Zuverlässige Qualität für jeden Tag – der Vredestein Nord-Trac 2
Die Marke Vredestein kennt man – der Nord-Trac 2 jedoch ist nicht unbedingt geläufig. Lohnt sich aber für Sie, denn der Auto-Winterreifen ist ein hochklassiges Qualitätsprodukt mit grundsätzlich sehr guten Fahreigenschaften. Der hochwertige Pneu bringt Ihnen nachfolgende Benefits:
Vredestein: Qualität auf 215/60 R16 verteilt
Wir beginnen mit der Kennzeichnung 215/60 R16 des Qualitätspneus. Die letzte Ziffer sagt an, dass die Bereifung zu einer Felge mit 16 Zoll passt. Außerdem ist der Qualitätsreifen wie anhand des Zifferncodes zu erkennen 215 mm breit. Zu guter Letzt der Querschnitt des Vredestein-Pneus, welcher sich aus der mittleren Ziffer ergibt. Der liegt bei 60 %. Klassischer Standard kann auch Edel repräsentiert werden – und das tut der Vredestein Nord-Trac 2 ohne Widerrede. Die Breite von 215 mm und der Querschnitt von 60 % sind beide vergleichsweise unauffällig. Nachdem Sie ihn auf die 16 Zoll Felge montiert haben tut er, was er muss.
Die Nord-Trac 2-Daten im Überblick
Ob der Reifen seine Qualität auch in Bezug auf die Nasshaftung ausspielen kann, erkennen Sie an der Klasse F. Der Geschwindigkeitsindex T gibt Auskunft darüber Ihnen, ob der Markenpneu selbst für hohe Geschwindigkeiten vorgesehen ist.
Hinter dem Lastindex 99 verbirgt sich, wie viel Gewicht das Premium-Modell schultern kann. Die Kraftstoffeffizienzklasse C liegt dem Vredestein zu Grunde.
Die Lautstärkeentwicklung des Modells kommt auf einen Wert von 70 dB. Ein spitzenmäßiger Wert in puncto Abrollgeräusch. Sie bevorzugen ein leises Abrollgeräusch? Dann ist der Nord-Trac 2 auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Markenqualität wie die von Vredestein liefert am Ende ein überzeugendes Gesamtpaket. Eine Anschaffung des Nord-Trac 2 lohnt sich für Sie auf jeden Fall.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil Nord-Trac2
Durchschnitt aus 5 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
3 060
26.11.2020vonMichael Auf trockener Straße fährt sich dieser Reifen relativ gut. Konnte keinen Unterschied zu anderen Reifen feststellen.
Jedoch auf nasser Fahrbahn ist dieser Reifen eine regelrechte Katastrophe. Permanent Drehen die Reifen durch bei Bergauffahrt. In Kurven merkt man deutliches wegrutschen.
Für mich als Winterreifen absolut nicht geeignet.
Würde diesen Reifen nicht mehr kaufen.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
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