Viking
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
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Viking CityTech II 185/70 R14 88T

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Viking CityTech II 185/70 R14 88T

Viking - Sportlich.Stark.Sicher! Qualitätsreifen, entwickelt und produziert in Europa. Eine Marke von Continental.

Reifengröße
185/70 R14 88T 
Verfügbarkeit:
begrenzte Stückzahl
Reifenart:
SommerreifenSo
Geschwindigkeit:
T: Zugelassen bis 190 km/h
EAN:
4024069550982
Artikelnummer:
D-118519
Reifenlabel:
DEX:
Kundenbewertungen:
(75)
EU
European Production
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83,01
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Viking CityTech II – Sportlich. Stark. Sicher!

Der optimale Reifen für den kompakten PKW!

Eine moderne Komponentenmischung mit Silica-Anteil sorgt für sicheres Bremsen auch bei Nässe. Der CityTech II ist ein wirtschaftlich attraktiver Reifen, der sich durch geringen Rollwiderstand und eine hohe Laufleistung auszeichnet.

  • Sicherer PKW-Reifen für Kompakt- bis Mittelklasse-Fahrzeuge
  • Hoher Komfort durch geringe Geräuschentwicklung
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Viking Reifen liefern bewährte Qualität zu fairen Preisen
  • Höhere Sicherheit bei Aquaplaning
  • Passend für Fahrzeuge wie z. B. Toyota IQ, Peugeot 207 und Skoda Fabia

Außenschulter

  • Merkmal: Die Außenschulter des Profils besteht aus geschlossenen Schulterblöcken in Kombination mit einem steifen Umfangsband
  • Wirkung: Erhöhte Steifigkeit führt zu einer sehr guten Kurvenstabilität auf trockenen Straßen und optimalem Handlingverhalten in Kurven und bei der Geradeausfahrt
  • Nutzen: Exzellente Handlingeigenschaften auf trockenen Straßen

Innenschulter

  • Merkmal: Die Innenschulter des Profils besteht aus zum Teil geöffneten Schulterblöcken (Tie-Bars) und einer Doppelblockstruktur im Umfangsband
  • Wirkung: Optimierte Steifigkeit der Blöcke bei weiterhin guter Wasserverdrängung von der Reifenmitte nach außen
  • Nutzen: Sehr gutes Handling bei Nässe

System für Wasserverdrängung

  • Merkmal: Querrillensystem in den Profilbändern und neuartiges Lamellenkonzept
  • Wirkung: Effektive Weiterleitung des Wassers von der Kontaktfläche in der Mitte zu den großen Umfangsrillen und zusätzliche Griffkanten
  • Nutzen: Erhöhte Sicherheit bei Aquaplaning und verbessertes Nassbremsen

Querrillensystem in der Schulter

  • Merkmal: Konstante Breite und gleichbleibender Neigungswinkel der Schulterrillen in Kombination mit einem leichten Versatz zwischen Innen- und Außenschulter
  • Wirkung: Die entstehenden Abrollgeräusche werden durch die optimierte Frequenzüberlagerung ausgelöscht
  • Nutzen: Reduziertes Geräuschlevel und damit optimierter Fahrkomfort

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Testurteil CityTechII

Durchschnitt aus 209 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 6 631
05.10.2021 von SvenHein
Bin sehr zufrieden
14.04.2021 von Kessler Jürg
Trifft allen Erwartungen zu top
29.09.2020 von Koch Eugen
Halten das Auto gut auf der Straße, griffig bei nasse und trockene Strasse. Würde die Reifen wieder kaufen!
13.11.2019 von Lucila Huber
Gute Bodenhaftung, gute Bremseigenschaften, geringer Verschleiß. Etwas lauteres Abrollkgeräusch
Weitere reviews anzeigen
Marke Viking
Modell CityTech II
Dimension 185/70 R14 88T
Breite 185
Reifenprofil 70
Construction type R
Reifengröße 14
Lastindex 88
Geschwindigkeitsindex (T)
With/Without Valve (TT/TL) Tyre requires tube
M/C Nein
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.


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