Eine moderne Komponentenmischung mit Silica-Anteil sorgt für sicheres Bremsen auch bei Nässe. Der CityTech II ist ein wirtschaftlich attraktiver Reifen, der sich durch geringen Rollwiderstand und eine hohe Laufleistung auszeichnet.
Sicherer PKW-Reifen für Kompakt- bis Mittelklasse-Fahrzeuge
Hoher Komfort durch geringe Geräuschentwicklung
Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Viking Reifen liefern bewährte Qualität zu fairen Preisen
Höhere Sicherheit bei Aquaplaning
Passend für Fahrzeuge wie z. B. Toyota IQ, Peugeot 207 und Skoda Fabia
Außenschulter
Merkmal: Die Außenschulter des Profils besteht aus geschlossenen Schulterblöcken in Kombination mit einem steifen Umfangsband
Wirkung: Erhöhte Steifigkeit führt zu einer sehr guten Kurvenstabilität auf trockenen Straßen und optimalem Handlingverhalten in Kurven und bei der Geradeausfahrt
Nutzen: Exzellente Handlingeigenschaften auf trockenen Straßen
Innenschulter
Merkmal: Die Innenschulter des Profils besteht aus zum Teil geöffneten Schulterblöcken (Tie-Bars) und einer Doppelblockstruktur im Umfangsband
Wirkung: Optimierte Steifigkeit der Blöcke bei weiterhin guter Wasserverdrängung von der Reifenmitte nach außen
Nutzen: Sehr gutes Handling bei Nässe
System für Wasserverdrängung
Merkmal: Querrillensystem in den Profilbändern und neuartiges Lamellenkonzept
Wirkung: Effektive Weiterleitung des Wassers von der Kontaktfläche in der Mitte zu den großen Umfangsrillen und zusätzliche Griffkanten
Nutzen: Erhöhte Sicherheit bei Aquaplaning und verbessertes Nassbremsen
Querrillensystem in der Schulter
Merkmal: Konstante Breite und gleichbleibender Neigungswinkel der Schulterrillen in Kombination mit einem leichten Versatz zwischen Innen- und Außenschulter
Wirkung: Die entstehenden Abrollgeräusche werden durch die optimierte Frequenzüberlagerung ausgelöscht
Nutzen: Reduziertes Geräuschlevel und damit optimierter Fahrkomfort
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil CityTechII
Durchschnitt aus 209 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
6 631
05.10.2021vonSvenHein Bin sehr zufrieden
14.04.2021vonKessler Jürg Trifft allen Erwartungen zu top
29.09.2020vonKoch Eugen Halten das Auto gut auf der Straße, griffig bei nasse und trockene Strasse. Würde die Reifen wieder kaufen!