Sunny, das unwiderlegbare Qualitätsversprechen im Reifenbusiness. Die berühmte Premium-Marke bietet verlässliche Spitzenqualität im Hochpreissegment. Dazu gehört auch der SN3830, ein außergewöhnlicher Winterreifen für Ihren Boliden. Spitzen-Qualität für Sie erklärt und auf den Punkt gebracht:
Der Sunny versieht den SN3830 mit 215/40 R17-Qualitätsstempel
Wir beginnen mit der Reifenkennzeichnung 215/40 R17 des High-Performance-Pneus. Mit der letzten Zahl wird ausgesagt, dass die Bereifung zu einer Felge mit 17 Zoll gehört. Außerdem ist der Qualitätsreifen wie anhand des Zifferncodes zu sehen 215 mm breit. 40 % lautet der Reifenquerschnitt des noblen Sunny-Reifens. Wussten Sie schon? Mit weniger als 50 % Querschnitt fährt der Premium-Pneu in der Kategorie Breitreifen. Durch die Breitreifen ist es Ihnen möglich, eine bessere Bremsanlage zu installieren. Ohne viel Tamm Tamm präsentiert sich der SN3830 auf Ihrer 17 Zoll Felge. Und mehr muss so ein außergewöhnlicher Nobel-Reifen auch nicht. Daher auch der durchschnittliche Wert in Sachen Breite (215 mm) und Querschnitt (40 %).
Guter Preis, gute Leistung? Die Daten des Sunny im Check
Ob der Reifen seine Qualität auch in Sachen Nasshaftung ausspielen kann, erkennen Sie an der Klasse E. Der Geschwindigkeitsindex V sagt Ihnen, ob der Markenreifen selbst für hohe Geschwindigkeiten geeignet ist. Er untermauert hier seine Vorschusslorbeeren – sportliche Fahrer kommen definitiv auf ihre Kosten. Wenn Sie agiles Fahren bevorzugen, ist das mit diesem Modell durch die Top-Geschwindigkeit von bis zu 240 km/h definitiv möglich.
Der Lastindexwert 87 zeigt Ihnen, für wie viel Gewicht der Marken-Reifen konzipiert wurde. Zeigt Ihnen der Sunny seine Klasse auch im Verbrauch? Seine Kraftstoffeffizienz liegt bei E.
Der Geräuschpegelmesswert des Reifens kommt auf einen Wert von 71 dB. Qualität liefert Ergebnisse, der Sunny-Reifen landet in puncto Lautstärke einen Top-Wert. Seine Qualität spiegelt sich somit auch in dem kaum hörbaren Fahrgeräusch wider.
Für einen Pneu seiner Qualität kommt ein Kauf des SN3830 für Sie definitiv in Frage.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil SN3830
Durchschnitt aus 2 839 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8 902
02.08.2018vonCindy Die Reifen bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider hat eine Werkstatt die Achsvermessung nicht korrekt durchgeführt, weshalb sich die Reifen dich recht schnell verschlussen haben. Wird aber nicht nur an der Qualität der Reifen gelegen haben. Ich würde das Produkt wieder kaufen.
09.06.2018vonO. Ganz Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
29.09.2017vonDaniel Top Preis Leistung
08.07.2017vonRohde Der Reifen ist vom Preis und Leistung unbedingt weiter zu empfehlen.