/45 R17. 17 ist die Ziffer, die interessant ist. Denn diese besagt, dass der Reifen auf eine Felge mit 17 Zoll gehört. Erfahrene Autofahrer wissen: Breit steht für Agilität, schmal für Sicherheit bei Nässe. Dieses Modell ist 205 mm breit. Die letzte verbleibende Ziffer liefert das Querschnittsverhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite – dieses liegt beim Sunny bei 45 %. Mit einem Querschnitt unter 50 % ist Ihre Reifen-Wahl aus dem Premium-Segment damit laut Kategorisierung ein Breitreifen, auch Niederquerschnittreifen genannt. Durch die Breitreifen ist es Ihnen möglich, eine bessere Bremsanlage zu installieren. Klassischer Standard kann auch Edel repräsentiert werden – und das tut der Sunny SN3830 ohne Widerrede. Die Breite von 205 mm und das Querschnittsverhältnis von 45 % sind beide vergleichsweise unauffällig. Nachdem Sie ihn auf die 17 Zoll Felge montiert haben tut er, was er muss.
Der SN3830 von Sunny – eine gute Wahl!
Auf welche Art und Weise sich Ihre Reifenauswahl bei Nässe schlägt, zeigt die Nasshaftungsklassifizierung E. Über den Geschwindigkeitsindex V erfahren Sie, ob das Qualitätsmodell auch maximalste Geschwindigkeiten zulässt. Er bestätigt hier seine Vorschusslorbeeren – agile Fahrer kommen definitiv auf ihre Kosten. Wenn Sie schnelles Fahren bevorzugen, ist das mit diesem Modell durch die Top-Geschwindigkeit von bis zu 240 km/h ganz klar kein Problem.
Wie viel Kilos der Pneu maximal aushält, zeigt der Lastindex 88 an. Zeigt Ihnen der Sunny seine Klasse auch im Verbrauch? Seine Kraftstoffeffizienz liegt bei E.
Das Modell kommt auf eine Lautstärkeentwicklung von 71 dB. Ein Bestwert, richtet man sich nach der Lautstärkeentwicklung anderer vergleichbarer Reifen. Luxus ist der Pneu auch für die Ohren, denn seine Geräuschentwicklung ist fast nicht zu hören.
Spitzenqualität aus dem Hause Sunny: Der SN3830 ist definitiv einen Blick wert und wird Sie zu begeistern wissen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil SN3830
Durchschnitt aus 2 839 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8 902
02.08.2018vonCindy Die Reifen bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider hat eine Werkstatt die Achsvermessung nicht korrekt durchgeführt, weshalb sich die Reifen dich recht schnell verschlussen haben. Wird aber nicht nur an der Qualität der Reifen gelegen haben. Ich würde das Produkt wieder kaufen.
09.06.2018vonO. Ganz Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
29.09.2017vonDaniel Top Preis Leistung
08.07.2017vonRohde Der Reifen ist vom Preis und Leistung unbedingt weiter zu empfehlen.