Snowtrac 5: Spitzenklasse für den täglichen Einsatz
Die Marke Vredestein kennt man – der Snowtrac 5 aber ist nicht unbedingt geläufig. Lohnt sich aber für Sie, denn der PKW-Winterreifen ist ein hochklassiges Qualitätsprodukt mit grundsätzlich sehr guten Fahreigenschaften. Der ausgezeichnete Reifen bringt Ihnen folgende Benefits:
Der Vredestein schmückt den Snowtrac 5 mit 205/60 R16-Kennzeichnungsstempel
Wir starten mit der Kennzeichnung 205/60 R16 des High-Performance-Pneus. Der letzten Ziffer lohnt es sich, Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Sie gibt Auskunft darüber, dass der Pneu auf eine 16 Zoll Felge gehört. Qualitätsbewusste Autofahrer wissen: Breit steht für Sportlichkeit, schmal für Sicherheit bei überflutetem Straßenbelag. Dieser Pneu ist 205 mm breit. Die letzte verbleibende Ziffer liefert das Querschnittsverhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite – dieses liegt beim Vredestein bei 60 %. Klassischer Standard kann auch Edel repräsentiert werden – und das tut der Vredestein Snowtrac 5 definitiv. Die Breite von 205 mm und das Querschnittsverhältnis von 60 % sind beide vergleichsweise unauffällig. Nachdem Sie ihn auf die 16 Zoll Felge montiert haben tut er, was er muss.
Der Snowtrac 5 von Vredestein – eine gute Wahl!
Wie sich Ihre Reifenauswahl bei Nässe schlägt, kennzeichnet die Nasshaftungsklassifizierung C. Über den Geschwindigkeitsindex H erfahren Sie, ob das Qualitätsmodell auch maximalste Geschwindigkeiten zulässt.
Hinter dem Lastindex 92 verbirgt sich, wie viel Gewicht der Spitzen-Reifen schultern kann. Die Kraftstoffeffizienzklasse C liegt dem Snowtrac 5 zu Grunde.
Die Lautstärke des Reifens kommt auf einen Wert von 69 dB. Ein herausragender Wert, richtet man sich nach der Geräuschkulisse anderer vergleichbarer Pneus. Sie bevorzugen ein leises Abrollgeräusch? Dann ist der Snowtrac 5 definitiv eine Empfehlung wert.
Spitzenqualität aus dem Hause Vredestein: Der Snowtrac 5 ist definitiv einen Blick wert und wird Sie überzeugen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Snowtrac 5
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
09/2018
ÖAMTC
205/60 R16 92H
Befriedigend Vorteile: sehr gut beim Kraftstoffverbrauch, gut auf trockener Fahrbahn und auf Schnee.Nachteile: leichte Schwächen bei Nässe.
09/2018
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/60 R16 92H
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn. Gut auf Schnee und Eis. Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss. Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
09/2018
ADAC
205/60 R16 92H
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn und auf Schnee.Geringer Spritverbrauch.Schwächen: Relativ schwach auf Nässe.Etwas laut.
Testurteil SNOWTRAC5
Durchschnitt aus 146 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
7 992
16.02.2021vonWinkler Der Reifen selbst ist eigentlich ok. Leider wurde mir ein Reifen verkauft, welcher schon 2 Jahre im Lager gelegen hat. Echt eine Frechheit.
18.03.2020vonMarc B. Nachdem ich früher mit den Snowtrack 2 extrem zufrieden war, habe ich diese Saison zu den SnowTrac 5 gegriffen. Es wurden kaum Wuchtgewichte benötigt, die Reifen laufen sehr ruhig. Der Grip ist hervorragend, im Schnee war ich diesen Winter nur zweimal kurz, das ohne Probleme mit Heckantrieb. Einziges Manko, die Reifen sind etwas weich / schwammig, wenn man flott durch die Kurve fährt (Reifendruck 0,2 Bar über der Empfehlung für volle Beladung). Ich würde die Reifen für den Winter jederzeit wieder kaufen.
10.05.2019vonIlija In den Bergen hatten wir diesen Winter von Sonnenschein bis heftigen Schneefall alles.
Der Reifen vermittelt dabei ein irrsinnig gutes Gefühl für die Straße und ich konnte ihn bei allen Bedingungen gut auf den Bergstraßen einsetzen.
In der Stadt hat er sowohl bei trockener Fahrbahn als auch Schnee/Schneematsch ausgezeichnete Dienste geleistet.
Die Lautstärke oder der Benzinverbrauch wäre mir nicht negativ aufgefallen.
Ich würde beim nächsten Winterreifenkauf auf jeden Fall darüber nachdenken mir diesen Reifen noch einmal zu holen.
02.05.2019vonbender guter Allrounder der auch mal im Gelände was abkann....auch die flankenstabilität ist erstaunlich gut, weil er schon einige Randsteine kontaktiert hat....es ist schon der dritte Satz dieses Typs auf diesem wagen....und nicht der letzte....