Zu Hause im Winter - der Kältespezialist für sichere Schneehaftung.
Traktion auf Schnee Das Profil verzahnt sich optimal mit dem Schnee, durch die starke Verbindung der Lauffläche mit dem Schnee verbessert sich sowohl das Anfahren als auch die Bremsleistung.
Handling auf Schnee Der optimierte Griff sorgt für ein sehr gutes Lenkverhalten. Das führt zu einem hervorragenden Handling auf verschneiten Straßen.
Trockenhandling Die stabile Schulter des Reifens verbessert die Handling-Eigenschaften.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:WinTech
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
09/2019
ÖAMTC
185/65 R14 86T
Befriedigend Vorteile: gut auf trockener Fahrbahn und auf Schnee.Nachteile: Schwächen bei Nässe.
09/2019
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
185/65 R14 86T
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn, Gut auf Schnee und Eis, Gut im Treibstoffverbrauch, Gut im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
09/2019
ADAC
185/65 R14 86T
Befriedigend Schwächen: relativ schwach auf Nässe.
Testurteil WinTech
Durchschnitt aus 392 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8 919
17.04.2023vonMarianna D. Der Reifen ist in jeder Hinsicht zuverlässig. Guter Grip beim Anfahren und Bremsen. Sicheres Gefühl, gutes Feeling allgemein. Kann dieses Produkt nur empfehlen!
15.04.2023vonJohannes Pucher Es war die richtige Entscheidung diese Winterreifen zu kaufen. Es fährt sich gut mit diesen Reifen, bei den üblichen Geräuschen eines Winterreifens. Ich würde ihn wahrscheinlich wieder kaufen, obwohl die Erfahrung mit hoher Km-Leistung noch offen ist. Aber bis dato ganz in Ordnung.
14.04.2023vonMike Ich kannte die Reifenmarke schon von früher und früher wie heute wurde ich nicht enttäuscht.
Die Reifen erfüllen meine Erwartungen voll und ganz, ich hatte zwar nur eine Schneefahrt, diese aber mit Eisplatten unter der Schneedecke und die Reifen haben ihre Arbeit ohne Probleme getan. Für VW Caddy auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.
31.03.2023vonWernet Guter Alltagsreifen aus europäischer Produktion mit exzelletem Preis-Leistungsverhältnis, dank mildem Winter wenig bei extremen Winter-Verhältnissen gefahren